Tele-Bau mit DIY Bakers-Set (Ebay)

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Erstmal vorweg: In meiner Aufzählung der Todo Sachen fehlten noch:
  • Gurtpins anbringen (2 Minuten)
  • Stringtrees anbringen (3 Minuten *g*)

Hier mal ein paar Bilder. Beize habe ich jetzt mal nicht dargestellt, mache ich vielleicht demnächst noch. Auch habe ich keinen Relic-Effekt eingefügt, den ich vermutlich aber bei deckender Lackierung versuchen würde.

Hier also erstmal die (fast) fertige Gitarre ohne jegliches Finish:

bakers9.jpg
 
Und hier mal jeweils zwei Bilder, wie sie aussehen könnte. Dabei habe ich die original Farbtöne natürlich nicht ganz getreu hinbekommen, denke aber auch, dass ich nicht den Aufwand betreiben würde genau die zu besorgen:


Daphne Blue-mäßig:

idee2.jpg



Seafoam Green-mäßig:

idee3.jpg
 
Und hier nochmal was dunkleres, was mehr beim rumspielen mit Farben entstanden ist:

idee4.jpg



Denkbar wäre aber auch etwas sehr krasses:

idee5.jpg




Das Pickguard darf natürlich auch gerne gefärbt werden. Also mal her mit euren Meinungen :)
 
Daphne Blue-mäßig:

[qimg]http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/fkollin/gitarre/idee2.jpg[/qimg]


Seafoam Green-mäßig:

[qimg]http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/fkollin/gitarre/idee3.jpg[/qimg]


Guter Geschmack, hier meine 2 Strats :D

strats.jpg


Sorry für das totale OT :D

@Topic: Schaut schonmal gut aus :) Bin mal gespannt was so ein Bausatz hergibt, freue mich auf nen genaueren Bericht zum Klang un so :)

lg
Daniel
 
Guter Geschmack, hier meine 2 Strats :D

[qimg]http://www.danielsosulski.de/tmp/strats.jpg[/qimg]

Sorry für das totale OT :D

@Topic: Schaut schonmal gut aus :) Bin mal gespannt was so ein Bausatz hergibt, freue mich auf nen genaueren Bericht zum Klang un so :)

lg
Daniel
Glückwunsch! Merkt man doch gleich wieder, dass du Geschmack hast :)
Und ich freu mich auch schon drauf, wenn ich den Bausatz endlich fertig habe. Wobei das endlich eigentlich auch falsch ist, es macht ja Spaß. Nur kann man halt nicht so einfach während der Feiertage weiterbauen, im Moment ist ein wenig Leerlauf angesagt. Wenn das ganze fertig ist wirds natürlich ein ausführliches Résumé geben. Vielleicht ja sogar mit Soundsamples, wenn ich mich traue *g*

P.S.: Und für welches Design (gerne auch was ganz anderes) plädierst du als jemand der scheinbar schon länger mit ähnlichen Vorstellungen lebt jetzt?

Gruß,
FLorian
 
Dieses Daphne Blue ist absolut geil, wenn ich das mal so ausdruecken darf. :) An der Strat von Daniel sieht das wirklich wunderbar aus und deiner Tele wuerde das auch super stehen, denk ich. Bin gespannt drauf, wie du die Lackierung umsetzt. Willst du pinseln oder hast du etwas professionellere Moeglichkeiten (spruehen)?
 
Von deine Farbmustern steht bei mir das daphne blue an erster Stelle.. danach kommt das krasse Grün..
Bin total auf das ergebnis gespannt und würd mir am liebsten heut noch nen bausatz kaufen :)
 
Bin total auf das ergebnis gespannt und würd mir am liebsten heut noch nen bausatz kaufen :)

So gehts mir irgendwie auch. Wär schon mal intressant ne Tele aufzubaun.

Ich finde übrigens das Blau und das Grün nicht sooo toll. Ein normales (oder bisschen vergilbtes) weiß würde meiner Meinung nach super dazu passen.

Muss man eigentlich den Hals auch noch Lackieren? Mit Klarlack hoffentlich oder? :p
 
Dieses Daphne Blue ist absolut geil, wenn ich das mal so ausdruecken darf. :) An der Strat von Daniel sieht das wirklich wunderbar aus und deiner Tele wuerde das auch super stehen, denk ich. Bin gespannt drauf, wie du die Lackierung umsetzt. Willst du pinseln oder hast du etwas professionellere Moeglichkeiten (spruehen)?
Ich habe mir eine Farbspritzpistole gekauft. Die geht ungefähr in diese Richtung. Damit werde ich dann erstmal irgendwas testweise besprühen. Ich habe letztens schon ne Gitarre mit ganz normalen Baumarkt-Sprühdosen lackiert. Das ging auch, war aber halt nicht so toll, hoffentlich wirds dieses mal besser. Und wenns doof wird, dann wird halt doch geswirlt *g*

Von deine Farbmustern steht bei mir das daphne blue an erster Stelle.. danach kommt das krasse Grün..
Bin total auf das ergebnis gespannt und würd mir am liebsten heut noch nen bausatz kaufen :)
Spricht ja auch nichts gegen, vielleicht sollte ich mich als Promoter einstellen lassen :) Allerdings könntest du auch erstmal abwarten, wie es bei mir so aussieht, wenn alles fertig ist. Also ob was brauchbares rauskommt. Aber abgesehen davon, dass ich nicht alles so leicht einstellen kann siehts damit momentan ganz gut aus.

So gehts mir irgendwie auch. Wär schon mal intressant ne Tele aufzubaun.

Ich finde übrigens das Blau und das Grün nicht sooo toll. Ein normales (oder bisschen vergilbtes) weiß würde meiner Meinung nach super dazu passen.

Muss man eigentlich den Hals auch noch Lackieren? Mit Klarlack hoffentlich oder? :p
Man muss nicht, aber man kann. Ahorn ist halt sehr hell, versifft also auch gerne mal eher als andere Griffbretter. Den Hals an sich werde ich nur nochmal nachschleifen und ölen, ich mag pures Holz da sehr gerne. Beim Griffbrett werde ich vermutlich ähnlich verfahren.

Danke für eure Bewertungen hinsichtlich der Farbe.

Gruß,
Florian
 
boah wie lange hat denn bei dir die lieferung gedauert?!

ich bin schon sooo ungeduldig. hab schon alle sachen beisammen. warte nur noch drauf, dass das teil endlich ankommt. hoffe das wird noch was dieses jahr.

die farben sind übrigens doof =) so normal für ne tele
 
boah wie lange hat denn bei dir die lieferung gedauert?!

ich bin schon sooo ungeduldig. hab schon alle sachen beisammen. warte nur noch drauf, dass das teil endlich ankommt. hoffe das wird noch was dieses jahr.

die farben sind übrigens doof =) so normal für ne tele
*g* erstmal danke wegen der Farben. Mit normal hast du natürlich Recht. Die Lieferung ging recht fix eigentlich. vielleicht so 2 oder 3 Tage nachdem das Geld angekommen war. Zumindest zwei Tage ab da wo ich die Mail hatte, dass das Geld eingegangen war :)

Gruß,
Florian
 
Und hier auch gleich mal die Farbe für die ich mich nun entschieden habe:

farbe.JPG


Gab es sogar gerde im Ausverkauf. Ich bin gespannt wie das so läuft und ob ich nicht doch lieber Flüssiges Plastik, Schwimmbecken- oder Tafelfarbe hätte kaufen sollen *g*

Irgendwelche Tipps wie man mit einer Spritzpistole auf der Terasse lackiert ohne alles vollzusauen? Ich dachte an Kartons dahinterhalten, aber dann müsste immer irgendwer den Korpus halten oder fällt euch was ein woran man ihn aufhängen könnte?
 
Ich hab mein DIY-Effektboard in der Garage lackiert/besprüht (vorher natürlich die Wände/den Boden ausreichend mit Zeitungen abkleben). Vorteil ist, dass es da windstill ist, auf der Terrasse ist das ja wohl eher nicht so, und dann wird´s schwierig, weil du ganz woanders hinsprühst als du willst, der Farbauftrag unregelmäßig wird und: du saust dich dann auch schnell mal ein...:D
Vergiss die grundierung aber nicht.
Übrigens: gute farbwahl, sieht hinterher bestimmt geil aus...
 
Ohoh, davon würde ich dir abraten!!!!!
Bei den temperaturen läuft dir der lack weg. Du solltest mindestens 20 grad haben. Abgesehen davon wird der wind dir die farbe sonstwo hinweht aber nicht auf die gitarre.

Ich bin kein Fachmann aber das sind meine bisherigen erfahrungen mit sprühfarben in der Outdooranwendung..

Hast du keine garage die du kurzzeitig beheizen kannst oder nen warmen trockenen kelleraum zur verfügung?
 
Hm, danke für eure Hinweise.
Die Terasse ist eigentlich ziemlich windstill, ich dachte das wäre eine gute Idee weil ich eigentlich ungern Farbdämpfe einatmen wollte. Als ich vor nicht allzu langer Zeit (bei auch schon unter 10°C jedenfalls) mit Sprühfarben aus der Dose hantiert habe ist da nichts verlaufen, das klappte ganz gut.
Die Grundierung habe ich natürlich auch gekauft, dachte nur es wäre uninteressant diese hier zu zeigen :)
Nen Kellerraum hätte ich evtl. sogar zur Verfügung, darüber müsste ich mal mit unseren Vermietern sprechen.
 
gibts schon erste lackierergebnisse?
 
Ja wuerd mich auch interessieren. Eine gute Farbe hast du dir ja schon mal ausgesucht :D
Ich hoffe, bei dir laeuft alles glatt.:)
 
Die Farbe gefällt mir auch wirklich gut. Bin auch auf Soundsamples gespannt.
Noch ne meinung von mir: Den Headstock würde ich persönlich noch etwas bearbeiten, finde den so extreeem hässlich. aber ok, Geschmackssache ;)
 
Die Farbe gefällt mir auch wirklich gut. Bin auch auf Soundsamples gespannt.
Noch ne meinung von mir: Den Headstock würde ich persönlich noch etwas bearbeiten, finde den so extreeem hässlich. aber ok, Geschmackssache ;)

Lackiert wurde noch nicht. Erstens arbeite ich im Moment, übers Wochenende bin ich dann weg, zweitens ist es mir einfach zu kalt *g* Ich werde wohl Montag oder Dienstag mal den Korpus und Hals abschleifen und dann gucken ob es irgendwie geht in der Garage zu lackieren. Ganz draußen ist es hier momentan einfach zu kalt, noch ein Grund warum das ganze z.Z. auf Eis liegt (muhaha).
Soundsamples wird es wohl auch erst geben, wenn sie komplett fertig ist, weil ich sie vorher nicht komplett richtig einstellen werde.

Was den Headstock angeht: Ich bin für Ideen offen, finde den typischen Tele-Headstock eigentlich auch alles andere als schön, habe mich aber auch irgendwie dran gewöhnt mittlerweile.
 
aaaalso: heute kam das paket endlich an und ich hab mich gleich fleißg ans zusammenbauen gemacht. als erstes muss ich sagen, dass ich jetzt weiß wieso die teile so billig sind. nix passt so richtig zusammen und die verarbeitung ist echt käse. das pickguard hat nich an den hals gepasst (da war feilen angesagt), an der halstasche is n stückchen rausgebrochen, alle fräsungen sind nich wirklich ordentlich und der korpus hat einige macken, die gefüllt wurden.

aber alles in allem nix, was man nicht durch schleifen und wieder schleifen weg kriegen würde. ich hab ihn gerade gebeizt und bin erstaunt wie gut das ging. sie wird grün. =)

dabei sind allerdings einige stellen weiß hellgeblieben. die beize ist da einfach nicht eingezogen. nehme an, dass an diesen stellen was mit spachtel oderso gefüllt wurde. ist mist. vielleicht lackier ich sie doch deckend. mal sehn wie es morgen ist.

eine frage hab ich noch: is bei dir/euch der hals auch so extrem hoch?! ich hab heute alles schnell zusammengeschraubt wegen vorbohren der löcher undso und dabei lagen die saiten am 21ten auf. das heißt entweder müsste die brücke hoch (was ja nur bedingt geht) oder der hals runter. hat irgendwer nen vorschlag? am hals rumfeilen? brücke so hoch drehen wie es geht?

werd morgen mal fotos machen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben