technische informationen zu digitalen effektgeräten?

von ishmael, 22.03.06.

  1. ishmael

    ishmael Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.06
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.06   #1
    Hallo,

    kann mir irgendjemand technische Informationen, also schon konkrete Algorithmen und/oder Filterkoeffizienten und -ordnungen, Frequenzgänge und ähnliches zukommen lassen oder weiß jemand gute Internetseiten zu dem Thema digitale Signalverarbeitung in der Musikelektronik?

    Mit besten Dank im Voraus und
    freundlichen Grüßen

    ishmael
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 22.03.06   #2
  3. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 22.03.06   #3
    Sag erst mal, welche Vorkenntnisse du hast, dann kann man eher abschätzen wo man anfangen muss...
     
  4. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 22.03.06   #4
    ... und wie tief es gehen soll. Einen konkreten Algorithmus zu nennen/kurz zu erläutern beinhaltet noch nicht dessen Umsetzung in Hard- oder Software.
     
  5. ishmael

    ishmael Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.06
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.06   #5
    nunja, erst mal danke für die antworten...

    bezüglich vorkenntnisse: HTL-Abgänger; Bin vertraut mit digitaler Signalverarbeitung und Filterung etc. etc.

    naja, wie tief es gehen soll, hmm, konkrete algorithmen wären nicht schlecht, die umsetzung wird wohl ohnehin über DSPs erfolgen, nicht?
    Konkrete Codes oder so benötige ich dafür nicht...
    aber die schematische umsetzung bzw Blockschaltbilder wären auch ganz interessant.

    mfg und besten dank im voraus
     
  6. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 26.03.06   #6
    http://www.harmony-central.com/Effects/effects-explained.html
    Sollte für eine Reihe für Effekten sehr aufschlussreich sein, auch wenn z.B. Wah fehlt. Es wird immer der grundlegende Aufbau des Effektes beschrieben, und kurz Unterschiede zwischen analoger und digitaler Umsetzung. Ist das, was du suchst?
     
  7. ishmael

    ishmael Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.06
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.06   #7
    dass hilft mir schon mal weiter...
     
Die Seite wird geladen...

mapping