Tektronix Digital Audio Monitor

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Da ich gerade in der Bucht versuche Messgeräte zu fischen, habe ich dabei den Tektronix Digital Audio Monitor entdeckt:

A000_1015-L.jpg


Er wurde scheinbar so um die Jahrtausendwende gabaut und ich wollte mal fragen, wer schonmal mit diesem schicken optischen Röhrengimmick gearbeitet hat. Das Teil scheint von den Features her ganz cool zu sein. Man geht wohl digital über AES/EBU rein und kann sich optisch die Peaks, die Phasen und verschiedene Rechenoperationen darstellen. Das es keinen Nachfolger mehr gibt, liegt sicherlich daran, dass man die meisten Dinge mitlerweile gut am PC erledigen kann und man nicht solch klobige Hardware im Rack stehen haben muss. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es sich lohnt mit derart optischen Mitteln zu arbeiten und nicht nur rein auf sein Gehör vertrauen zu wollen.

In einem Mastering Studio habe ich sowas mal rein analog neben der Plattenschneidemaschine gesehen. Daher scheint es ja doch ein alter Hut zu sein. Damals habe ich es nicht weiter verfolgt. Aber ich würde mir das Teil fast schon aus reiner Neugierde zulegen.

Jedes Feedback wird dankbar angenommen!

Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben