Tele-Bau mit DIY Bakers-Set (Ebay)

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Ich habe ein Problem: Ich bekomme den Hals nicht fest genug an den Korpus. Es passen vielleicht so 2-3 Blatt Paper dazwischen. Ich habe schon mehrfach Body und Hals wieder auseinander genommen und nochmal vorgebohrt. Die Schrauben haben gemessene 3,5mm, einen ebensolchen Bohrer habe ich dann auch verwendet. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann nicht alle Schrauben komplett anziehen? Weiß jemand woran das liegen könnte?

Wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn deine Löcher sind schlicht und ergreifend zu groß vorgebohrt.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder du dübelst die Löcher wie schon beschrieben wieder zu oder du besorgst dir 4mm Schrauben und versuchst es mit denen nochmal.
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn deine Löcher sind schlicht und ergreifend zu groß vorgebohrt.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder du dübelst die Löcher wie schon beschrieben wieder zu oder du besorgst dir 4mm Schrauben und versuchst es mit denen nochmal.
Ich bin da zwar kein Experte, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ja nicht so, dass die Schrauben nicht greifen, ich kann nur schlicht und einfach zwei davon nicht weit genug in den Korpus/Hals schrauben. In der Koch-Bibel steht auch man solle mit 90% des Bohrerdurchmessers vorbohren. Wenn ich schreibe ich habe 3,5er Bohrer genommen, so waren die auf jeden Fall dünner als die Schrauben. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Nomenklatur so gewählt wurde, dass man nicht immer nachrechnen muss, was zusammenpasst.
Bis zu dem gewissen Punkt wirkten die Schrauben auf mich jetzt auch so, als würden sie sich ganz wohl fühlen im Holz :)

Habs jetzt mal überflogen, das war bei mir auch ja, hab aber immer weiter vorgebohrt, bis das passte. Ich hatte eher Probleme beim Rest, d.h. die mitgelieferten Schrauben sind der letzte Müll, die vom Body gehn noch, aber beim Hals wär ich fast durchgedreht...
Schrauben weich wie Butter für nen Hals hart wie Stahl...
Grüße
Du hast also tiefer gebohrt? Oder weiter? Die Schrauben sind bei mir übrigens ziemlich ok würde ich mal behaupten. Also zu weich eigentlich nicht.

Gruß,
Florian
 
einfach immer tiefer, bis es gepasst hatte.
Natürlich ist da die Gefahr, aufs Griffbrett zu bohren, aber da bin ich einfach ma auf risiko vorgegangen^^
 
einfach immer tiefer, bis es gepasst hatte.
Natürlich ist da die Gefahr, aufs Griffbrett zu bohren, aber da bin ich einfach ma auf risiko vorgegangen^^

:) alles klar. vielleicht finde ich ja heute die Zeit weiterzumachen. Und: Wie oft spielt man schon in den hohen Lagen einer Tele? Wenn ich durchs Griffbrett bohre muss ich halt improvisieren *g* (nene, ich denke schon ich schaffe es das nicht zu tun)
 
Kann sein das du tiefer musst, bei einer meiner Gitarren z.B gehen die Bohrungen für die Halsschrauben fast bis ins Griffbrett, alternativ könntest du auch einfach kürzere Schrauben reindrehen.
 
Kann sein das du tiefer musst, bei einer meiner Gitarren z.B gehen die Bohrungen für die Halsschrauben fast bis ins Griffbrett, alternativ könntest du auch einfach kürzere Schrauben reindrehen.
Die hab ich leider gerade nicht da, hätte ich sonst auch sehr gerne probiert :)

Hier mal ein (schlechtes) Bild wie die Gitarre in Weiß mit Schwarzem Schlagbrett aussehen könnte (Fender überarbeitet *g*)

idee1.jpg


Eventuell relice ich die Gitarre auch ein bisschen. Hach, es ist schön so viele Möglichkeiten zu haben und zu wissen, dass man gerade nichts wertvolles zerstört, aber eine Menge schaffen kann.
 
Verzeiht bitte Rechtschreibfehler etc. Ich bin gerade ziemlich müde, wollte aber noch gerade was schreiben:

Ich habe heute ein wenig weitergebaut. Natürlich war ich total scharf drauf zu sehen was ich da so alles verbockt habe und habe gleich Saiten aufgezogen etc. Das ist das erste Mal gewesen, dass ich eine Schaltun verlötet habe. Selbige macht jetzt auch Probleme:

  1. Wenn ich den Hals PU aktiviere brummt es sehr stark, unspielbar. Das wird noch stärker, wenn ich die Saiten berühre.
  2. Die anderen beiden Positionen sind soweit ok
  3. Wenn ich an das Metall der Kontrollplatte komme habe ich das gleiche starke brummen, hier wird es jedoch leiser, wenn ich die Saiten berühre
  4. Der Tone Regler regelt den Tone, ist er jedoch ganz zu ist die Lautstärke auch gleich null
  5. Der Volume Regler ist ok, wenn ich ihn voll auf oder voll zugedreht habe. Alles dazwischen ist nur seeeehr lautes gebrumme, was nochmal deutlich stärker wird, wenn ich die saiten berühre.

Summa Summarum: Ich habe mir genug angelesen um zu wissen, dass dies wohl auf ein Masse-Problem hinweist. Stimmt das? Was habe ich falsch gemacht und wie behebe ich es?

Ich habe bei der Montage die Saitenniederhalter vergessen, ich hoffe das tut dem ganzen auf den Diskant-Saiten nochmal gut. Momentan ist die hohe E-Saite nicht spielbar, da sie sich dauernd nach unten verstimmt. Die anderen Saiten sind soweit ok. Leider scheppert es (gerade in den tiefen Lagen) noch ordentlich rum und z.B. im ersten und vierten Bund der D Saite gibt es einfach keinen Ton. Ich werde mich noch mit der Halskrümmung befassen müssen. Momentan habe ich eine seeehr flache Saitenlage.
 
Ich denke mal, dass das Brummen der Kontrollplatte daher kommt, dass sie nicht auf Masse geht? Muss ich dann einfach ein Kabel an die Platte anlöten und auf Masse (in meinem Fall das Gehäuse des Vol. Potis) löten?
 
Das mit der Controllplate klingt so als hättest du die HOT leitung ans metal gebracht i.wie.
Also nicht das die hot leitung i.wo anne platte drann kommt oder so.
Brummen von den PU's selbst müsste normal sein zb vom Monitor etc.
Wenn es so billig PU's sind kann man sich drann gewöhn oder neue kaufen (weis ja nich welche du drinn hast)
haste die schaltung denn schonmal mit der hier verglichen ?
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=standard_tele
 
Das mit der Controllplate klingt so als hättest du die HOT leitung ans metal gebracht i.wie.
Also nicht das die hot leitung i.wo anne platte drann kommt oder so.
Brummen von den PU's selbst müsste normal sein zb vom Monitor etc.
Wenn es so billig PU's sind kann man sich drann gewöhn oder neue kaufen (weis ja nich welche du drinn hast)
haste die schaltung denn schonmal mit der hier verglichen ?
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=standard_tele

Hi,
das mit dem Hot müsste ich gleich mal nachgucken. Generell ist es also nicht nötig die Platte irgenwie an Masse zu bringen? Nach dem SD Plan habe ich das ganze mehr oder weniger gemacht, mein Switch ist halt anders. Dass die PUs ein wenig brummen ist überhaupt kein Problem. Nur der Hals-PU brummt wirklich dermaßen, dass irgendwas falsch sein muss. In der Mittelstellung ist er hörbar aktiv und brummt nicht.
 
So, hier mal nochmal in zwei Etappen ein paar Fotos:

bakers6.jpg


Wie man sieht liegt der Hals jetzt relativ plan auf. Das reichte mir für die Vorabmontage und den Test. Ich kann mich auch nicht über schnelles Absterben der Töne beschweren.
 
Und hier dann noch zwei Bilder:

1. Nach anbringen der Mechaniken und einsetzen des Sattels:

bakers7.jpg



2. Die Elektronik ist fertig verlötet, alles an seinem Platz:

bakers8.jpg
 
solltest klarlack drüber machen ;)

ehm ja also an MASSE muss die schon, aber das passiert ja da man die Masse auf den rücken der Potis löstet.
Aber HOT (das was später an die spitze des kabels geht) das darf da nich drann kommen :D

vergleich das einfach mal mit dem seymourduncan plan, vlt neu verlöten.
Wenns dann ncoh ist denke ich an einen Defekt des PU's
 
...das sieht doch gar nicht schlecht aus was du da machst.....

ich persönlich würde entweder beizen.....und dann wachsen (es gibt da so ein hartwachs von clou...das wird fast wie klarlack wenn man das mehrfach aufträgt und dann aufpoliert)....oder nur wachsen.....

fänd´ so´n grassgrün schick.....würde auch gut mit dem einteiligen hals farblich super passen....

ob christoph noch im laden arbeit weiss ich ehrlich gesagt auch nicht....ist schon lange her das ich in bielefeld gewohnt hab´ ....(zu meiner zeit war die musikschule erst grad´am entstehen....aber ich war einer der ersten schüler....)

ich kenn´ leider auch nur die DM preise von damals....
 
Kann es sein das ic da schon spielspuren am ersten bund sehe?
 
...das sieht doch gar nicht schlecht aus was du da machst.....

ich persönlich würde entweder beizen.....und dann wachsen (es gibt da so ein hartwachs von clou...das wird fast wie klarlack wenn man das mehrfach aufträgt und dann aufpoliert)....oder nur wachsen.....

fänd´ so´n grassgrün schick.....würde auch gut mit dem einteiligen hals farblich super passen....

ob christoph noch im laden arbeit weiss ich ehrlich gesagt auch nicht....ist schon lange her das ich in bielefeld gewohnt hab´ ....(zu meiner zeit war die musikschule erst grad´am entstehen....aber ich war einer der ersten schüler....)

ich kenn´ leider auch nur die DM preise von damals....
Erstmal vielen Dank :)
Mit beizen kenne ich mich garnicht aus. Ist das so ähnlich als würde ich Farbe auftragen? Wie die Ergebnisse aussehen weiß ich natürlich, das gefällt mir auch durchaus, ich habe nur ein bisschen "Angst", dass sich dann der eine Body-Teil (der obere) noch deutlicher von den anderen abhebt.
Momentan schwanke ich eher zwischen einfach nur wachsen und deckend lackieren und dann relicen. Dann würde ich probieren irgendwas in Richtung einer schönen Vintage-Farbe zu bekommen, son Daphne Blue oder Seafoam Green, letzteres hätte natürlich zusätzlich den Reiz, dass ich Relicen auch gleich "lerne" *g*.

Ich habe Christoph übrigens lange nicht mehr im Laden gesehen, sondern kenne ihn eigentlich nur von den Music-School Vorspielen, wo wir auch mit unserer Band aufgetreten sind.



Kann es sein das ic da schon spielspuren am ersten bund sehe?
Ich habe gerade extra nochmal nachgeguckt: Noch keine Spielspuren zu sehen :)
Da die Bünde allerdings nicht poliert sind ergibt sich durch Reflexionen manchmal so ein Eindruck, wenn eine Stelle dann ein bisschen mehr glänzt, vielleicht kommt es daher, gute Frage.

Jetzt muss ich eigentlich mal Gesamt-Fotos machen...
Achja: Die Gitarre ist sooo dermaßen leicht! Ich dachte immer meine Tom-Delonge wäre da schon nen guter Maßstab, aber wenn man die nach der Tele in die Hand nimmt glaubt mans echt kaum. Mal sehen ob ich das irgendwie wiegen kann.


Gruß,
Florian
 
huhu.

ich hab mir heute auch so einen bausatz besorgt. bin schon sehr gespannt =)

einerseits darauf, was der billig-bausatz so hergibt und andererseits wie ich mit dem zusammenbauen - besonders dem Lackieren - klar komme. wie spielt sich das ding denn? hast du irgendeine vergleichsmöglichkeiten?

ich will sie auf jedenfall deckend lackieren weil ich auf diese natur-gitarren nicht so stehe.
mir schwebt entweder schwarz-weiß, dunkelrot oder ein dunkles orange vor. (siehe Anhang)

bin schon auf jedenfall auf deine fotos gespannt.
 

Anhänge

  • fender_telecaster-rot45-777542.jpg
    fender_telecaster-rot45-777542.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 136
  • telecaster.jpg
    telecaster.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 188
huhu.

ich hab mir heute auch so einen bausatz besorgt. bin schon sehr gespannt =)

einerseits darauf, was der billig-bausatz so hergibt und andererseits wie ich mit dem zusammenbauen - besonders dem Lackieren - klar komme. wie spielt sich das ding denn? hast du irgendeine vergleichsmöglichkeiten?

ich will sie auf jedenfall deckend lackieren weil ich auf diese natur-gitarren nicht so stehe.
mir schwebt entweder schwarz-weiß, dunkelrot oder ein dunkles orange vor. (siehe Anhang)

bin schon auf jedenfall auf deine fotos gespannt.
Hi,
na dann bin ich ja mal gespannt, was du so für Erfahrungen machst. Vergleichsmöglichkeiten was das Bespielen angeht habe ich einige :) Aber dafür muss ich sie erstmal ordentlich einstellen. Mein aktueller Todo Plan:

  • Bridge einstellen
  • Lackieren/ölen/wachsen/...
  • Elektronik ordentlich verlöten
  • Hals schleifen

Ich werde also den Hals noch ein wenig auf meine Bedürfnisse anpassen. Was ich bis jetzt sagen kann: Das ding twangt ganz schön rum. Woran das genau liegt kann ich schlecht sagen. Wenn die unteren Bünde nicht mehr scheppern und ich den Hals ein wenig geändert habe sollte die Bespielbarkeit auch wirklich ordentlich sein! Bin leider immer noch nicht zum Fotos machen gekommen.

Und was das lackieren anbetrifft: Ich fand Naturgitarren auch immer doof. Ebenso wie die Tele-Kopfplatte. hat sich beides geändert, als es dann erstmal vor mir lag. Ganz seltsam :)

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben