Technische Frage zur Saitenlage

F
Femann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
16.08.09
Beiträge
82
Kekse
144
Hi,

kurz zu mir: Ich bin blutiger Anfänger und versuche seit 8 Monaten das Gitarrespielen zu lernen. Nachdem ich mich nun nach und nach auch mit der technischen Seite der Gitarre befasst hab, griff ich zum Inbusschlüssel.

Meine Gitte (Fender Squier Fat Strat) hat schon seit Anfang an ganz leichtes Scheppern beim harten Anschlagen der tiefen E-Saite. Auf der A-Saite kann man es auch hören, aber nur wenn man genau hinhört und brutal reinlangt.

Gestern Abend traute ich mich dann endlich mal dran und hab vorsichtig in 1/4 Umdrehungen die Saitenlage verstellt. Immer wieder neu gestimmt und dabei geguckt wie sich die Oktavreinheit verschiebt (leider nur mit dem Stimmgerät). Auf jeden Fall bin ich nach 2 Stunden hin und herprobieren wieder in die Nähe der Originaleinstellung gegangen, da mir die Saiten um das leichte Scheppern zu entfernen viel zu hoch sind (bei etwa 3,5 mm im 12ten Bund ist es weg).

Dann beim Stimmen der Schock. Die tiefe E-Saite klingt trotz richtiger Stimmung ganz merkwürdig. Am ehesten lässt sich das so beschreiben, wenn ich einen z.b. einen A5 Powerchord anschlage hört es sich so an als ob Interferenzen entstehen (ungefähr so wie bei einem Unisono Bend). Danach hab ich dann nochmal eine 1/4 Umdrehung an der Saitenlage korrigiert und neu gestimmt. Nun klingt die Gitte wieder wie vorher. Oktavreinheit ist mit dem Stimmgerät auch bei ca. 95%, und die Höhe der Saite im 12 Bund bei etwa bei 2,5mm - 2,7mm. Hab dann beschlossen es so zu akzeptieren.

Nun meine Frage: Was ist da passiert? Wie kommen diese Interferenzen zustande, vor allem, da die Saitenlage weder arg hoch noch arg niedrig war zu dem Zeitpunkt. Kann mir das mal ein Gitarrist erklären?
 
Eigenschaft
 
mal ganz einfach gesagt: Oktavreinheit heißt ja nichts anderes, als dass die Oktave (und nur diese) mit dem Grundton übereinstimmt.
Streng genommen müsste man die "Reinheit" für jeden Bund einzeln einstellen. Da das aber nicht möglich ist, gibt man sich dem Kompromiss hin, dass es am 12.ten Bund stimmt.

Wenn du nun am Halsstab drehst, veränderst du die Halskrümmung und du hast dann am 5.ten und 7.ten Bund eine höhere Saitenlage. Wenn du die Saite in diesem Bereich drückst, entfernt sich der durch die Oktavreinheit gefundene Kompromiss noch mehr vom Ideal und du hörst Interferenzen.

Hoffentlich war das verständlich und auch alles richtig ;)


p.s. Willkommen im Forum :)
 
Ich würde als erste mal die Halskrümmung kontrollieren bzw. kontrollieren lassen
 
Danke erstmal für die Antworten.Ich hab übrigends nichts an der Halskrümmung geändert, sondern "nur" an den 2 kleinen Stellschrauben am Steg.

Hab es heute Morgen nochmal kurz probiert, ich kann es jederzeit reproduzieren, nur komischerweise lässt sich optisch kein Unterschied feststellen.
 
Danke erstmal für die Antworten.Ich hab übrigends nichts an der Halskrümmung geändert, sondern "nur" an den 2 kleinen Stellschrauben am Steg.

ach, du hast einen einzelnen Saitenreiter in der Höhe verstellt?


geh mal oben auf "Suchen mit Google" und gib "saiten schnarren" ein, da wird das ganze Forum durchforstet ;)
 
ach, du hast einen einzelnen Saitenreiter in der Höhe verstellt?

Ja, nur den der tiefen E-Saite. Bin lieber etwas übervorsichtig an die Sache rangegangen. Mit der Einstellung wie sie jetzt ist kann ich auch durchaus leben, da man über den Amp nix hört, sonder nur wenn man trocken spielt (oder den Amp zu leise stellt), besonders bei den 1-2-3-4 Übungen. Das leichte Schnarren hatte sie von Anfang an und ich wollte einfach mal probieren ob ich das mit einfachen Mitteln wegbekomme ohne gleich an der Halskrümmung was zu ändern.

Das Problem mit dem Schnarren scheinen wohl mehere Leute zu haben. Mich würde aber trotzdem interessieren wie und warum es zu den Interferenzen kommt. Das klingt wirklich grausam. Ich würde das gerne verstehen, vor allem da ich darüber noch nie etwas irgendwo gelesen habe.

Ich habe leider keine Vergleichsgitarre oder einen Gitarristen im Bekanntenkreis.
 
ok, dann auf ein neues ;)

Interferenzen (bei gedrückten Saiten) grade bei Anfänger haben oft Ursache darin, dass sie schlicht und ergreifend zu fest drücken.
Alternativ sind die Saiten zu alt oder zu billig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben