Tele-Bau mit DIY Bakers-Set (Ebay)

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Hallo ihr beiden.. wie ist es denn nun witergegangen mit den gitarren?
 
Hallo,

naja, an den Headstock muß man sich wirklich gewöhnen.
Kannst ihm aber noch das original Fender-Teleprofil verpassen.
Die schöne Maserzeichnung vom Body solltest Du nicht verstecken, schaut super aus.

Gruß,
Joe
 
Hallo ihr beiden.. wie ist es denn nun witergegangen mit den gitarren?
Hi,
bei mir ists immer noch nicht weiter gediegen. Ich habe leider keinen Raum in dem ich lackieren könnte und muss so warten bis wieder ein wenig wärmere Temperaturen herrschen. Bis dahin werde ich mal nen bisschen schleifen.

eine frage hab ich noch: is bei dir/euch der hals auch so extrem hoch?! ich hab heute alles schnell zusammengeschraubt wegen vorbohren der löcher undso und dabei lagen die saiten am 21ten auf. das heißt entweder müsste die brücke hoch (was ja nur bedingt geht) oder der hals runter. hat irgendwer nen vorschlag? am hals rumfeilen? brücke so hoch drehen wie es geht?

werd morgen mal fotos machen....
Na, schon weitergekommen? Ich hatte deinen Post damals leider garnicht gesehen, darum antworte ich erst jetzt :-( Ich habe nur Probleme mit den ersten Bünden. Hier scheppert die Gitarre ordentlich rum. Konnte ich den Hals zu Beginn noch einstellen geht das jetzt leider aus einem mir unerfindlichen Grund nicht mehr, ich vermute fast die Öffnung des Halsstabes ist schon ausgelutscht.
 
Ich bin ein Freund von Sammy, deswegen kann ich vielleicht mal ein bisschen was erzählen ^^

Er hat die Klampfe inzwischen komplett fertig gebaut. Erst wollte er sie ja knallgrün lackieren, sah aber nicht gut aus. Deswegen ist die Lackierung jetzt doch durchsichtig matt schwarz geworden. So was gibts ^^ Und sieht auch ganz gut aus.

Sie klingt ganz gut, ich hab Aufnahmen mit der Gitarre gehört. Der Steg-PU ist für meinen Geschmack zu twangig, kann man aber gut finden.

Ohne dass er seine POD-Sounds vor dem Aufnehmen extra angepasst hat, kommt die Gitarre überraschend gut rüber. Sammy hat mir ein paar Probeaufnahmen geschickt, in denen er ein clean, angezerrt und vollverzerrt spielt. Die Sounds sind für seine USA-Strat gedacht.

Allerdings war die Verarbeitung echt übel, meinte er. Das Schlagbrett hat nicht ganz gepasst, auch er hatte Probleme, den Hals richtig anzubringen, weil eine Schraube in den Dutt gegangen ist. Einige Bünde waren nicht richtig drinne, die er erst vollständig reinkloppen musste. Die Mechaniken taugen auch nicht so viel - zumindest die h-Saite verstimmt sich bei nem Bending von 2 Halbtönen ungefähr nen Viertelton.

So, den Rest soll er selber schreiben :D
 
Charvelniklas;2765357 Deswegen ist die Lackierung jetzt doch durchsichtig matt schwarz geworden. So was gibts ^^ Und sieht auch ganz gut aus. Die Mechaniken taugen auch nicht so viel - zumindest die h-Saite verstimmt sich bei nem Bending von 2 Halbtönen ungefähr nen Viertelton. [/QUOTE schrieb:
Ich hoffe wir kriegen Fotos vom Finish zu sehen, ich bin schon gespannt. Sowas gibts aber durchaus auch bei renommierten Firmen, wenn ich mir die Gitarre gerade richtig vorstelle.
Hat er die Mechanik mal festgezogen (also mit der Schraube auf dem Stimmflügel selber)? Ich hatte auch das Stimmproblem bei einer Saite und hab es so ganz fix gelöst.

Gruß,
Florian
 
So, meine Saiten scheppern nicht mehr. Ich weiß nicht warum, aber plötzlich habe ich es bei erneutem Versuch hinbekommen den Hals ordentlich einzustellen. Juhu! Und da es auch langsam wieder wärmer wird könnte man glatt ans lackieren denken.

Gruß,
Florian
 
Sooooo.

Endlich schaff ich es mich auch mal wieder zu wort zu melden.

Sie ist soweit fertig. Nur die Saitenniederhalter fehlen noch. Daher konnte ich die Intonation noch nicht ordentlich einstellen. Das heißt bei den Soundsamples bitte manch nicht ganz gerade Ton verzeihen =)

Hier erstma einmal schnell eingespielte Soundsamples. nicht auf das spielerische achten bitte ;)

Clean (einmal Neck - beide - Bridge

Electric Gipsy

Ten Words Solo

Bilder mach ich gleich ma...
 
so bilder.

ich musste die fotos leider mit blitz machen. das heißt das ganze sieht etwas verfälscht aus. aber man kann erkennen wie es ungefähr aussieht. ganz so dunkel wie es aussieht is es nicht.

Bild 1

Bild 2

das Holz hatte einige stellen wo das holz die beize nicht angenommen hat. das is halt so bei der qualität. zuerst sollte sie grün gebeizt werden. das sah aber total scheiße aus. also hab ichs schwarz gemacht. passt super zu meiner schwarzen strat :)

Der Hals und das Griffbrett wurden mit Leinölfirnis behandelt. Fühlt sich gut an. :)

an manchen stellen ist die lackierung nicht optimal und ein paar kratzer sind schon wieder drin weil ich mich einfach zu blöd angestellt hab :( naja. ich bin schon zufrieden.

und sie spielt sich erstaunlich gut. bin ja mal gespannt wann die anderen hier präsentiert werden...
 
Sammy_Scharf schrieb:
Hier erstma einmal schnell eingespielte Soundsamples. nicht auf das spielerische achten bitte ;)
Das kannst du doch von keinem Gitarristen verlangen, da nicht drauf zu achten!! :p hehe.

Ich hab meine Meinung ja schon kundgetan, ich bin wirklich überrascht, dass die Klampfe so gut klingt (in meinen Ohren tut sie das, was nicht unbedingt was heißen muss, ich weiß).
 
soooo schlimm sind sie nun auch nicht =)


warum kannst du eignetlich nicht drinnen lackieren? ich hab einfach mein badezimmer komplett mit folie ausgehängt (auch den boden und so), dann die gitarre an nem alten kaputten kabel an der duschvorhand-stange aufgehängt. hat super geklappt. wenn du relativ schnell trocknenden lack hast ginge es. man hälts in so ner selbst gebauten lackierkabine zwar keine 5 minuten aus. aber das muss man ja auch nich. und dann einfach stoßlüften und gut ist.

ich kanns nur empfehlen. so is es nämlich auch 100% staubfrei, wenn du dich nicht total bekloppt anstellst.
 
Hallo, Sammy,

prima, daß Du das mit dem Hals anscheinend einstellen konntest.

Die Soundbeispiele lassen nicht gerade auf eine Telecaster schließen,
da solltest Du ne andere Einstellung am Amp - oder falls es ein Digi Preamp ist, ein anderes Preset oder Ampmodell einstellen - auf jeden Fall irgendwas Richtung Fender oder Class A Amp.

Glückwunsch,
Joe
 
ja das stimmt allerdings. ich hab einfach meine sounds (pod xt live direkt aufgenommen) genommen, die ich für meine strat hab. das klingt noch nicht wirklich telemäßig. aber ich find schon ganz gut =)

dafür dass weder die gitarre noch der "amp" eingestellt ist kann sich das hören lassen find ich.
 
gibts was neues von der tele-bau-front!?

ich will fotos sehn :D
 
*g* noch gibts immer nichts neues.
Ich wollte ursprünglich noch einen extra Tonabnehmer einbauen, das lasse ich jetzt aber vermutlich doch, so dass ich bald mal mit dem Lackieren anfangen könnte. Ich bin selber ziemlich gespannt was das so gibt. Zudem bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob ich die Gitarre nachher relicen soll oder nicht.
 
hi leute,
sind echt schöne gitarren geworden!:great:
was mich interressieren würde, ist, wie dick der hals ist und ob er sich gut spielen lässt?

mfg andre911
 
was mich interressieren würde, ist, wie dick der hals ist und ob er sich gut spielen lässt?

mfg andre911
Hi,
der Hals ist nicht so dick, wie es bei einem Bausatz vielleicht angebracht wäre um selber zu jeder gewünschten Form runterschleifen zu können. Er ist eigentlich ein ziemlicher Kompromisshals. Also weder fett, noch speedracer dünn. Ich finde das ganz angenehm und werde wohl nur ein klein wenig das C abändern (ich denke in eine Mischung aus C und V, mal sehen).
Sobald der Hals behandelt wurde lässt er sich auch ziemlich gut (relativ zum Preis) spielen. Man sollte aber schonmal drüberschleifen und nach gusto ein wenig ölen. Dann finde ich den Hals und auch die Bünde ziemlich angenehm, da solltest du also keine Bedenken haben, falls dich so ein Bausatz interessiert.

Meine Gitarre hat jetzt endlich die Grundierung hinter sich, es geht also voran :)

Gruß,
Florian
 
Und hier also mal ein Bild der noch feuchten Grundierung. Beim auftragen der Farbe werde ich auch ein wenig sparsamer vorangehen.

paint.jpg
 
also ich find den hals auch ok. is n bisschen dünner als der meiner strat aber nich flach oderso. hab ihn geschliffen und geölt und insgesamt spielt sich das teil - für das geld - unerwartet gut!

bei mir gabs nur das problem, dass manche bünde nicht ganz reingedrückt waren. das gab extreme probleme beim einstellen. bin auch erstmal nich drauf gekommen. als es mir dann aufgefallen war, wars aber auchschnell behoben...
 
Hey,
ich bin auch gerade dabei dem gleichen Bausatz Leben einzuhauchen.
Ich hab auch bis jetzt alles fertig, nur die Elektronik bereitet mir Probleme.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das einfach genial!

Danke schonmal im vorraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben