[Technik/Akustik] Amp zu schwach unmöglich, was mache ich falsch?

  • Ersteller TOPACES
  • Erstellt am
TOPACES
TOPACES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.08.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen Gallien Krueger 700RBII-210 Combo gekauft.
Hatte vorher über einen 700-RBII und eine RBX 4x10er nachgedacht, aber dann den Combo mit der RBH-Box angespielt und konnte nicht widerstehen.

Wir hatten jetzt ein paar Proben und auch einen Gig mit dem Combo, und ich bin verzweifelt, denn trotz 320 W und 2x10er Box der besten GK-Serie höre ich mich nicht richtig...

Ich suche zwar noch nach meinem sound an dem neuen amp, aber das problem ist vor allem die lautstärke.
Wir hatten gestern eine Probe, in der ich den Amp am ende mit etwa halbem Volume und halbem Boost gefahren bin. Das war für meinen eindruck eine recht gute lautstärke, allerdings waren die boxen da auch schon am limit, und meine band meinte nur, der bass wäre viel zu laut.

2 Dinge beschäftigen mich nun:

1. Warum höre ich mich so schlecht, wenn alle anderen schon längst meinen, ich sei viel zu laut.
Ich hatte vor etwa 2 jahren einen hörsturz, und höre seitdem ausgerechnet in den tiefen / subbass-frequenzen schlechter. Spiele ausserdem mit gehörschutz, weil die drums und die gitarren mich sonst noch weiter schädigen würden :(

Equipment der Band:

Becken:
Sabian Vault

Rhythmus:
Marshall DSL411 Combo (Röhre)
Marshall 1960 Vintage 4x12"

Lead:
Marshall JVM... (100W Röhre)
Marshall 1960 Vintage 2x12"


2. Der technische Aspekt der Boxenlautstärke:
Ich hab vor dem Amp-Kauf schon eine menge zum Thema Boxen, Lautsprecher und Amps gelesen.
Ich frage mich jetzt nur, wie weit DARF ich den Combo denn nun aufdrehen, ohne die Speaker zu gefährden - wenn man mal davon absieht, dass der sound von boxen am anschlag sowieso nicht erstrebenswert ist.
Damit meine ich, dass die Membranen der 10"-Speaker an ihrer Maximalen Amplitude ankommen, und folglich nicht mehr sauber/frei schwingen können.
Kann ich da was über die Einstellungen des Amps machen, oder liegt das einfach an den Eigenschaften der Box?
Wie könnte ich das Problem in letzterem fall (theoretisch) beheben?
Wäre eine 4x10"-Box mit gleichem Amp statt dem 2x10"-Combo dort vielleicht verträglicher?


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß, Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

zunächst einmal würde ich dir stark vom Versuch abraten, ein "ich höre mich irgendwie nicht" mit noch mehr Leistung oder noch mehr Membranfläche kompensieren zu wollen. Klar, es geht immer lauter, aber ich glaube du hast ein anderes Problem:

Der Bassboost fordert die Membranen ungemein, denn die tiefsten Frequenzen benötigen den Großteil der Leistung von Verstärker und Membran. Die Tiefbässe sind aber nicht die, die du wirklich gut hören kannst.

Du solltest deinen Klang überdenken, indem du mal etwas Bassboost zurückdrehst und dafür Mitten und Tiefmitten ´reinschraubst. Gerade die Tiefmitten HÖRT man auch wirklich, sodass es gefühlt lauter wird. Dein Verstärker wirds aber trotzdem lockerer nehmen können, weil die tiefen Bässe abgeschwächt werden können.

Dort solltest du beginnen.

Außerdem sprichst du von einem Gehörschutz: Was für einer? Es gibt spezielle Ohrschützer, die auf die individuellen Instrumente abgepasst sind. So z.B. auch einen für Bassisten, der tiefe Frequenzen in verträglichem Maß durchlässt bzw. sie weniger filtert! Sowas ist natürlich nicht ganz billig und schlägt mit bis zu 100 Euro zu Buche.

Wo stehst du vor deinem Verstärker? Gegenüber solltest du stehen, um den meisten Schall abzubekommen. Des weiteren könnte man den Verstärker anwinkeln oder auf eine Kiste stellen, da er mit 2x10" bauartbedingt nicht in die Nähe deiner Ohren kommen kann.

Fazit: Ich glaube kaum, dass es an der Leistung deines Amps liegt!
 
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit ausm Fenster und schieß einfach ins Blaue:
Wenn sich ein Basser nicht hört, liegts sehr oft an der EQ-Einstellung.
Badewannen-EQ (viel Bässe, viel Höhen, wenig Mitten) ist nun mal im Bandkontext zwar wahrnehmbar, aber nicht wirklich hörbar. Da hilft auch keine Lautstärke.
Das hängt damit zusammen, dass der Bass hauptsächlich durch die Mitten an Durchschlagskraft gewinnt. Versuch einfach mal, mehr Mitten reinzudrehen, vielleicht hilft das. Ich selber hab auf diese Art und Weise mein blaues Wunder erlebt :D
Ob dir der Sound dann gefällt, ist ein anderes Thema

grühs
Sick

PS: Ups, da war wohl wer schneller! :D
 
Wie nah stehst Du denn bei Deiner Box? Stehst Du zu nah, hörst Du Dich nicht. Bässe brauchen etwas Raum, um sich zu entfalten. Am besten stellst Du Dich im Raum eher gegenüber Deiner Box. Mindestens zwei oder drei Meter Abstand! Der Basser meiner ersten Band (ich war damals noch hauptsächlich Gitarrero) stand auch immer DIREKT an seinem Amp und hat sich die Knie damit geföhnt. Er war immer viel zu laut und jammerte, er hört sich nicht - wir anderen dagegen hörten NUR ihn.

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die schnellen Antworten.
War heute mal beim Musik-Fachhandel und hab mich dort auch ein bissl mit dem Abteilungs-Basser über das Amp-Problem unterhalten. Ich glaube, ich werde den Weg einer 4x10"-Box gehen, unabhängig von meinem soundproblem, aber einfach wegen der leistungsverteilung.

Im Proberaum stehe ich am anderen Ende des Raumes meinem Amp gegenüber, dieser steht auf einem alten 15"-Combo, also recht hoch. Nur leider stehe ich auch gleichzeitig genau zwischen drums und gitarrenamp.

Vielleicht lässt sich ja durch die aufstellung/anordnung im proberaum noch was richten.
hab dazu mal kurz eine skizze unserer aufstellung gemacht.
bitte mal kommentieren.
 

Anhänge

  • Proberaum.png
    Proberaum.png
    7,5 KB · Aufrufe: 252
Ich habe den selben Combo und finde ihn eigentlich schon viel zu laut, wenn ich aufdrehe...

Ich vermute mal, da du einen fünfsaiter spielst, dass du dir vielleicht gedacht hast, du musst diesen kleinen Taster "4/5-String" drücken.
Wenn es so ist, dann wundert es mich nämlich gar nicht, wenn die Lautsprecher bereits bei halb aufgedrehten Masterpoti am Limit sind. (Es hängt auch davon ab, wie hoch du deinen Bass mit dem Gain einpegelst, aber ich denke nicht, das du den voll aufgerissen hast.)
Dieser kleine Knopf boostet die Frequenzen bei 20 Hz um satte 11 dB! Meiner Meinung nach ist er nur sinnvoll, wenn du leise übst, da der Ton dann weicher/runder klingt, und mehr Volumen hat. Wenn du laut spielst, schadest du damit den Speakern. Sie lenken wesentlich stärker aus, ohne dass du es merklich im Bassbereich hörst.

Zweitens würde ich mal am EQ den Bass auf maximal 10 Uhr stellen, und dafür die Low mids etwas weiter aufdrehen.

Was für Musik spielst du eigentlich? Wenn du Rock/Metal spielst, ist es gut, die Box höher zu stellen. Aber bei Reggae z.B. würde ich den Combo eher auf den Boden stellen, und nicht kippen. Er klingt dann Druckvoller und du musst ihn dann nicht an seine Grenzen bringen. (Wenn du einen basslastigen Sound willst)
 
Danke für den Hinweis, haben nachher Probe, werd da nochmal das eine oder andere ausprobieren.

Was ich spiele: Hard Rock / Metal mit differenzierten Bass-Linien, von donnerndem teifen Riffs, schnellem mitten-gefrickel, tapping, slapping.
vom sound her will ich halt was dezentes, aber präsentes, so ein universeller basissound sag ich mal, den ich halt je nach stil oder song unterschiedlich durch das spiel betonen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben