Tele Pickup / Humbucker ?

  • Ersteller guitar man
  • Erstellt am
guitar man
guitar man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
16.03.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hey,

Ich möchte meine Fender Tele etwas aufrüsten.
Ich liebe den tele-twang sound, möchte diesen auch nicht missen aber beim solo fehlt mir der attack und der output.
Ich dachte jetzt an einen neuen Bridge Pickup /humbucker( pickupstyle) der mir einen schönen brett sound liefert.
Mache Rock musik.

Könnt ihr mir einen Pickup empfehlen? (dimarzio Chopper t?, Super distortion...)
 
Eigenschaft
 
Wer hier in Deutschland vergleichbares zum vergleichbaren Preis bestellen möchte, ruft bei Music-Toolbox an.
Gleich PP-Poti mitbestellen und glücklich werden.

Grüsse
 
Das Problem was ich hatte war einfach, dass der Humbucker bzw. auch der HB im SC Format ( Seymour Duncon Hot Rail) schlicht und ergreifend nicht in die Bridge Posi gepasst hat.

Also guck erstma ob das klappt! ;)
 
Das Problem was ich hatte war einfach, dass der Humbucker bzw. auch der HB im SC Format ( Seymour Duncon Hot Rail) schlicht und ergreifend nicht in die Bridge Posi gepasst hat.

Also guck erstma ob das klappt! ;)

Die Tele-Singlecoils haben andere Maße als die der Strat. Der Hotrails ist für Strats("Standard-Singlecoil") gedacht, deshalb kann der nicht passen.

Beim Kauf eben drauf achten, dass man einen Humbucker im SC-Format erwischt, der speziell für Teles gebaut ist. Das gibts aber. Konkrete Empfehlungen kann ich da leider nicht geben - bin noch nie auf die Idee gekommen, in ner Tele was anderes als nen SC am Steg haben zu wollen. Verrückte Country-Dipper und so... :D
 
Könnt ihr mir einen Pickup empfehlen? (dimarzio Chopper t?, Super distortion...)
In meiner Tele habe ich einen DiMarzio Tone Zone T. Der hat im Humbucker-Betrieb ordentlich Dampf und gesplittet immer noch schön "twangy". Zum Splitten habe ich mir einfach einen kleinen Schalter zwischen Volume- und Toneregler gesetzt.

Viele Grüße

-Thorsten
 

Anhänge

  • Tele1.jpg
    Tele1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 299
Ich werfe mal als SC Variante den Häussel Tele BigMag in den Raum. Damit hast Du deutlich mehr "Schub" aber es ist immer noch Single Coil. Ich empfand einen HB am Steg immer als einen eher schlechten Kompromiss, wenn ich den typischen Tele Stegsound behalten wollte.

Als zusätzliche Erweiterung würde ich dann noch einen 4-Wege Schalter einbauen, der die Kombination beider PUs sowohl Seriell als auch Parallel zulässt. Damit hast Du zusätzlich noch einen "etwas breitbeinigen" Humbucker zur Verfügung.
 
Hey,

Ich möchte meine Fender Tele etwas aufrüsten.
Ich liebe den tele-twang sound, möchte diesen auch nicht missen aber beim solo fehlt mir der attack und der output.
Ich dachte jetzt an einen neuen Bridge Pickup /humbucker( pickupstyle) der mir einen schönen brett sound liefert.
Mache Rock musik.

Könnt ihr mir einen Pickup empfehlen? (dimarzio Chopper t?, Super distortion...)
Sach Mal…..Ein Humbucker in ner Tele….? Ok, über Geschmäcker soll man ja nicht streiten….

Und was hast du für eine Tele, die keinen "Attack oder Output" hat…Na egal…

Ich kann dir nur eines sagen… Ich kenne genug Musikerkollegen, die solche Experimente mit den Ladys gemacht haben… Und die Meisten haben es schwer bereut…

Warum kauft man sich ne Telecaster…? Sie ist einfach gebaut…. knufft einem in die Rippen, weil Leo noch nichts von Body "Shaping gehört" hat und ….genau, weil sie "Vorne" weich ist und dich "Hinten" beißt….;-)

Wenn du also mehr Attack und Output möchtest dann schau dich mal in der Singlecoil Fraktion nach Alternativen um… Seymor Duncan STL-3…oder noch um längen besser…. Harry Häusels "Big Mac" PU für die Tele…Fette 6 mm Alnicos für den amtlichen P-90 Sound….

Oder auch ganz was feines…Jason Lollars "T-Series" for Bridge… die gehen auch in Richtung P-90

da kannst du dir mal ein par Soundfiles anhören….

http://www.lollarguitars.com/mm5/me...uct_Code=218&Category_Code=telecaster-pickups

Besonders der 2 von den 4 Soundfiles (so ab der Mitte) dürfte dir gefallen….Die Häusels rotzen noch mehr….
 
also ihr denkt es lohnt sich nicht einen hum canceller von dimarzio, emg oder seymour duncan zu holen?
gibt es weitere vorschläge?
 
Klar kann es sich "lohnen", warum denn auch nicht? Nur weil das Original eine SingleCoil-Gitarre ist, kann man ja trotzdem auch mal was anderes probieren. Und die Tele - genau wie die Strat - eignet sich meiner Meinung nach ganz hervorragend für Humbucker-Bestückung.

Den von Dir im Ursprungsbeitrag angesprochenen DiMarzio Chopper T findest Du übrigens in dieser exquisiten Gitarre:

Richie Kotzen Signature
 
bin durch richie kotzen auch auf den chopper t gekommen hab mich nur gefragt ob es noch preiswertere und bessere gibt, bzw andere vorschläge
 
hey,
kann ich bei einem seymour duncan hot rail davon ausgehen das der noiseless ist?
ein weiterer grund ist nämlich, dass meine tele mit den standart pickups brummt!

Grüße
 
Hi, ich würde dir auch den Häussel Big Mag empfehlen, hab ich in meiner Strat und damit geht auch Metal.. Clean aber imo nicht so der hammer, gesplittet ok.
 
Hi, ich würde dir auch den Häussel Big Mag empfehlen, hab ich in meiner Strat und damit geht auch Metal.. Clean aber imo nicht so der hammer, gesplittet ok.

edit: ich mein natürlich gesplittet, sondern in der Zwischenposition ^^
edit2: ups.
 
Ich habe nun den Lil puncher xl und den dimarzio chopper t in engerer auswahl.
1. kann man den lil puncher in deutschland bekommen?
2. welcher hat mehr output und mehr sustain?
 
der chopper t hat:
Dc Resistance: 9,19 k
output 260
4 conducter
 
Hallo,

warum greifst du nicht auf Originale Fender Humbucker z.B. 72er Tele Resscue, die kosten dank gutem Kurs so um die 55€ incl.Fracht.

Gruß
Steffen
 
weil ich gerne ein hum canceller im singlecoil format hätte.
ich finde im internet aber keine genauen daten zum lil puncher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben