TecAmp G 158 oder Laney DP 150

  • Ersteller Vollhorst
  • Erstellt am
V
Vollhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
13.08.08
Beiträge
36
Kekse
187
Mahlzeit!

Ich bin noch Einsteiger und will meinen Harley Benton 40er Combo abschaffen und mir mal nen gescheiten Amp besorgen. Schwanken tue ich zwischen einem TecAmp G 158 und einem Laney DP 150. Zum Laney habe ich ein bissl was gefunden, den hat auch ein Kumpel von mir. Zum TecAmp ist leider gar nichts rauszufinden, die bauen den auch nicht mehr. Kennt den jemand, und wenn ja, ist der eine Alternative zum Laney, vielleicht sogar eine bessere? Bass ist ein Yamaha RBX 374, an Boxen hatte ich an Hartke TP 410 gedacht, die sollten es tun.

Wäre toll, wenn da jemand was weiß, danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Oha...

ZU den Amps kann ich Dir nix sagen, allerdings denke ich, Du solltest das mit der Hartke-Box nochmal ueberdenken...
Hartke steht in dem Ruf, recht gute Amps zu bauen, aber mit den Boxen haben sie (bis auf wenige Ausnahmen) kein glueckliches Haendchen...
Hab momentan selbst ne Hartke VX 410 und eine TP 410 im Proberaum stehen... Beide nicht wirklich gut....

Gruss
Achim
 
Moin Vollhorst (cooler Name)
was willst du den für den Amp und die Box ausgeben ?
was willst damit spielen ? (Musikrichtung/Band oder nur für dich)
Solls für Gigs reichen oder nur zum proben ?
 
Im Moment ist das erstmal für den persönlichen Übungsraum gedacht, die Boxen sind auch nicht fix. Infos zu den Amps sind mir wichtig.

Rock und ähnliches (kein Death/Speed/BrutalXYZCore/Killer...Metal), Poppige Sachen, bluesiges, normale Musik halt. Im Moment bin ich allein unterwegs, will aber mit Leuten spielen. Gigs??? Im Moment werde ich eher noch für's Nichtspielen bezahlt:rolleyes:
 
Muessen des unbedingt diese Amps sein ?
Gibt soviel geile Amps warum jetzt schon fesrlegen ?
Die Amps kenn ich nicht aber da du erstmal nur für dich
spielen wirst würde ne kleine Combo ausreichen
 
Hebt des bei dir Jahre wenn was kaufst ? :D
 
Ja, mindestens 2 Jahre :rofl:, aber Jahre sind doch nur Monate und Monate nur Tage und daher ist man immer vom GAS umgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja.....waer schoen wenn des der Geldbeutel mitmachen würde
 
...aber da du erstmal nur für dich
spielen wirst würde ne kleine Combo ausreichen


Ne Combo hat der Vollhorst ( :great: ) ja schon...

Da auch kein akuter Bedarf besteht, wuerd ich auch lieber etwas laenger warten (und eventuell sparen) und mir dann gleich was 'besseres' zulegen....
Der Hartke LH 500 wird ja recht gerne empfohlen... Dazu ne passende Box - und es sollte dann erst mal ne gehoerige Zeit lang ruhe sein...
Was ich mir auch mal ansehen wuerde, is dieses Bundle: https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_bundle_6.htm

Imho aergert einem nichts mehr, als sich was qualitativ schlechtes zu kaufen, in 8 Wochen ein paar Jungs in nem Proberaum zu treffen und dann zu merken, dass das 'neue' Besteck nix taugt...


Gruss
Achim
 
Meine Frage war halt die, ob der TecAmp eine Anschaffung lohnt. Den könnte ich günstig kriegen, der wird mit Sicherheit auch nicht die finale Lösung sein. Aber ich bin (Wieder-)einsteiger, und da das TecAmp Zeug ja grundsätzlich sehr gut zu sein scheint, interessiert mich, ob sich das Ding lohnt. Wenn ich dranbleibe und dann bei AC DC den Cliff Williams ablöse, muß eh was anderes her, aber bis dahin...
 
kannst den nirgends was von Tec Amp antesten ? so wg Grundsound mein ich
 
Naja zum Laney mal was grundsätzliches. Hatte lange Zeit den grossen DP300, dieser war ein sehr kraftvoller Amp, absolut keine Frage. Aber ich empfehle beim 150er entweder direkt eine Box im 4 Ohm betrieb oder allein der Speakerfläche wegen ein Fullstack draus zu machen. Denn ich hatte den 300er in Verbindung einer 2x15" von Laney und da drüber eine 4x10" von Ashdown. Dies funktionierte wunderbar ohne das der Amp jemals auch nur den Ansatz machte die Clip Diode aufleuchten zu lassen. Aber der Limiter war dennoch immer online. Ich hatte diesen aber auch mal nur mit der 4x10" betrieben und der Unterschied da war schon heftig, die Endstufe war im Dauerclipping wenn mans so nimmt und dieses richtig Voluminöse fehlte komplett. Hierbei darf man nicht vergessen das die DP Serie von Laney im eigentlichen Sinne Clone von den Trace Elliots der 80s sind. Sprich eigentlich sehr breiter, absolut cleaner und sehr voluminöser Klang. Von daher direkte Ansage entweder 4Ohm als Standalone (die darf dann aber ruhig sehr tief runter dürfen) oder Fullstack. Denn ich schätze das der 150er logischerweise schneller in die Knie geht, obwohls kein schlechter Amp ist.
 
Ich hab einen TVM 350 .

Der Amp gibt genau das wieder , was auch aus dem Bass kommt ... also relativ neutral . Der Regelbereich des EQ ist OK und hat natürlich auch Bass und Treble Boost .

Den Kompressor find ich klasse , weil er sofort anspricht .

Ich hab den Amp mal aufgeschraubt und hinein geschaut ..... der Vogel ist richtig klasse und stabil aufgebaut ( Made in Westerwald eben ) .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben