Wiring Tele 4 Weg Schalter- Hals PU läuft immer mit

  • Ersteller stratopack
  • Erstellt am
S
stratopack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.21
Registriert
07.05.04
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Erkelenz, Heinsberg
Hallo in die Runde

ich hab die 4 Weg Schaltung in meiner Tele. Seltsamerweise läuft der Hals PU immer mit - also auch in der Steg Position. Somit ist also Steg einzeln und Steg/ Hals soundtechnisch identisch. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist die Verdrahtung aber OK. Auch Massebrücke an der Kappe am Hals PU ist getrennt und masse der Kappe ist damit getrennt verlegt.
Trotzdem ist der Hals PU immer "heiss"

Irgendwelche Ideen?

Oder ist der Schalter etwa verkehrt herum eingebaut?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5886.jpg
    IMG_5886.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 115
Also entweder du hast eine Lötbrücke oder der Schalter "hat was".
Wenn du so nicht dahinter kommst hilft nur den Schalter ablöten alle Kontakte freimachen.
Dann den Schalter durchmessen ob wo ein Schluß ist.
Dann neu verlöten.
 
*edit*

Thanx - dann war ich zumindest nicht zu doof zum kucken :giggle:
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Mein Vorschlag war sozusagen ohne das Problem genauer zu kennen.
Er würde zu jedem derartigen Problem passen.

Auf die Art und Weise muss sich letzendlich der Fehler eingrenzen lassen.

Ach ja du benötigst dafür natürlich ein Messgerät oder zu mindestens einen Durchgangsprüfer zum durchbimmeln.
Ich hoffe du hast so etwas.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes Frage ich mich warum Du einen 4-Wege Schalter in einer Tele hast?

Vielleicht verstehe ich da etwas nicht, aber bei 2 PU's braucht man einen 3-Wege Schalter und bei 3 PU's einen 5-Wege Schalter - wofür braucht man einen 4-Wege Schalter?
Oder hast Du einen Humbucker drin und willst auch "Out of Phase"?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war übrigens ganz lapidar. Schalterweg war grösser als die Fräsung der Abdeckplatte. Der Schalter ging nicht wirklich bis zum Anschlag in die beiden äusseren Positionen. Schalterheben etwas verschmälert, Fräsung der Platte etwas vergrössert - nun geht alles!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der 4 way switch hat zusätzlich Neck + Bridge als Hamburger also beide PUs in Reihe geschaltet !!
Hier https://www.thomann.de/de/fender_te...iews.htm?sid=21a4560a1026e253990b9ed6f0909c76
lies doch mal die Kundenbewertungen 3 bis 6 von oben. Die haben alle ähnliche Probleme und entweder
war der Schlitz zu klein oder ein Kontakt verbogen. Ein schreibt was vom Massekabel Neck PU ....
;)
Richtig erkannt - und der Schlitz war es! Das mit dem Massekabel hatte ich zuerst vermutet. Lustigerweise hab ich ne Menge Forenbeiträge gefunden. Die Bewertungen bei Thomann waren aber die Ursache des Problems. Auf die Idee dort zu schauen war ich nicht gekommen und google spuckte nur die Forenbeiträge mit dem Masseproblem aus. :rolleyes::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Thanx - dann war ich zumindest nicht zu doof zum kucken :giggle:

Ja... was soll man schon dazu sagen :ROFLMAO:

Du hast am Schalter an der Platine oben und unten Kabel angelötet ... das gehört mit Sicherheit nicht so. Alles ablöten und sauber neu verdrahten!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben