Tele mit Vintage Brücke richtig einstellen

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hi Leute,

ich würde gerne wissen, wer von Euch eine Telecaster (eigentlich egal welche Gitarre) mit Vintage Brücke hat.
Damit meine ich Brücke mit nur 3 Reitern anstatt 6. Kann man das denn vernünftig einstellen?
Ich kann mir vorstellen, dass man da gewisse Kompromisse eingehen muss, was die Intonation
angeht, da man ja nicht jede Saite einzeln justieren kann...

Danke
Jojo
 
Eigenschaft
 
Ah cool, danke erstmal für den Link...
Weiss du auch ob da alle 3 Reiter identisch sind? Oder ist das festgelegt, dass z.B. einer
für die tiefen 2 Saiten, einer für die Mittleren etc. gedacht ist?
 
ist festgelegt (durch die richtung, in die sie gedreht sind!).
das sind "compensated saddles", das soll heißen, dass sie im gegensatz zu den geraden alten vintage dingern durch die richtige einstellung eine deutlich bessere oktavreinheit erreichen! immernoch ein stück weit ein kompromiss, aber doch deutlich besser.
flogendes soll GROB die "normale" anordnung bei richtiger oktavreinheit darstellen (bei 6 saitenreitern)

............x
....x...x....
..x...x......
x............

die anderen mit je 2 saiten für 1 reiter sind dann so angeordnet:
................x...x.
........x...x.........
x...x.................

also komplett anders. jetzt wird einfach der 1. so verdreht, dass das 2. x etwas weiter nach oben steht, der 2. so, dass das 4. x etwas unten steht und der 3. wiederum ähnlich dem ersten
 
Ah ok dann Danke ich Euch erst mal für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben