Tele Neck PU - klingt ausgedünnt und schwach...

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Na davon bin ich ausgegangen, weil's ja immer so ist bzw es mir so bekannt ist.
Jetzt ergibt dieses dämliche Blech für mich auch einen Sinn.
Es tut mir wirklich Leid, bei sowas kommt bei mir der "Fi" ums elektrisch zu umschreiben. :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Selbst wenn neben dem Kabel des Bridge-PU keins weiteres durch die Bohrung passt, kann man doch dessen Schirmung im E-Fach an Masse löten und auf der
anderen Seite ein Ende eines kleinen Kabels irgendwo an diese Schirmung löten und das ander Ende abisoliert zwischen Body und Bridge klemmen.

Ich schöpfe Hoffnung. :engel:

Anhang anzeigen 829355

Das "dünn" Problem ist durch...
Ich hatte zu dem Zeitpunkt GAS und hab die PUs bei Acys Lounge gekauft...;)

Wenn du das so sagst, dann kann ich das versuchen. Das Kabel wird schon durch den Tunnel passen. Eher bohre ich den größer, als nun noch den PU ins Jenseits zu schießen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weiter oben schreibst du:#

:unsure:
Wenn ich so drüber nachdenke hast du doch Recht. Das hätte mir beim Wechsel zumindest auffallen können. Hab aber nicht drauf geachtet weil ich mit dem Friemeln beschäftigt war. Wie gesagt: Elektrik hab ich geliebt in der Schule. Bei mir hat nie eine Birne geleuchtet. :D
Und wenn dann Kabel dabei sind die ich nicht zuordnen kann, weil sie nirgends aufgeführt werden, aber da sind, dann kommt bei mir der FI. (Z.B dieses Blech was in den Body geschraubt wurde.)
Das kann dann also weg oder was?
 
(Z.B dieses Blech was in den Body geschraubt wurde.)
Das kann dann also weg oder was?
:govampire:
Immer schön vorsichtig, wenn man nicht weiß, wozu es gedacht ist/war.
Meinst du dieses Verbindung (schwarzes kabel) von Elektrofach zum Poti (Masse)?
Es sieht auf den Bildern so aus, als wäre das Elektorfach unter dem hellen Lack
dunkel (und leitend) lackiert. Dann ist diese Verbindung sinnvoll (Schirmung des Elektrofachs).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..., als nun noch den PU ins Jenseits zu schießen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. ;)
Risiko minimieren find ich gut. :great:
Nicht dass nach gelungener Operation am Ende der Patient tot ist. :evil:
 
Hier sieht man das...
Geht vom Poti an das Blech, dann Body.
 

Anhänge

  • 20211215_161725.jpg
    20211215_161725.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 53
Das würde ich dran lassen, sieht stark nach E-Fach-Schirmung aus.

Falls du ein Multimeter hast, kannst du ja mal die dunkle Farbe (auf dem Bild oberhalb der schwarzen Schraube ins Holz) auf elektrische Leitfähigkeit messen. Ich würd vermuten, das ist ne Art Abschirmlack, also leitend.
 
welche genau? zeig mal.
100% sicher bin ich nicht, da es schon ne Weile her ist, aber es müsste diese gewesen sein. Eine andere aus dem Katalog passt auch nicht wirklich zum Ziel...

SC + H, einfach verdrahtet mit 3 Was Switch. Ohne splitbare Schaltung...

Ich komme heute noch dazu. Mal schauen was ich erreiche. Im besten Fall ist Ruhe...
Sofern ich noch eine passende Buchse rumliegen hab, kommt die gleich mit rein...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211221-141306_Drive.jpg
    Screenshot_20211221-141306_Drive.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 35
Tele_1S_1H_3ojhgv1T.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tele Hals Pickup hat mich noch nie überzeugt, ich habe da einen Minihumbucker eingebaut und war glücklich! :opa:
 
Die ist ein bisschen anders. Löte ich jetzt alles um!? Dort hängt z.B das schwarze Kabel von der Buchse am Tone Poti, nicht am Vol Poti. Da stelle ich mir die Frage: Was ist da dann anders?

Heutige Ausbeute:

Kabel unter Bridge gelegt und an Vol Poti gelötet. - > keine Besserung.
Andere Buchse hab ich keine.
Ich könnte noch das S. Duncan Bild übertragen...
Vielleicht funzt das...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Tele Hals Pickup hat mich noch nie überzeugt, ich habe da einen Minihumbucker eingebaut und war glücklich! :opa:
Mich überzeugt der Häussel sehr, der bleibt drin...
 
@Achtung//Baby:

Hast du ein Multimeter zur Widerstandsmessung da?
 
Nee, ich hatte mal eins. Da hat es nie irgendwas angezeigt, dann hab ich's gelassen...
Ob es defekt war kann ich nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du mir aber kurz erläutern könntest was ich wo ran halten soll, kann ich meinen Kollegen mal fragen ob er eins hat. Ihn sehe ich morgen, dann könnte ich messen.
 
Löte ich jetzt alles um!?
war ja von anfang an mein ratschlag.

Die ist ein bisschen anders. Dort hängt z.B das schwarze Kabel von der Buchse am Tone Poti, nicht am Vol Poti. Da stelle ich mir die Frage: Was ist da dann anders?
spielt m Grunde genommen keine Rolle.
vielleicht sollte doch jemand, der sich mit dem Prinzip auskennt, das löten?

Kabel unter Bridge gelegt und an Vol Poti gelötet.
berührt das blanke kabel das metall?
 
Dubbels Frage mit dem blanken Kabel ist schon mal sehr wichtig.
(Man setzt zu schnell Dinge voraus.:redface:)

Beide Poti-Körper sind über das Blech, an das sie beide geschraubt sind, leitend verbunden. Daher ist es egal, wo du das Bridgekabel anlötest.

Nee, ich hatte mal eins. Da hat es nie irgendwas angezeigt, dann hab ich's gelassen...
Da ist eine Batterie drin. Vll. war die nur leer?
Wenn du (solche) Sachen lötest, besorg dir besser ein einfaches Multimeter. Damit geht die Fehlersuch viel einfacher.

Wenn du mir aber kurz erläutern könntest was ich wo ran halten soll, kann ich meinen Kollegen mal fragen ob er eins hat. Ihn sehe ich morgen, dann könnte ich messen.
jack.png

Messgerät auf Widerstandsmessung stellen und dann ein Pol (A) des Geräts an das Buchsengewinde (1) = Masse . Dann den anderen Pol (B) ans Bridgeblech oder eine Saite. Wenn dann die Widerstand sehr gering ist, steht die Verbindung zur Masse. Falls nicht: Pol A mal an den 'Haken' (2) halten. Falls dann der Widerstand gering ist, ist der Jack verpolt. (Auf deinem Bild scheint das aber nicht der Fall zu sein.)

Falls Das Brideblech weder mit (1) noch (2) leitend verbunden ist, mess mal die Verbindung zw. Bridgeblech und Poti-Blech sowie die Verbindung zw. Poti-Blech und (1) oder (2).

Was du aber noch nicht geschrieben hast (oder ich habs überlesen):
Ist die Schirmung des Bridge-PUs schon irgendwo im E-Fach angelötet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bridge Kabel ist nackisch drunter geklemmt. Da es vorher etwas gewackelt hat, hab ich mit dem Schlitzdreher den Lack angedrückt und das Kabel in die Kuhle gelegt. (Die Litze, nicht die Abschirmung) Diese war auch nicht tiefer als das Kabel. ;)
Oder sollte ich das so wackelig festschrauben? Das Problem ist ich hab nur noch diese schwarz weißen Vintage Kabel gefunden. Da sind nicht Hunderte Litzen drin die man aufgefächert hätte drunter legen können...ist nur ein Kabel mit dieser Stoffabschirmung.

Das einzige was mir an der anderen Schaltung noch auffiel, war das der Kondensator etwas anders gelötet ist. Ansonsten war das identisch.

Ein paar Versuche hab ich ja noch. Messen, Buchse und neue Buchsenkabel...

Wegen dem Multimeter...
Das hat Werte angezeigt die es wohl nicht anzeigen sollte. Der Bahnhof wurden nur größer. Das betraf aber nur den damaligen "dünnen" PU. An der Schaltung hab ich nichts gemessen.
Ich versuche morgen mein Glück mit einem Multimeter.

Warum ich die Flinte nicht ins Korn werfe?
Ich hatte schon viele Glampfen in der Hand, hab dran rumgelötet, gewechselt usw. Das hat auch immer geklappt. Meine Selbstbau Strat funktioniert auch. Nur die Tele zickt wie ein Bock. Daher würde ich es gerne einfach selbst machen um ggf zu lernen.
Sollte sich die absolute Verzweiflung anbahnen, dann schick ich sie weg. Lange dauerts sicher nicht mehr. ;)

Danke für die Hilfe! Ich verteile nochmal Weihnachtsplätzchen. :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was du aber noch nicht geschrieben hast (oder ich habs überlesen):
Ist die Schirmung des Bridge-PUs schon irgendwo im E-Fach angelötet?

Das hängt alles am Vol Poti. Rot und weiß hab ich mit Kreppband (hatte nichts anderes) zurückgeklebt und das Schwarze geht iwo an den Schalter. Aber an den richtigen Haken, hab das abgeglichen. Ist auch bei beiden Schaltungen identisch.
 
Das Problem ist ich hab nur noch diese schwarz weißen Vintage Kabel gefunden. Da sind nicht Hunderte Litzen drin die man aufgefächert hätte drunter legen können...ist nur ein Kabel mit dieser Stoffabschirmung.
Das ist, wie du ja schon selbst vermutest suboptial. Sowohl wegen des Kippelns als auch wegen der Kontaktfläche zur Bridge. Aber vll. reichts.

Das einzige was mir an der anderen Schaltung noch auffiel, war das der Kondensator etwas anders gelötet ist.
Das ist hier egal, da der Tone-Poti nur als variabler Widerstand genutzt wird.

Wegen dem Multimeter...
Das hat Werte angezeigt die es wohl nicht anzeigen sollte.
Aber vll. musste ;)


Warum ich die Flinte nicht ins Korn werfe?
...
Daher würde ich es gerne einfach selbst machen um ggf zu lernen.
Das ehrt dich. (Falls die Gitarre zur Not auch mal zeitweise ausfallen darf.)

Sollte sich die absolute Verzweiflung anbahnen, dann schick ich sie weg. Lange dauerts sicher nicht mehr. ;)
Falls das notwendig sein sollte, bring in Erfahrung, woran's gelegen hat und was die Lösung ist.
Erst selbst scheitern und dann dann bei der Lsg. sagen "Logisch, hätte ich mir denken können":
So eine Lösung vergisst man später kaum noch.:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben