So, hier kommen - wie versprochen - ein paar persönliche Beobachtungen aus der Praxis zu verschiedenen bereits genannten Produkten.
Rockinger Black Box aka Göldo Back Box
Aktuell im Einsatz in meiner Ibanez RG7620RB zur Erleichterung des Stimmvorgangs, bis vor kurzem außerdem im Einsatz in meiner Ex-PL1770GP in Kombination mit ToneVise Pitch Shifter (das ist ein D-Tuner fürs EDGE Floyd Rose, er benötigt eine fixierte Ruhelage, sonst gibt's Verstimmungen).
Alte Version
Neue Version
Vorteile
+ Gute Verfügbarkeit, Preis in der Größenordnung von EUR 25,- (neu) oder auf dem Gebrauchtmarkt
+ saubere Ruhelage des Vibratos
+ Federkammerdeckel kann bleiben --> aufgeräumter Look
Nachteile
- kein Flutter-Effekt möglich
- Nur beim Saitenriss einer .009er E1-Saite bleiben die anderen fünf stabil, in anderen Fällen (dickere E1 oder andere Saiten) ist die Federspannung zu gering und es kommt zu Verstimmungen
- 2 Bohrungen erforderlich (alte Version 3 Bohrungen) --> permanente Veränderung der Gitarre
Ibanez Back Stop
Kam als Werksbestückung in vielen meiner Ibanesen von 1987..1989.

Vorteile
+ saubere Ruhelage des Vibratos
+ doppelte Federleistung im Vergleich zu Rockinger/Göldo --> beim Saitenriss einer .011er E1-Saite (oder einer Saite mit vergleichbarem Zug) bleiben die anderen fünf stabil
+ Federkammerdeckel kann bleiben --> aufgeräumter Look
Nachteile
- kein Flutter-Effekt mehr möglich
- Als Einzelteil nur noch auf den Gebrauchtmarkt zu hochgehypeten Sammlerpreisen erhältlich (einige Spinner verlangen hunderte von Euros dafür

)
- 60g zusätzliches Gewicht im Body
- 2 Bohrungen erforderlich --> permanente Veränderung der Gitarre (wenn man's nachrüstet)
Tremol-No!
Habe vor ca. 20 Jahren als Jemsite Forum User die Entwicklung durch Kevan J. Geier und die Serienreifmachung für die Allparts-Produktion live mitverfolgt und war dementsprechend neugierig, also habe ich mir eines angeschafft und in meiner Warmoth-Gitarre zum Ausprobieren eingerüstet.

Vorteile
+ Einbau ist reversibel --> keine permanente Veränderung der Gitarre (sofern man den Federkammerdeckel entfernt und in Ruhe lässt oder ersetzt, siehe unten)
+ Entweder "Hardtail Mode" zur vollständigen Fixierung oder "Down-only Mode" möglich
+ bei gelösten Rändelschrauben nach wie vor Flutter-Effekt möglich
+ bei gelösten Rändelschrauben kein zusätzlicher Kraftaufwand beim Hochziehen von Tönen
Nachteile
- Hoher Preis, Größenordnung heute EUR 85,-
- Für die Bedienung muss man den Federkammerdeckel entweder ganz weglassen (siehe Foto) oder eine Öffnung reinsägen
- In Kombination mit Ibanez EDGE muss der Block Lock weggelassen werden.
@Pie-314 you happy now?