Tele Neck PU - klingt ausgedünnt und schwach...

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Hallo ihr Groover,

hab nun Nägel mit Köpfen gemacht und neue PUs besorgt.

Häussel Klinge Classic
Häussel Vin Neck

Nun suche ich tatsächlich verzweifelt nach einem Schaltplan und finde einfach nicht das richtige bzw bin ich mir unsicher.
Ich will einfach nur 3 Way, den HB ohne Push/Pull (das muss man erst mal finden)

Nun hab ich etwas gefunden bei dem das rote und weiße Kabel nirgends angelötet wird. Es "schwebt" quasi im EFach, verzinnt und isoliert.
Ist das so richtig? Rein logisch denke ich das alle Kabel angelötet werden müssen um den HB in Gänze zum klingen zu bringen, oder?

Was ich habe:
2x 500k Pots
3 Way Switch
Kondensator NOS PIO Cap 22nf

Wäre toll wenn mir da noch kurz jemand neben der Eiersuche kurt helfen könnte. Schöne Ostern an alle. :)
 
Nein bei Humbuckern mit 4 Kabeln die nicht gesplittet o.ä. werden, kommt eines an Masse und eines ist der heisse Ausgang.
Die anderen Beiden Kabel werden zusammen gelötet und abisoliert. Welche Farben was sind bei Häussel mal googlen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Dann hatte ich ja doch schon den richtigen Plan vor mir. Danke Dir!
 
Wieder 1,5 Jahre rum und immernoch keine zuverlässige Tele. Ich bin noch am verzweifeln...

Als ich letztes Jahr die neuen PUs einbaute kam direkt das nächste Problem, welches ich nicht lösen konnte. War dann auch egal, hab meine Strat gespielt...

Nun hat es mich mal wieder gepackt und ich wollte die Sache angehen weil ich sie jetzt demnächst brauch.
Zum Testen erstmal direkt an den Amp. (Ac30)

Ohne Berührung der Saiten ein normales Rauschen, auch beim Klingen PU. Bei kurzer Berührung der Potis das bekannte "Klacken". Wenn ich die Saiten berühre geht das Rauschen aber nicht weg, sondern wird lauter.

Ich habe mich dann mit ACY von AGL in Verbindung gesetzt, da er mir die PUs gewickelt hat, ihm ein Video und Bilder von der Schaltung geschickt. Pustekuchen. Er hat keinen Schimmer. Es wäre wohl alles ordnungsgemäß verdrahtet. Und nun? Hat jemand eine Idee?

Ich hänge mal alles an was ich habe...

Edit:
Falls diese Frage aufkommt. Erdung, Masse sind verbunden. Eines kommt von der Bridge, dieses noch Original Zustand, da ich die Bridge nie abgebaut habe. Das andere Kabel hängt direkt im E Fach an einem kleinen Blech welches in den Body verschraubt ist.

Danke LG
 

Anhänge

  • 20211214_170432_001_001_001.mp4
    15,9 MB
  • 20211210_204452.jpg
    20211210_204452.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20211210_204512.jpg
    20211210_204512.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20211210_204538.jpg
    20211210_204538.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20211210_204558.jpg
    20211210_204558.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Saiten berühre geht das Rauschen aber nicht weg, sondern wird lauter.
Dann ist die Saitenerdung nicht korrekt angeschlossen. Mit DMM messen, ob eine leitende Verbindung zwischen Masse Klinke und Blech/Saitenreiter besteht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das nicht der Fall.
Bei ner Tele wird der Erdungsdraht meist nur unter den Aschenbecher "geklemmt" vermutlich ist das jetzt lose/hat keinen vernünftigen Kontakt zum Blech/Unterseite des Aschenbechers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mich mit dem Messen zu blöd anstelle, schraub ich einfach die Bridge ab und überprüfe das gleich so. Die Befürchtung hatte ich auch schon, allerdings ausgeschlossen, da ich da nie etwas dran gemacht habe. Das ist noch Original Fender...
Bin heute im Proberaum und Check das gleich mit...
 
Wie gesagt da ist nix gelötet, die wird nur von unten durch die Kraft der Schrauben ans Aschenbecherblech geklemmt, das kann schon vorkommen das sich das mit der Zeit irgendwie löst oder keinen guten Kontakt mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Video und Bilder von der Schaltung geschickt. ... . Es wäre wohl alles ordnungsgemäß verdrahtet.
wie weiter vorne schon geschrieben:
auf den bildern kann man sehen, ob die kabel an der richtigen stelle sind.
man sieht nicht, ob die loetstelle in ordnung ist (bzw. ob sich ein kabel unter der bruecke verschoben hat...).

Und nun? Hat jemand eine Idee?
1.) erst mal die erde unter der bridge checken.
2,) dann alle schalter und potis abloeten und pu 1 und 2 jeweils nacheinander direkt mit der buchse verbinden.
3.) dann die schaltung neu verloeten, also alles ab und komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase und Masse an der Anschlussbuchse vertauscht???

Einfach mal umkehren...

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*lol* Seit 4 Jahren amateurhafte Muckelei an der Tele und das Ding kommt zombiemäßig immer wieder halbtot vorbei. Wann soll denn mal einer ran, der es kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Jack würde ich auch zuerst checken.

Sind alle Kabelschirmungen auch an Masse gelötet? (Ich erkenne es auf den Bildern nicht richtig.)
Sind alle sonst leitenden Flächen (z.B. Folie unter Pickguard) an Masse gelötet?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nachschauen zwar schön und gut ist, das Messen mit Multi aber nicht ersetzt.
 
*lol* Seit 4 Jahren amateurhafte Muckelei an der Tele und das Ding kommt zombiemäßig immer wieder halbtot vorbei. Wann soll denn mal einer ran, der es kann?
Da mir niemand helfen konnte, frag ich eben hier. Wie gesagt, ich spiele fast täglich meine Strat und die Tele hat die letzten Jahre eben "Staub" angesetzt, weil ich keine Zeit dazu hatte und die Strat einfach gereicht hat...

Ich halt euch auf dem Laufenden. Ich hoffe bis Weihnachten das Problem gelöst zu haben. So viel kanns ja nun nicht mehr sein...
 
:giggle::rolleyes:

Ich hab nun die Bridge abmontiert und musste feststellen das da gar kein Kabel entlang läuft...
Also läuft die Erdung nur über dieses Blech was mit Schraube ins Holz (E Fach) geschraubt ist!?
Darf ich jetzt bohren? ;)

Ich schick sie wohl doch mal weg... :D
 
Kannst du nicht einfach ein extra Kabel auf Masse löten (Poti), zum Bridge-PU führen und von dessen Fräsung abisoliert zw. Body und Bridge klemmen?

Oder anders: Ist die Schirmung des Bridge-PU-Kabels vll. ohnehin mit den Schrauben des Bridge-PU (und damit ja letztlich schon mit den Saiten) leitend verbunden? Dann müsstest du nur diese Schirmung an den Poti (Masse) löten.
(Ich erkenne auf den Bildern nicht, ob diese Schirmung verbunden ist oder nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich sehen ob's noch mit durch passt. Das Humbuckerkabel ist relativ dick...

Buchse hab ich kontrolliert, ist laut Plan richtig. Das schließe ich vorerst aus und klemme morgen was unter die Bridge sofern ich noch Kabel rumliegen hab...

Die einzige Erklärung (für mich als Elektro abwesenden) für mich ist das der Humbucker mehr "streut" als die originalen Fender PUs. Ich hab die Gitarre ja so von Fender gekauft und da hat nichts gebrummt, gepfiffen oder gerauscht. Bis dann irgendwann nach paar Jahren der PU "dünn" klang...-> siehe Beiträge der letzten Jahre... :D
 
Nagut, wenn noch weitere Probleme bestehen, schaut sich das vll. doch mal jemand an, der davon mehr versteht. Hast du keinen Elektro-Bastler im Umfeld?
Muss ja kein Gitarrenspieler sein.

Danke für die Kekse. :)
 
Naja, Bastler. Ich hab nen Elektriker im Haus. Bringt das jetzt was?
Die Schaltung funktioniert ja, hab sie auch nochmal abgeglichen. (Schaltung aus dem Cadfael Katalog)
Es wird schon an dem Bridge Kabel liegen. Die Kabel zur Buchse sind noch die originalen, die wechsel ich gleich mit. Und wenn es dann immernoch rum muckt, dann meld ich mich in 2 Jahren dann wieder... :D
Nein, dann schick ich sie zu einem Gitarrenbauer und damit hat sich's...
 
Dass es erst nach PU-Tausch rauscht, könnte daran liegen, dass der alte Bridge-PU vll. (wie oben beschrieben) die Saiten mitgeerdet hat. (nur Vermutung)

Aber wenn du jetzt neue PUs hast (hatte ich nicht mehr auf dem Schirm):
Ist das alte Problem mit dem 'dünnen' Neck-PU jetzt erledigt?

Also wenn wirklich nur noch die Saiten-Erdung das Problem ist:

Wenn der Elektriker hilfsbereit ist, warum sollte er das nicht können?
Selbst wenn neben dem Kabel des Bridge-PU keins weiteres durch die Bohrung passt, kann man doch dessen Schirmung im E-Fach an Masse löten und auf der
anderen Seite ein Ende eines kleinen Kabels irgendwo an diese Schirmung löten und das ander Ende abisoliert zwischen Body und Bridge klemmen.

Ich schöpfe Hoffnung. :engel:

schirmung.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben