Tele-Eigenbau

  • Ersteller bernhard42
  • Erstellt am
Servus Andreas,

die gegenphasige Parallelschaltung hört sich mal wild an ;)

Hab nen 3-fach-2-Ebenen - Schiebeschalter da, werd über das Kurzschließen einer Spule die Beschaltung wohl so machen:
2 Humbucker - Steg als SC und Hals als HB - 2 Single Coils

Und die Pickup-Wahl über nen Les Paul style Toggle switch. Damit sollten eigentlich genug Möglichkeiten da sein.

Was denkst Du über die Kombination von Humbucker u. Single Coil (Mittelstellung) - Ist es besser, den Humbucker am Steg oder am Hals zu lassen?

Habe den Single Coil bisher am Steg, um nen gesplitteten PAF nicht bei Umschalten mit nem Duncan Distortion wegzupusten...

Aber das läßt sich ja alles umlöten, wenns mal so weit ist. Muß ich halt einfach am lebenden Objekt ausprobieren.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

der PAF ist am Hals?
Dann würde ich ihn als Humbucker belassen und mit dem Duncan als SC am Steg zusammen fahren. Das müste ja so sein, wie Du es vor hattest.

Meinen DiMarzio PAF schalte ich nie auf SC. Da ist er mir schon zu kraftlos.

Gruß
Andreas
 
So, war heut beim Gitarrenbauer und hab das Material erstmal komplett, soweit ich das überblicke - bis auf den Lack.

Neuzugänge heute: Der Erlen-Rohling, Kluson Vintage Tele-Mchaniken, verchromte Pickup-Rahmen, ein red pearl Schlagbrett-Rohling und n bissl Kleinkram.

Ach ja, das Astloch im Rohling ... Ist "außerhalb" der Gitarre. Muß ihn nicht umtauschen.

Bin grad dabei, die Korpusschablone in Form zu schmirgeln... Wenn sie soweit ist, wirds auch n Bild geben.

@Andreas: Ja, habs so gemeint: Duncan Distortion als SC am Steg, PAF als Humbucker am Hals. Paßt. Gut, wenn Du's auch so siehst :)


Gruß

Bernhard
 

Anhänge

  • 10-03-07_1230.jpg
    10-03-07_1230.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 213
  • 10-03-07_1238.jpg
    10-03-07_1238.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 227
War am Samstag in der Werkstatt, und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Korpus fertig.

Wurde jetzt doch alles bißchen einfacher als gedacht - ohne Furnier oben und unten. Hoffe mal, die 42 mm Holz machen mir keine Verzieh-Probleme... sollte aber eigentlich mit Holz vom Gitarrenbauer auch nicht passieren.

im Anhang mal der Korpus wie er jetzt ist, und "bestückt" mit Hals, Pickups und grob ausgesägtem Pickguard - mal für nen ersten Eindruck.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • 18-03-07_1631.jpg
    18-03-07_1631.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 204
  • 18-03-07_2321.jpg
    18-03-07_2321.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 264
So, es ist viel Zeit vergangen und sogar n bissl was passiert...

Im Moment ist der Korpus bei nem Bekannten zum Lackieren (hab da nicht das Händchen dafür irgendwie), das Schlagbrett ist fertig, der Hals soweit lackiert (das ging besser als der Korpus ...)

In ein paar Wochen (3? 5?) gibts dann endlich Bilder von dem guten Stück und ein paar Soundclips.

Bin von dem, was nach dem vorübergehenden Zusammenbau aus der Klampfe so ertönte, sehr begeistert. Von angenehm warm (Hals) über offen-perlig (Mitte) bis druckvoll über die obere Mitte raus (Steg) alles dabei.

Die Split-Positionen hatte ich noch nicht verdrahtet / probiert.
Die Gute wird jedenfalls ne gute Ergänzung und Erweiterung zu meiner Les Paul.

Gruß Bernhard
 
So, wieder mal hats lang gedauert, Lilly ist inzwischen auf der Welt ;)

Im anhang ein Foto - Verzeiht mir das Werk meiner linken Hände ;)

Die Gute ist fast fertig. Geht die Woche nochmal zum Gitarrenbauer zum Halstasche anschrägen, dann kommt noch die Abschrägung ans Schlagbrett und n paar Schräubchen rein.

Spielt sich jedenfalls hammer, das Baby. schön heller, offener Sound durch die Ahorn/Erle-Kombi, aber trotzdem voll - ist halt ein ziemlicher Prügel ;)

Zu dem oben erwähnten Splitschalter hab ich noch nen zweiten dazugenommen, der ne normale Paallelschaltung der Tonabnehmer, Parallel Out Of Phase und ne Reihenschaltung zuläßt. Da kommt ein ganz schönes Soundspektrum zusammen.

Die ganze Elektrik ist jetzt unten zusammengepfercht - das wäre auch schöner gegangen mit ein paar schaltern im oberen Flügel des Schlagbretts, geb ich zu.
Der Vorteil der Geschichte ist, daß das E-Fach so klein geblieben ist und noch viel Holz über ist, und die Kabel sind kürzer und fangen nicht so viel elektrischen Müll aus der Luft.

Das erste Bild ist mal vom Korpus, ne Gesamtansicht kann ich auch noch posten, und n paar Soundsamples auch, wenn die Halstasche soweit ist und wenn Ihr wollt, natürlich.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • lilly.jpg
    lilly.jpg
    55 KB · Aufrufe: 310
Halso erstmal:
Eine sehr schöne Gitarre haste da gebaut, kompliment!

und zwitens:
Weißt du vielleicht wo ich ne CAD zeichnung oder etwas ähnliches einer Fender Stratocaster herbekomme, bei http://www.guitarbuild.com/ find ich leider keine.

Bis dann.
 
Danke!

Bei der Suche nach CAD-Zeichnungen bin ich auch nicht furchtbar weit gekommen.

Martinho The Met hat ne Zeichnung für seine Flying V hier gefunden:

http://www.projectguitar.com/

Sonst noch jemand ne Idee?

Gruß Bernhard
 
Moin, hab den thread jetzt erst gefunden:D, schöne Gitarre hast du dir gebaut.
Hast du inzwischen Soundfiles?
Gruß
Andreas
 
Nur das die glaub nicht 1:1 ist habse dann mal ein bisschen gestreckt.
 
Servus Andreas,

danke dir! Heut abend kommt se endlich mal live zum Einsatz ;)

Aufgenommen hab ich noch nix, wär aber mal Zeit, haste recht.

@Martinho:

Nur das die glaub nicht 1:1 ist habse dann mal ein bisschen gestreckt.

Komm nich ganz mit, was Du meinst.....

sie ist nicht ganz original, stimmt, das Schlagbrett ist anders...

Gruß Bernhard
 
Ich mein die Flying V Cad Zeichnung hab nämlich die Kopfplatte mal überne original gehalten un die war kleiner hab dann alles ein bisschen gestreckt
 
@Martinho

Ah ok, hatte den Faden verloren hier ;)

Gruß Bernhard
 
Wieviel hat das Projekt bis jetzt denn gekostet?
Bin auch am überlegegen mir mal ne Gitte zu bauen,
und naja die Jaguar wäre dann auch in der engeren Auswahl,
da ich schon ne Tele hab,
zwar ne Thinline, aber wenn alles gleich aussieht wirds langweilig!

Gruß
Jonathán
 
Servus,

habs nicht genau, aber schätzungsweise 750 Eur...
Material, Werkzeug, Lackierung, Gitarrenbauer für den Feinschliff....

und was das an Arbeitsstunden gedauert hat ... k. A. ;)

Gruß Bernhard
 
Dann viel Spaß mit deiner Gitte beim Gig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben