Tele, nur Steg PU, welche Schaltung?

  • Ersteller Buddy King
  • Erstellt am
Buddy King
Buddy King
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
03.09.19
Beiträge
100
Kekse
0
Sorry für die Frage, aber welche Schaltung empfehlen wir für eineTele
mit nur dem Steg PU in modern brauchbar?
Ich hätte gern sowas wie: 1. Auf Buchse 2.Mit Kondensator 3. TONKONTROL all in.
 
wenn man einen aussagekräftigen Titel wählt, wird einem auch von den richtigen geholfen.
abgesehen davon verstehe ich dein Problem gerade nicht .. was für eine Tele hast du ? Die hat nur ein Pickup ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die halten wir für suboptimal. Regelbares Tonpoti ist mMn ein must have. Besonders für Telecaster !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal! Hab ne alte Spuier Japan Tele von 84. Siehe Foto
Tausendmal Modified. Den P94 hätte ich gern schweren Herzens in die
Fomentera Gitarre die ich mir gebaut habe in den Steg gebaut.
Nun hätte ich gerne,weil langt, ne moderne(!) Esquier.
 
Nimm doch ein "No Load" Poti für das Tone Poti.
Damit nimmst du den Kondensator komplett aus der Schaltung, oder drehst ihn langsam rein.
 
Gute Idee !!
 
...insbesondere wenn man den Schalter dann ganz weglässt...
 
Also Push / Pull auf Volumen mit und ohne Ton und einen Kondensator dazu?

...oder einfasch ohne Schalter... aber denn?

Etwas flexibility erwarten die Kollegen schon...

So gut spiel ich noch nicht!

Höre grad Jonny Cash, so soll sie klingen!🤠

Aber... Basstunatror, recht hast du! Ein PU ,eine Schaltung.
 
Grund: Automerge und Doublette gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerAnderl
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Wenn du meine Idee mit dem No Load Tone Poti nimmst, brauchst du den Schalter gar nicht.
Du hast dann ein Volume und ein Tone Poti. Drehst du das Tone Poti voll auf, ist der Kondensator komplett aus der Schaltung (No Load Position = offen (Stromkreis unterbrochen)). Drehst du das Tone Poti etwas zu ist der Kondensator wieder in der Schaltung und das Poti funktioniert wie ein normales Poti.
 
Wenn du meine Idee mit dem No Load Tone Poti nimmst, brauchst du den Schalter gar nicht.

So meinte ich das oben auch.

Wenn ich an meine eigene Tele denke, glaube ich dass ich ein "No Load Poti" nicht mal vermisse, also bei einer Esquier mit Volume und Tone bei passendem Kondensator ganz gut klar kommen würde.
 
OK, ich habe den No Load auch nur erwähnt, weil du unter 1. schriebst "auf Buchse".
Normal reicht ein stinkt normales Tonepoti.
 
Sorry für die Frage, aber welche Schaltung empfehlen wir für eineTele
mit nur dem Steg PU in modern brauchbar?
Was für dich brauchbar ist, kannst doch nur du entscheiden.

Mit so einem freien Schalter hat man halt auch viele Testmöglichkeiten, um mal schnell zw. Alternativen hin und her zu schalten, selbst wenn man später nur eine fest verdrahtet:

z.B.

-Treble Bleed
-Widerstand parallel zum Vol-Pot
-andere Kap.-Werte
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich muss mal in mich gehen, die Möglichkeiten sind ja schier
Grenzenlos. Schalter weglassen und ein normales 1PU Circurit, Schalter als Killswitch dazwischen lassen
oder den Schalter mit Zusatzkondensatoren bestücken. Mal schauen was der Tonabnehmer am liebsten hat.
Werde mit der einfachsten Schaltung anfangen und mich dann hocharbeiten.
Wenns nicht gefällt folgt der Rückbau aufs wesentliche...
Dank euch, Buddy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben