Tele Neck PU - klingt ausgedünnt und schwach...

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Hallo,
nach etwas längerer Abstinenz hab ich nun doch mal wieder eine Frage, welche mich seit paar Tagen beschäftigt.

Bei meiner Standard Tele (SS 3Way) tritt das Problem auf, dass der Neck Pickup rumzickt und mir nur einen sehr dünnen, etwas leiseren Ton aus der Gitarre zaubert.
Die Verdrahtung ist imho in Ordnung. Alle Lötstellen sitzen, nichts wackelt, alles sitzt richtig. Wie beim Kauf...
In der Zwischenstellung (Mitte) klingt die Gitarre wie gewohnt sehr voll und rund. Damit habe (ich für mich) einen PU Defekt ersteinmal ausgeschlossenen, da ich dachte, dass die Zwischenstellung dann auch dünn klingen muss!?!?
Beim Schalter würde ich meinen das Kontakt besteht. Das werde ich aber jetzt gleich nochmal nachchecken.

Jemand eine zündende Idee?

Lg
 
Eigenschaft
 
Wenn Du löten kannst, klemm doch mal den Halspickup direkt an die Klinkenbuchse. Wenn der dann fett klingt, liegt der Fehler irgendwo unterwegs. Bezieht sich Abstinenz auf Forumsaktivität oder Telebenutzung? Ich hatte mal nen Verstärker paar Jahre nicht benutzt und war dann der Meinung, dass der Speaker komplett verrottet sein muß, so gruselig klang das. Letzten Endes war's aber nur "Psychoakustik", nach ein paar Tagen hatte ich mich wieder dran gewöhnt.
 
Kannst nur Prüfen. Ich würd hier den Tonabnehmer testweise auf Buchse löten, um da einen Defekt auszuschließen.
Schätze aber auch dass es am Schalter liegt, da könntest paar mal sehr doll hin- und herschalten, und schauen obs sich danach verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ein Freund auch mal bei ner Tele. Bridge und Mitte waren ok, Neck total dünn und höhenbetont.
Lötstellen waren auch alle ok. Aber beim messen dessen Widerstands kamen total komische Werte,
weit weg von den 5-8 kohm die ein SC so ca haben kann.
=> Am Ende war die PU Wicklung hinüber = PU kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abstinenz im Forum...;)

Psycho würde ich fast ausschließen...Das Teil hing mehr oder weniger deswegen an meiner Wand in der Stube. Ich hatte sie damals ganz normal gespielt und da fiel mir auf: "klingt ja dünn dort vorn". Nun dachte ich, ich widme mich nun mal meiner Telecaster und deren Problemchen.

Ich hab Mal noch zwei Bilder angehängt. Ich tippe fast auf den Schalter.

Auf einem Bild ist der Neck PU zu 100% ausgewählt, beim zweiten habe ich den Schalter so lange nach rechts bewegt, bis der Ton wieder spürbar da ist. Das geschieht quasi sobald der Kontakt zu dem anderen "Reiter" hergestellt wurde.

@Dr Dulle

Kann man das auch visuell erkennen beim Ausbau? Über ein Messgerät verfüge ich nicht. Bleibt nur der direkte Vorgang. Kolben hab ich nämlich da. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171216-121240.png
    Screenshot_20171216-121240.png
    355,9 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20171216-121303.png
    Screenshot_20171216-121303.png
    424,8 KB · Aufrufe: 208
Wir können an nem Bild sehen ob die Schaltung stimmt, nicht aber, ob der Schalter Kontakt hat, und alle Teile funktionieren.
 
Da hast du natürlich Recht. Manchmal hat man eben den ein oder anderen Denkfehler. Ich löte das Ding Mal direkt ran. Wird ein abenteuerlicher Samstag. ;)

Ich melde mich nochmal zurück, sofern es neue Erkenntnisse geben sollte. :)

Danke für die flixen Antworten.
 
So, hab ihn nun mit dem Jack verbunden, allerdings nur das weiße Kabel. Potis hingen mit dran. Ein direkter Vergleich fällt schwer, aber ich würde meinen das klang viel besser, runder und druckvoller. Werde Mal einen neuen Switch ordern und berichten.

Mal nebenbei an die Profis. Habe noch einen 4 Fach Switch. Kann ich den auch nehmen oder funktionieren diese parallel Schaltungen nur mit Humbuckern?
 
Der geht, und schaltet eine weitere Option zu, parallel oder seriell.
 
Ich würde auch mit nem Schraubendreher am Pickup mal testen, ob der Magnet noch Saft hat.
Da gibt es auch immer wieder unglückliche Umstände, z.B. Gitarre liegt lange auf (oder in unmittelbarer Nähe von) Speaker von Box/Combo, wodurch so ein Magnet schnell mal an Kraft verliert.
Die Wicklung ändert sich dabei natürlich nicht, aber das lässt sich ja schnell mal nachmessen, ob die im normalen Bereich ist (DC-R messen).

Schreibe das jetzt nur, weil ich nicht weiß, ob das "viel besser, runder und druckvoller" jetzt der Normalzustand ist oder zusätzlich (?) der Wurm noch in der bisweiligen Beschaltung lag.

Ansonsten kann mit meinem Hinweis ja vielleicht auch der ein oder andere Leser was anfangen, der ein ähnliches Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal könnte auch eine Reinigung des Schalters helfen. Evtl ist das nur rostig.

Der Magnet, bzw die Magnete ... wären mir auch in den Sinn gekommen, die können verlieren mit der Zeit. In der Mitte klingt es dann aber meistens sehr bridgelastig, wenns den Neck PU betrifft.
 
Also Rost sehe ich keinen, überhaupt macht der Schalter rein optisch einen guten Eindruck. Kann der auch "innen" kaputt sein oder dreht es sich da ausschließlich um den Kontakt zwischen den Metallen? Den Reiter hab ich sogar mit dem Schraubendreher etwas runter gedrückt um einen definitiven Kontakt herstellen zu können. Heißt für mich das da innen irgendwas ggf nicht mehr rund läuft und das Teil einfach hinüber ist. Ich such mir mal eine passende Schaltung für den 4 Fach Switch raus und verbaue diesen. Eine Option mehr kann ja nicht schaden. ;)

Ob das jetzt der "Normalzustand" ist...gute Frage! Vergleichen kann ich es direkt leider nicht, würde aber wie gesagt meinen es tönte voluminöser als vorher.
 
Nicht alle Defekte sind optisch ersichtlich..
 
Vierweg find ich absolut empfehlenswert!

Aber davon ab - haste den Dreiweg mal durchgemessen? Ob in der einen oder anderen Position ein zu hoher Widerstand vorliegt oder so?

Wenn der nun nicht kaputt ist, find ich Vierweg zwar immernoch empfehlenswert, aber der Schaltertausch wird nur einen Schaden korrigieren, der am Schalter vorliegt...

Hm, ja, haste n passendes Wiring?

Das sollte gehen:

osprk96sbsqdeejhbjb5.jpg


... aber tu den Schalter mal ruhig messen, das ist keine so große Nummer, einfach den Widerstand Eingang gegen gewählten Ausgang und das auf beiden Ebenen. Und wenn der intakt ist, muß ja der Schaden oder Fehler noch immer gefunden werden, ne Vierwegschaltung mit was Kaputtes isses ja irgendwie auch nicht...

Irgendein Meßgerät ... braucht man doch eh im Haushalt ... das gibs bei conrad um nen Zehner oder so, eines, das hierfür ausreichend ist (meines ist 20 Jahre alt, war damals billig, und es tut noch immer). Da wirste echt nicht arm bei.
 
Jep. So ähnlich. Hab mir die Sammlung von Cadfael besorgt. Scheinen ja auch passende Schaltungen drin zu sein.
Messgerät. Nach was suche ich denn da genau? Hab da echt keine Vorstellung. Wenn ich bei Google "Messgerät" eingebe...nunja...;)
Da gibt's viele Grundverschiedene. Gitarrenmessgerät gibt's nicht. :p

Spannungsprüfer?
Danke euch!
 
Ah, verdammt, ja ...

Ja, sowas sollte taugen. Widerstand sollte bis 2 MOhm gehen, mit mehr kommt man bei Instrumenten kaum mal in Berührung.

Ja, in der Schaltungssammlung sind einige schöne Sachen zu finden. Vierweg, Rest Standard ist aber erstmal auch völlig hinreichend. Auf komische Ideen kommen kann man später immernoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben