Technikrider???

  • Ersteller StringTheory
  • Erstellt am
StringTheory
StringTheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
16.05.05
Beiträge
342
Kekse
62
Ort
Leipzig
Hallo!
Ich hab mit meiner Band bald einen Auftritt bei einem Contest. Jetzt wurden wir vom Veranstalter gebeten, einen Technikrider zu schicken!
Also, meine Frage, was muss da alles rein, wie sollte sowas aussehen und wie mach ich das am bessten?
mfg
Kobe
 
Eigenschaft
 
1. Bestimmung des FoH/Moni-tischs
2. Bestimmung der Mikrophonie
3. Bestimmung des Sideracks
4. Bestimmung des Monitorings
5 Bestimmung der PA
6. Bestimmung des Personals

evtl plus Licht und Effekte, Catering etc...

Und das wichtigste:
Gebt euch als Junge Bands nicht mit irgendwelchem "Kruscht" zufrieden, aber kopiert nicht nen Rider von ner Band die ein 5-6-stelliges Honorar für ihren Auftritt bekommt....
 
joe-gando schrieb:
1. Bestimmung des FoH/Moni-tischs
2. Bestimmung der Mikrophonie
3. Bestimmung des Sideracks
4. Bestimmung des Monitorings
5 Bestimmung der PA
6. Bestimmung des Personals

evtl plus Licht und Effekte, Catering etc...

Und das wichtigste:
Gebt euch als Junge Bands nicht mit irgendwelchem "Kruscht" zufrieden, aber kopiert nicht nen Rider von ner Band die ein 5-6-stelliges Honorar für ihren Auftritt bekommt....

Da muss ich jetzt dem Joe etwas widersprechen. Gerade bei einem Contest werdet ihr wenig Einfluss auf Mischpult/ PA usw. haben.
Der Veranstalter will primär mal von euch wissen aus welchen Instrumenten eure Band besteht. Wer was wie spielt und wo auf der Bühne steht. Wer einen Monitormix braucht.
Jungen Bands empfehl ich immer dem Veranstalter eine Liste/Bühnenplan zu machen auf dem ihr und euer Equipment aufgelistet ist. Wenn ihr technisch nicht sonderlich bewandert seit dann ist das wohl der beste Weg wenn ihr euch auf die Techniker vor Ort verlasst. Habt ihr einen eigenen Mischer bittet ihn, dass er sich drum kümmert. Er weiß in der Regel am Besten was notwendig ist.
 
Wenn der Veranstalter sie als junge Band schon bittet einen TR zu schicken nimmt er sie wohl schon ernst, und dann kann man ja mal gewisse Wünsche äussern. ;)
Es geht ja nicht darum jetzt explizite Mikrofone zu nennen, sondern eben einen grundsätzlichen Abriss von dem was ihr euch vorstellt. Ich denke wenn ihr das sachlich angeht und der Veranstalter euch entgegenkommt werdet ihr da echt Spaß haben. Auf jeden Fall wird es die Planung vereinfachen.
Normalerweise stellt der VA die PA mi allem drum und dran, und dann "geht das schon"...
 
Also als Tontechniker hätte ich gerne von einer Band:
Besetzung
Genaue Instrumentierung (z.B. auch ob 1 oder 2 Keyboards, die zwingend Stereo oder auch Mono Möglich.....), Beim Drumset wieviel Toms, gibts mehr als eine Snare/BD....., Anzahl der sänger (alle die ein Gesangsmikro brauchen, nicht nur der Leadsänger!).
Wieviel Monitore werden benötigt? (Üblich für "kleinere Veranstaltungen" sind 4-6)
Auf wievielen Wegen? (Üblich für "kleinere Veranstaltungen" sind 2 oder 4).
Bühnenplan (wer steht wo) am besten mit angabe wo strom benötigt wird.
 
Campfire schrieb:
Also als Tontechniker hätte ich gerne von einer Band:
Besetzung
Genaue Instrumentierung (z.B. auch ob 1 oder 2 Keyboards, die zwingend Stereo oder auch Mono Möglich.....), Beim Drumset wieviel Toms, gibts mehr als eine Snare/BD....., Anzahl der sänger (alle die ein Gesangsmikro brauchen, nicht nur der Leadsänger!).
Wieviel Monitore werden benötigt? (Üblich für "kleinere Veranstaltungen" sind 4-6)
Auf wievielen Wegen? (Üblich für "kleinere Veranstaltungen" sind 2 oder 4).
Bühnenplan (wer steht wo) am besten mit angabe wo strom benötigt wird.

so seh ich das auch.
Ein Veranstalter versteht unter dem Begriff Technikrider nicht immer das, was ein Techi erwartet.
 
ich denke auch das es sich um definitionsproblem des TR handelt...
für mich ist das ne klare sache,. da steht nicht drin wer auf die bühne kommt mit was für ner backliner sondern was und wen ich wann und wo haben will, und catering hat da auch nix zu suchen dafür gibts den HR ;)

aber ich denk bei der Bandcontest nummer wird eher das von boerx geschriebene gefragt sein.. ich find es echt oervsized wenn nachwuchbands mit tr um sich schmeissen. warum denn mikrofne ridern wenns dann eh der haustech betreut und kein eigener vorhanden ist. ich denke hier würde ein kleiner bühnenplan und ne grobe backlineauflistung (welche Becken da hängen interessiert auch keinen), die gewünschte Anzahl Monitorwege und ein KOntakt zu euch mit email UND Telefon!! reichen.
 
hab euch hier mal den Stageplan aus unserem Rider rausgesucht.
Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen (mit Photoshop kann man den schnell umändern)


greetz
 

Anhänge

  • stageplan.jpg
    stageplan.jpg
    88 KB · Aufrufe: 2.433
Gerade bei Stadtfestbudgets kann man zwar Rider erstellen & Wünsche äußern, hochpreisige Technik kaum finanzierbar, es sei denn, die Bands zahlen die PA-Technik.

Unsere regionale Coverband hat den Rider abgeschrieben & wurde seitens des Veranstalters ausgelacht

- 2 x 4 KW mind. EAW, Nexo, (keine "Selbstbauten" wie Bell, HK, Dynacord etc :screwy: )
- 2 x 2 KW Sidefill (bei 6 x 4 m Bühne) :redface:
- 12 x Wedges (Monitore)
- getrennter Monitormix auf Soundcraft SM 20 >
- FOH mind. Midas XL 200 oder Heritage 3000 (ca. 150.000 € für das Pult)
- hochwertigste Siderack-Ausstattung (Klark Teknik, Focusrite)
- eigene Lightshow mit Designer mit Movinglights, Scans etc
 
slaytalix schrieb:
Gerade bei Stadtfestbudgets kann man zwar Rider erstellen & Wünsche äußern, hochpreisige Technik kaum finanzierbar, es sei denn, die Bands zahlen die PA-Technik.

Unsere regionale Coverband hat den Rider abgeschrieben & wurde seitens des Veranstalters ausgelacht

- 2 x 4 KW mind. EAW, Nexo, (keine "Selbstbauten" wie Bell, HK, Dynacord etc :screwy: )
- 2 x 2 KW Sidefill (bei 6 x 4 m Bühne) :redface:
- 12 x Wedges (Monitore)
- getrennter Monitormix auf Soundcraft SM 20 >
- FOH mind. Midas XL 200 oder Heritage 3000 (ca. 150.000 € für das Pult)
- hochwertigste Siderack-Ausstattung (Klark Teknik, Focusrite)
- eigene Lightshow mit Designer mit Movinglights, Scans etc

Naja, das ist nun auch wirklich nicht mehr Verhältnismäßig. Dapasst ja schon die Band nicht mehr auf die Bühne. Und nur 2 Pulte akzeptieren ist schon arg krass, als Monipult sogar nur eins. tststs
 
wie geil, das war mal eins chöner griff ins klo :D
Wer hat das im rider stehen? eine kleine regionale Coverband?
Das ist schon extrems geil, einfach mal mit guten Markennahmen um sich geschmissen, würde mich mal interessieren was passiert wenn sie das Besteck mal wirklich bekommen.. wahrscheinlich ratlosigkeit :D

Zu dem weiter oben genannten Bühnenplan: sowas in die Richtung finde ich schon recht gut für die kleine Band die noch am Anfang steht, aber was ganz wichtiges fehtl IMHO: die Bezeichnung der Monitor Wege.Im mOment ist nicht klar ob es nur ein Mix ist der auf alle Wedges geht, einige zusammengefasst sind oder jeder nen eigenen hat. Das sollter ihr noch nachholen, einfach die wedges in dem plan mit den passenden Wegen kennzeichnen.
 
Nun ja, es ist de facto eine regionale Coverband. Der Baßist ist Tech für Wolf Mahhn. Das ist exakt der Rider :redface:
 
slaytalix schrieb:
Nun ja, es ist de facto eine regionale Coverband. Der Baßist ist Tech für Wolf Mahhn. Das ist exakt der Rider :redface:

Bekommen die das auch gestellt?
Ich kenn auch Bands die absichtlich einen krassen Rider fordern, weil sie möglichst mit der Technikfirma zusammenarbeiten wollen die sie betreut. Da kann dann so ein "abschreckender" Rider schon helfen.
 
Ach was, wir hatten den Auftrag & den Stadfestgig mit Bell VPS 700 Extended sowie Allen & Heath GL 2400 gemacht. Monitor mit 4 Wegen über FOH & fertig ;)
 
Tobse schrieb:
Zu dem weiter oben genannten Bühnenplan: sowas in die Richtung finde ich schon recht gut für die kleine Band die noch am Anfang steht, aber was ganz wichtiges fehtl IMHO: die Bezeichnung der Monitor Wege.Im mOment ist nicht klar ob es nur ein Mix ist der auf alle Wedges geht, einige zusammengefasst sind oder jeder nen eigenen hat. Das sollter ihr noch nachholen, einfach die wedges in dem plan mit den passenden Wegen kennzeichnen.
Hi Tobse, hier mal unser Bühnenplan und unser Technik-Rider. Kämst du damit klar oder würde dir noch was fehlen?

Ok, steht zwar schon einiges an Forderungen drin, aber wir spielen nicht "nur" regional, und i.A. bekommen wir schon, was da steht. Und unser Techniker kann auch damit umgehen :D

Bisher gab es auch noch keine Verständnisprobleme, wenn sich die Verantwortlichen das Ganze auch tatsächlich mal durchgelesen haben. ;)

> Technikrider

> Bühnenplan
 
LeGato schrieb:
Hi Tobse, hier mal unser Bühnenplan und unser Technik-Rider. Kämst du damit klar oder würde dir noch was fehlen?

Ok, steht zwar schon einiges an Forderungen drin, aber wir spielen nicht "nur" regional, und i.A. bekommen wir schon, was da steht. Und unser Techniker kann auch damit umgehen :D

Bisher gab es auch noch keine Verständnisprobleme, wenn sich die Verantwortlichen das Ganze auch tatsächlich mal durchgelesen haben. ;)

> Technikrider

> Bühnenplan
ha, hab ich mir schon ma angeschaut. find ich eigtl ganz ok (auch wenn ich leute die kein A&H wollen echt net verstehen kann, naja, persönlicher geschmack).

wegen den mitgebrachten sendeanlagen: weiß ja nicht welche das sind, aber ich würde die möglichen frequenzbereiche noch reinschrieben, dass die wissen inwiefern evtl mit anderen bands störungen entstehen können.
 
Hi, LeGato!
Obwohl ich in diesem Bereich seltener (mehr Klassik) tätig bin, hätte ich kein Verständnisprob mit Deinem Rider, saubere Arbeit! :great:

Allerdings müßte ich mit Dir kontakt aufnehmen, weil ich Deine Anforderungen nicht alle erfüllen könnte,aber das ist eine ganz andere Sache und kein Problem, da Du alle nötigen Kontakte angegeben hast...

Ihr habt keinen eigenen Techniker, oder hab ichs überlesen? :rolleyes:
 
@ LeGato: A & H ML 5000 ist sicherlich ein anerkanntes Pult, warum die Marke abgelehnt wird, ist mir schleierhaft.

8 KW D & B C 4 sind schon einige Stacks.

Ich nehme an, daß Ihr die Technik nicht zahlt, die dort stehen soll :redface:
 
slaytalix schrieb:
@ LeGato: A & H ML 5000 ist sicherlich ein anerkanntes Pult, warum die Marke abgelehnt wird, ist mir schleierhaft.

8 KW D & B C 4 sind schon einige Stacks.

Ich nehme an, daß Ihr die Technik nicht zahlt, die dort stehen soll :redface:

..obwohl ich die C4 nicht sonderlich mag ;-)
Dann doch lieber richtige Subs ;-p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben