Teisco TS-20 Amp reparieren

  • Ersteller panamajoe
  • Erstellt am
P
panamajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
05.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Board und habe gleich mal ein Anliegen:

Ich habe einen alten Gitarren Amp geschenkt bekommen, der mir ein paar Probleme bereitet.
Es handelt sich um einen Amp der Marke Teisco Modell TS-20.

Leider brennt immer, wenn ich ihn anschalte die Sicherung durch.
Er besitzt zwei Sicherungen: eine AC sowie eine DC-Sicherung.
Es ist die DC-Fuse, die immer durchbrennt.

Hier mal ein paar Fotos.

Das Board sieht eigentlich gut aus - kein Kurzschluss o.ä. zu sehen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich am besten anfange zu suchen.

Vielen Dank

Sebbi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • img_1475.jpg
    img_1475.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 318
  • img_1477.jpg
    img_1477.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 326
  • img_1478.jpg
    img_1478.jpg
    98 KB · Aufrufe: 288
  • img_1479.jpg
    img_1479.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 386
Servus,

der TEisco ist ja ein Transistoramp insofern beschränkt sich die Möglichkeit des Fehlers entweder auf einen defekten Elko oder Gleichrichter in der Spannungsversorgung oder auf einen kaputten Endstufentransistor (das sind die zwei schwarzen Käfer die separat auf das Chassis geschraubt sind). Man müsste halt mal durchmessen ob die noch taugen...

Gruß

bluesfreak
 
Wie gehe ich dabei am besten vor?
Vorhanden: Lötkolben, Multimeter
 
Hat dein Multimeter einen zuverlässigen Diodentestr?
Dann kontrolliere die iodenstrecken des Gleichrichters und der Endstfentransistoren.

Möglicherweise ist danach schon klar, was Sache ist.

Grüße,
Schinkn
 
Welche sind die die Dioden, die ich testen muss?
Sorry, aber ich kenne mich mit dem Innenleben von Verstärken überhaupt nicht aus.
Muss ich wohl das ganze Board ausbauen?

Gruß

Sebbi
 
Dann besorge dir erst mal Literatur und lese dich ein wenn du es selbst machen willst oder würdest du einen Automotor auseinanderbauen wenn du nicht weisst wie er zusammengesetzt ist ?
 
Hi,
Sorry, aber ich kenne mich mit dem Innenleben von Verstärken überhaupt nicht aus.

Sorry, aber dann macht das Ganze keinen Sinn :redface:
Entweder du arbeitest dich da ein oder du lässt es von einem Fachmann reparieren.

Grüße,
Schinkn
 
würdest du einen Automotor auseinanderbauen wenn du nicht weisst wie er zusammengesetzt ist ?
Ich gehe davon aus, das die Komplexität des Amps nicht mit einem Automotor vergleichbar ist.


Entweder du arbeitest dich da ein oder du lässt es von einem Fachmann reparieren.
Ich möchte mich ja einarbeiten, deswegen frage ich Eure Hilfe an.
Gebt mir ein paar Anfangstipps, welche Elemente in Frage kommen könnten und ich werde sehen ob ich damit zurecht komme.

Dioden testen ist schon ein guter Tipp. Nur ist die Frage, wo die Dioden genau zu finden sind.

Danke und Gruß

Sebbi
 
Naja, wenn man nicht weis wie Dioden aussehen sollte man sich nicht an´s Werk machen...Es reicht ja auch nicht zu wissen, wie so Dinger aussehen sondern man muss auch wissen wie sie funktionieren und wie man sie misst.

Ich würde das Ding wirklich in fachkundige Hände geben...
 
Wie Dioden aussehen, weiß ich.
Ich werde mir später nochmal das Board anschauen, die Dinger durchmessen und das Ergebnis dann hier posten.
Vielleicht komme ich dann ja weiter.
 
So, die beiden Gleichrichterdioden direkt nach dem Trafo habe ich getestet - scheinen in Ordnung zu sein.
Was kommt als nächstes? Einfach mal auf gut Glück die beiden dicken 1000uF Elkos tauschen?

Auf den beiden Endstufentransistoren steht C931E 7A
Woher bekomme passenden Ersatz?

Danke und Grüße

Sebbi
 
Hallo,

miss doch bei den Endstufentransistoren auch mal die Diodenstrecken.
Schlüsse wirst du so in jedem Falle erkennen können ( Transistoren ausbauen)

Die Elkos kann man auch erstmal ausbauen und mit nem Diodentester/Ohmmeter auf einen direkten Schluss testen.

Grüße,
Schinkn
 
So, die größten Elkos habe ich getauscht und die beiden Transistoren ausgebaut.
Werde mir am Montag neue besorgen. Ich habe mir BD241C empfehlen lassen.
Was meint Ihr?

Gruß

Sebbi
 
Sicher dass das zwei gleiche sind? Normalerweise sind so reine Transistorendstufen mit einem NPN/PNP Pärchen aufgebaut....
Lt meiner Vergleichsliste und Daten im Netz gibts nur einen 100% gleichwertigen Ersatz: NTE186A (NPN) & NTE187A (PNP) Medium Power Audio Amplifier, willst Du einen BD24x verwenden benötigt man normalerweise ein BD241/BD242 Pärchen...
 
Sicher dass das zwei gleiche sind? Normalerweise sind so reine Transistorendstufen mit einem NPN/PNP Pärchen aufgebaut....
Lt meiner Vergleichsliste und Daten im Netz gibts nur einen 100% gleichwertigen Ersatz: NTE186A (NPN) & NTE187A (PNP) Medium Power Audio Amplifier, willst Du einen BD24x verwenden benötigt man normalerweise ein BD241/BD242 Pärchen...

Alte Endstufen mit Ausgangselko und unsymetrischer Versorgungsspannung haben auch schonmal die gleichen Endstufentransistoren ;) , da gibts dann davor das NPN / PNP Spielchen .

Ich hab allerdings immer die Endstufentransistoren dann als Päärchen geholt ( bei mir sinds 2N3055 ) .
 
Also die beiden ausgebauten Transistoren haben definitiv beide die gleiche Beschriftung:
C931E 7A
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben