Tele - kompensierte Saitenreiter Vorteile

  • Ersteller Gast 2411
  • Erstellt am
Gast 2411
Gast 2411
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
04.05.17
Beiträge
36
Kekse
73
Ort
Bad Harzburg
Hi,
ich habe mir nach einigen Empfehlungen hier im Board eine eher günstige Telecaster zugelegt. Harley-Benton TE-52. Soweit ein tolles Instrument für das schmale Geld. Nun habe ich gelesen das gerne sogenannte "kompensierte"-Messing-Saitenreiter (Saddles) verbaut werden. Die sind für gerade mal 16,50 (Wilkinson) bei AMAZON zu haben.
Welche Vorteile bringen diese Saddles im Vergleich zu den herkömmlichen?
Auch wäre eine Chrom-Kappe über der Bridge ganz nett. Sieht richtig schön vintage aus. Hat solch eine Kappe aufgrund der Bridge-Konstruktion einer Tele Einfluß auf den Sound? Oder wäre das nur ein optisches Schmankerl?
Besten Dank
 
Eigenschaft
 
@Oog-Oog

moin.
Ich habe genau an der HB TE-52 die kompensierten Messingreiter von Willkinson samt Blech verbaut. Das Ding passt wie Ar... auf Eimer.
Was bringt das ? Hm.....Ehrlich, es wäre nicht nötig gewesen, bin auch so ganz gut zurecht gekommen. Ich habe das bisher auch so immer gut einstellen können.
Ich war aber wissbegierig.

Also ersten, es sieht anders aus:D. Und zweitens, drehe ich nicht mehr so viel rum wenn ich die Oktavreinheit einstelle. Es lässt sich schneller und besser einstellen. Und es funktioniert sehr gut. Wo ich früher immer noch auf der zweiten Saite am reiter nachstellen musste, muss ich jetzt nichts mehr machen. Und alles ist im grünen Bereich.

Aso..... über die Kappe kann ich nichts berichten. Hatte son Ding noch nie drauf. Obwohl....du hast recht.....das hat schon was. Gibt es wohl auch für Strats. Aber auch da hatte ich sowas noch nie drauf.
 
Kompensierte Saitenreiter finde ich, bringen einfach einfach nen besseren Sound, weil die Tele nicht ständig verstimmt klingt. Ich empfehle die von ABM! Habe die immer noch drauf, kosten nur wenig mehr, lohnt aber.
https://www.musiker-board.de/threads/zubehoer-abm-vcs-saddles-und-tele-bruecken.643765/
20170627_135104_resized.jpg20170627_135033_resized.jpg

Den Aschenbecher kannst du am besten als eben solchen verwenden. Beim Spielen stört der nur. Du kannst dann die Saiten mit der Anschlaghand nicht mehr so gut kontrollieren und dämpfen. Reine Optiksache das! Ich habe das Ding nie drauf. Sieht aber schon geil aufgeräumt aus, ne?
DSC08808.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben