"Tears in Heaven" richtig greifen

  • Ersteller cyeborg
  • Erstellt am
C
cyeborg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
20.08.03
Beiträge
179
Kekse
0
ich hab mal eine Frage bezüglich TAB von Eric Claptons "Tears in Heaven" - und zwar wird ja fast nur auf der dicken E und den hohen G/B Saiten gespielt. Wie greife ich die Akkorde ? Mir fällt es leichter die E-Saite mit dem Daumen "um den Hals" zu greifen und die G/B mit Zeige- und Ringfinger zu greifen. Mit Barrés fällts mir um einiges schwerer. Vor allem an den Stellen wenn die E-Saite losgelassen wird - Beispiel unten, EGB=222 auf EGB=022.
Wenn ich den Zeigefinger eine Saite runterziehe dann klingt die E mit, und wenn ich den Zeigefinger kurz loslasse und eine Saite tiefer wieder aufsetze geht der "klangliche Fluss" verloren (ihr wisst schon was ich meine ;) ). Wenn ich um den Hals mit dem Daumen greife, hab ich eine Handstellung, welche sich kaum verändert und nur hoch und runter geschoben wird - find ich eigendlich besser.

Ist es falsch die Noten auf der E mit dem Daumen zu greifen ? Wie macht denn der alte Erich das ?



Code:
E||--------------------------------------------------------|
B||--------------2h3p2----5-----5--2-----2-----2-----2-----|
G||-----------2--------2--4-----4--2-----2-----2-----2-----|
D||--------------------------------------------------------|
A||--------0-----------------------------------------------|
E||--0h2------------------4--4-----2--2-----2--0--0-----0--|
 
Eigenschaft
 
du musst eh irgendwann lernen baree zu greifen, warum willstes hier umgehen? :)
 
(Wirklich) dumme Frage: Warum eigentlich nicht Ring- und kleinen Finger einsetzen?
 
Barrés kann ich schon so einigermaßen - zumindest standards wie F-Dur und H-Moll.....ich will mich ja auch nicht ums Barré lernen drücken, sonder wollte wissen ob es die richtige Spielweise ist mit Barré ist oder obs hier anders gemacht wird / werden kann.

@whir
meinst du die G- und B-Saite mit Ring / Kleinen Finger ? Dann muss man aber ziemlich die Hand drehen... Und die E-Saite dann "einzeln" mit dem Zeigefinger ?
 
also ich weiß ja nicht ob ich komisch bin aber warum willst du da irgendwas barré greifen das kann man doch alles mit zeigefinger/mittelfinger/ringfinger schön bequem einzeln greifen?? den bass mit zeigefinger und das andere mit mittel/ringfinger halt, schön üben dann geht das ganz smooth ;)

grüße
atreyu
 
Atreyu schrieb:
also ich weiß ja nicht ob ich komisch bin aber warum willst du da irgendwas barré greifen das kann man doch alles mit zeigefinger/mittelfinger/ringfinger schön bequem einzeln greifen?? den bass mit zeigefinger und das andere mit mittel/ringfinger halt, schön üben

Genau sowas wollte ich hören ;)
Mir ist das mit Barrés auch ein bischen falsch vorgekommen, daher ja die Frage im ersten Post.
 
Ähm ja, mit Mittelfinger/Ringfinger meinte ich eigentlich.
 
cyeborg schrieb:
ich hab mal eine Frage bezüglich TAB von Eric Claptons "Tears in Heaven" - und zwar wird ja fast nur auf der dicken E und den hohen G/B Saiten gespielt. Wie greife ich die Akkorde ? Mir fällt es leichter die E-Saite mit dem Daumen "um den Hals" zu greifen und die G/B mit Zeige- und Ringfinger zu greifen.

dito. Und die A kann man gleich mit dämpfen.

Ich spiel das nur so, und afaik macht das Slowhand persönlich in irgendnem unplugged-Video auch so.

Auf Klassikgitarren mit breitem Hals kann das bei kleinen Händen aber etwas schwer werden.

Ist es falsch die Noten auf der E mit dem Daumen zu greifen ? Wie macht denn der alte Erich das ?

Es gibt kein falsch. Viele der besten Musiker spielen "falsch". Schau mal Steve Morse's Armhaltung an....

Was zählt ist, was rauskommt.


Einer der berühmtesten Klavierspieler der Welt hatte ne Fingerhaltung, die alles andere als klassisch war. Dazu hing er noch halb unterm Klavier und ganz krumm.

Who care's...


Hat sich Eddie drum gekümmert, dass die rechte Hand eigentlich die Zupfhand ist und nicht die zum Greifen? ;-)
 
ich persöhnlich spiels auch mit mittel und ringfinger ...
und der erich machts, wies ihm grad gefällt.
 
also einzeln greifen is nicht so sinnvoll
mit barré geht es viel einfacher ich hab das stück 1000 mal gespielt
 
ich zB finds einzelnd zu greifen auch einfacher. is ansichts/übungssache. habs nie mit barré probiert, kann aber barré greifen. für mich war die methode einzeln zu greifen, einfach von anfang an leichter.
 
Also ich spiele das immer mitm Daumen...
BASTA
 
cyeborg schrieb:
Ist es falsch die Noten auf der E mit dem Daumen zu greifen ? Wie macht denn der alte Erich das ?



[/CODE]


Warum soll denn das falsch sein??? wenn's klingt, dann klingt das (und wenn du die e seite mit dem kleinen zeh halten musst....das ist doch wirklich mal sowas von egal ob's richtig ist oder falsch, oder ob es andere anders machen)

mensch leute, hört euch doch einfach beim spielen zu und entscheidet dann.

:screwy: :screwy: :screwy:

die fragen hier werden immer abstruser....


gruß

ps: nicht böse sein, aber manchmal habe ich das gefühl, hier können einige nicht mal kurz überlegen und ne eigene lösung finden.....
forum hin oder her, aber der eigene kopf ist auch noch da....:redface:
sorry
 
ums noch n bissel komplizierter zu machen: Ich greife das f# (auf der tiefen e-Saite) mit dem Zeigefinger (hammer on) dann die leere a-Saite und dann greif ich mit dem Mittelfinger (kann man auch mitm Zeigerfinger machen) ein kleines Barreé über das hohe a (auf der g-Saite) und das c# (auf der h-Saite) und dann mache ich mit dem ringfinger ein hammer on auf d und den Rest spiel ich dann wie oben beschrieben ...dadurch klingt es bei mir etwas "smother"... glaub slowhand machts auch so
 
naja jeder hat seine eigene technik und seinen eigenen stil den man mit der zeit entwickelt.
wenn man das stück zuerst mit barré lernt und dann versucht umzusteigen ist es immer schwerer.
 
also der eric greift's auf jeden fall mit barré... hab das unplugged letztens erst gesehen...
spielen tu' ich's jedoch auch meist mit'm daumen oben und unten dann halt mit den entsprechenden fingern... so kann ich's einfach besser, da ich mit'm barré auch noch nicht so 100%ig klar komme...
 
In der offiziellen Transkription/Songbook ist es übrigens mit Daumen notiert ("Thumb on (6)").
 
was greift er mi Barreé? Den Anfang (also nach dem Hammer On auf f#) oder wenn er dann in die 4 Lage rutscht? Naja ist ja auch eigentlich unwichtig... wollts halt nur wissen ... mfg :rolleyes:
 
also wie er das mit dem hammer on spielt weiß ich spontan net... aber das in der 4. lage und das f#m danach spielt er als barré... bin mir da zumindest sehr sicher...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben