Technische Probleme bei Strat-Billigmodell

  • Ersteller GuitarChecker
  • Erstellt am
GuitarChecker
GuitarChecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.19
Registriert
06.05.10
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal ein Paar Fragen einerseits zu meiner Super-Billig-Strat und dann noch eine Allgemeinere.

1. Ich habe eine Billig Stratocaster von Golden Ton(Norma-Produkt). Dort habe ich schon einiges geschraubt und gebastelt. Ich habe inzwischen statt SSS eine HSS Bestückung, wobei der H ein Shadow SH-680 ist und der Neck S ein Harley Benton HB-S ist. Beides nicht sehr teuer-> nicht die Hochwertigkeit von DiMarzio oder Seymor Duncan, ist klar. Nun habe ich das Problem, dass die Gitarre zwar richtig fett klingt, aber sobald ich lauter aufdrehe, das Pfeifen anfängt. Furchtbar nervig-Ohrenschmerzen-Im Proberaum nicht spielbar.
Was kann ich dagegen tun?

2. Bei selbem Modell ist auch ein normaler Tremolo(nicht FR oder Edge) angebracht, den ich schon lockerer eingestellt habe, damit ich tiefer gehen kann. Das Problem ist jetzt, dass sich die Saiten sobald ich einmal drücke (egal wie fest) sofort verstimmen. Erst wenn ich den Tremolo ein stück nach hinden drücke klingen sie wieder einigermaßen.
Was kann ich hier tun?

3. Ich habe den Original 5-Wege Schalter eingebaut und alles gut verlötet. Das Problem ist nur, dass, wenn ich auf meinen Humbucker schlaten will, der mittlere Single Coil mit klingt. Es ist zwar schön, wenn ich ihn dazu schalte, so aber ist es wieder ein Nerv-Punkt.
Neuer Schalter? Welchen ratet ihr mir?

4. Da ich ein Sololiebhaber bin, passt es mir überhaupt nicht, dass ich im 17. Bund bei der A und D Saite und im 19. Bund bei der G,B Saite nichts höre. Es schnarrt kurz aber es klingt nicht. Furchtbar nervig bei Soli in höheren Tonlagen. Die Saitenlage ist nicht sehr niedrig, eher normal würde ich sagen. A
ber was lässt sich am Stellstab des Halses machen?

Ich habe nicht vor diese Gitarre wegzuwerfen, da es meine Erste und ein Geschenk meiner Eltern war!

5. Nicht zu meiner Gitarre sondern allgemein. Ich wollte einfach Fragen was für Saiten sich am besten für viele Bendings, schnelles Spiel und Tappings gut sind. Zurzeit spiele ich Ernie Ball Super Slinky .009 eignen sich dünnere oder dickere Saiten besser?
PS: Saiten würde ich auf meiner Parker PM20 spielen.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Danke GC
 
Eigenschaft
 
Das Problem mit dem Pfeifen wird wohl mit Punkt 1 und 3 deiner Auflistung in Zusammenhang stehen. Wenn ich dich recht verstanden habe, ist der Mittel PU permanent an. Wenn du den mittleren PU nicht getauscht hast, wird da noch so ein billiger China-Kram drin sein, der wie ein Mikro wirkt, also rückkoppelt!
Lösung: den 5-Wege schalter neu (richtig) verdrahten, mittleren Pu wechseln.

Das Problem mit dem Tremolo wird auch in der Tatsache liegen, daß es ein Billig China Produkt ist. Zu 99% sind hier die Befestigungsbohrungen nicht vor der Kante gesetzt, sondern liegen auf Höhe der Kante.
Lösung: besorg dir ein ordentliches !
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe... Dann werd ich wohl weiter modifizieren müssen ;)
 
Ich stelle hier nur mal die Frage in den Raum, ob es überhaupt sinnvoll ist, so ein Billigteil weiter zu modifizieren. Du wirst vermutlich mehr Geld in die Umbauten stecken, als die ganze Gitarre Wert ist.

Cheers,
Boogie
 
Egal, ob billig oder teuer: Je lockerer man ein Tremolo einstellt, desto weniger stimmstabil ist es eben. Und gerade bei einem billigen Trem darf man eben keine Wunderdinge erwarten, zB so was wie einen Nullpunkt bei schlabbernden Federn ... also zieh das Ding straff und gut ist.

Das andere klingt plausibel, so wie @packesel es erklärt. Versuche erst mal den mittel-PU still zu kriegen, wenn die Gitarre dann immer noch pfeift, hast Du entweder zu viel Gain drauf oder die neuen Pickups sind auch nicht viel besser. Oder beides. In dem Fall hilft evtl. wachsen.

4. Ist in der Tat eine Setup-Frage, mit einer korrekten Halskrümmung und einer darauf abgestimmten Saitenlage SOLLTE man das in den Griff kriegen. Wie war das, wenn Du die tiefe E-Saite im 1. und 14. Bund drückst, sollte am 7. Bund ein knapper millimeter Platz zwischen Bundstäbchen und Saite sein. Wenn es deutlich mehr ist, ist die Krümmung zu stark --> Spannschraube anziehen, wenn die Saite aufliegt hast Du das selbe Problem in andersrum --> Spannschraube lösen, Saitenspannung erhöhen und GEDULD HABEN. Immer nur eine VIertel-bis Dritteldrehung. Gerade das Erhöhen der Krümmung kann bei billigen Äxten Tage dauern, weil das Holz sich eben erst mal krümmen muss.

Es kann aber auch sein, dass die Bundstäbchen nicht oder schlecht abgerichtet sind, oder der Truss Rod einfach nicht zu gebrauchen ist weil falsch eingesetzt. Kann in der Preisklasse beides schon mal vorkommen ...

Allzu viel Geld würde ich in die Modifikation so einer Gitarre auch nicht investieren, aber um Erfahrungen mit EInstellarbeiten zu sammeln ist so was doch perfekt :great:
 
Vielen Vielen dank euch! super antworten sehr hilfreich! werde mal rum probieren müssen.
LG und Danke nochmals. Falss nochmals Probleme aufkommen, poste ich sie einfach hier ;)
 
Hallo GC,
schreib doch mal dazu, wo Du wohnst. Deine Gitarre hat ja einige Probleme, die nur ernsthaft zu beurteilen (und eventuell auch ohne großen Aufwand zu beheben) sind, wenn man die Gitarre "in echt" vor sich liegen hat. Vielleicht wohnt ja ein freundlicher, schon etwas erfahrenerer Bastler in Deiner Gegend.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Ich wüsste schon jemanden den ich fragen kann, aber wie kypdurron gesagt hat, wäre es eine super Möglichkeit daran auszoprobieren ;) jedenfalls werde ich mal einen neuen Schalter einsetzen und dann, wenn die Gitarre immer noch pfeift, nur Live spielen. Das Tremolo Problem hab ich weitgehend lösen können und das mit den PU's muss ich lösen wenn ich den neuen 5-Wege Schalter habe. Aber trotzdem danke für den Tipp.
Außerdem würde ich aus Datenschutz nicht in ein öffentliches Forum schreiben wo ich wohne :)
LG GC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben