Tele-Pickups, Batterie leer, Saft weg, WTF?

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi Leute,
ich hab mir vor kurzem eine Fender Nashville Power Deluxe Telecaster zugelegt. Das ist prinzipiell eine normale Nashville Telecaster (welche wiederrum eine normale Telecaster mit einem zusätlich Strat-Singlecoil ist), mit einem zusätzlichen Piezo Pickup, also Akustiktonabnehmer. Klingt bombastisch, sowohl SCs als auch Piezo, aber letzte Woche war die Batterie zum ersten Mal leer, und siehe da, auch die Single coils hatten keinen Saft mehr (!).
Das sind doch keine aktiven PUs in meiner Gitarre oder etwa doch? Bitte klärt mich auf ... kann man da vielleicht was modifizieren, sodass die normalen PUs weiterhin funken auch wenn die Batterie alle ist?
Vielleicht sollt ich gleich erwähnen, dass die Gitarre einen Stereoklinkenausgang hat (!), d.h. man kann bei Bedarf ein Y-Kabel verwenden und Piezo-Signal und Singlecoil-Signal zu 2 verschiedenen Amps schicken. DIESE FUNKTION BRAUCH ICH NICHT. Ich verwende nur Monokabeln, d.h. beide Signale werden so gemischt wie ich sie halt mit den Potis mische. Vielleicht ist diese Info ja von Bedeutung wenns um Modifikation geht?!
Ich hab das hier rausgesucht, mir hilft das im Moment aber nicht viel weiter, vielleicht könnt ihr damit was anfangen:
http://support.fender.com/diagrams/telecaster/0135000_02A/SD0135000_02APg2.pdf
http://support.fender.com/diagrams/telecaster/0135000_02A/SD0135000_02APg3.pdf

Wenn das geklärt ist, bräucht ich dann Hilfe beim Einbauen eines DiMarzio Tone Zone Humbuckers (https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp389_tone_zone_t_bk.htm) in diese Gitarre. Ich möchte den dann auch splitten können. Aber das kommt später.

Ist ein echt kompliziertes Thema, ich hoffe es melden sich ein paar Experten, tausend Dank schon im voraus!
Frohe Weihnachten!
lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich gehe stark davon aus, dass es sich bei den Pickups ansich um passive handelt, die allerdings, bevor sie mit dem Piezo gemischt werden, einen aktiven Impedanzwandler durchlaufen. Ohne diesen wäre das Mischen sehr kompromissbehaftet und klanglich nicht wirklich zufriedenstellend. Die einzige Möglichkeit, die Möglichkeit des klanglich hochwertigen Mischens zu erhalten, den Signalweg der Magnetpickups aber rein passiv zu gestalten, wäre, den Stereoausgang zu nutzen. Damit könnte man zwei unabhängige Vorstufen ansteuern und diese hinterher zusammenmischen. Da du das nicht willst, muss ich dich leider enttäuschen, die Gitarre wird wohl ohne Strom tot bleiben.

MfG Fabian
 
Wow, danke für die schnelle Antwort. Na dann ist das eh schon geklärt. Kann man nichts machen. Muss halt immer schaun dass ich frische Batterien dabei hab.

Wie kann ich den Steg-PU jetzt durch diesen zuvor genannten ToneZone ersetzen? Ich würde ihn gern splittbar machen, sprich mit einem 2-Way oder 3-Way-Schalter?!
 
Theoretisch reicht auch ein 1-Way Switch. Entscheiden musst du dich nur noch ob ein Switch oder ein Push/Pull Poti (Push/Push würde ich nicht nehmen, sind meist zu fehleranfällig).
Di Marzios haben eine recht lustige Kabelbelegung, Rot ist heiß soweit ich mich erinner. Das geht an den 5-Way Swich, das Grüne und Blanke auf Masse. Schwarz und Weiß sind die Spulenanzapfungen, die nimmst du zusammen auf den mittleren Pin deines Schalters. Einen der äußeren Pins auf Masse, fertig ist dein Split Sound.

Gruß und frohe Weihnachten Daniel
 
Hallo,

Ein 1-Way-Switch würde nichts bringen, der wäre nämlich das sinnloseste elektrische Bauteil aller Zeiten. Du meinst wohl einen Schalter mit nur einer Ebene.
Das Ersetzen ist, mit ein bisschen Lötkenntnis, kein großes Problem.
Es gäbe da diverse Möglichkeiten, das Splitten zu realisieren:
- Autosplit in Position 4, d.h. bei ToneZone + Mittelpickup ist der ToneZone gesplittet, im Alleingang nicht. Würde ich empfehlen, wenn du keinen reinen Singlecoilsound allein am Steg brauchst. Diese Option ist übrigens mit allen nachfolgenden kombinierbar.
- Push-Pull-Poti (wird problematisch, da du ein doppelstöckiges benötigen würdest, könnte teuer werden) oder normaler 2-Weg-Mini-Schalter, mit dem du zwischen seriell und gesplittet wechseln kannst
- 3-Weg-Minischalter, für Seriell, Parallel und Split
- Split übers Tonepoti, d.h. bei voll aufgedrehtem Tonepoti gesplittet, bei leichtem Zurückdrehen (ca. 5 % des Regelwegs, je nach elektrischen Werten des Potis) voller Humbucker
Natürlich ist die dritte Methode am flexibelsten, und wenn dich die zusätzliche Bohrung, die in der Controlplate von Nöten ist, nicht stört, würde ich sie dir nahelegen. Der Preis für einen Minischalter ist übrigens vernachlässigbar gering.

MfG Fabian
 
Selbstverständlich eine Ebene, keine Ahnung wie ich auf 1 Way komme oO
Ich würde aus Erfahrung zum Poti tendieren, klar kostet das einmalig etwas mehr, aber das ganze ist unsichtbar und ohne weiteres rückgängig zu machen.

Gruß Daniel
 
Hi, nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten, hilft mir echt weiter.

Hallo,

Ein 1-Way-Switch würde nichts bringen, der wäre nämlich das sinnloseste elektrische Bauteil aller Zeiten. Du meinst wohl einen Schalter mit nur einer Ebene.
Das Ersetzen ist, mit ein bisschen Lötkenntnis, kein großes Problem.
Es gäbe da diverse Möglichkeiten, das Splitten zu realisieren:
- Autosplit in Position 4, d.h. bei ToneZone + Mittelpickup ist der ToneZone gesplittet, im Alleingang nicht. Würde ich empfehlen, wenn du keinen reinen Singlecoilsound allein am Steg brauchst. Diese Option ist übrigens mit allen nachfolgenden kombinierbar.
- Push-Pull-Poti (wird problematisch, da du ein doppelstöckiges benötigen würdest, könnte teuer werden) oder normaler 2-Weg-Mini-Schalter, mit dem du zwischen seriell und gesplittet wechseln kannst
- 3-Weg-Minischalter, für Seriell, Parallel und Split
- Split übers Tonepoti, d.h. bei voll aufgedrehtem Tonepoti gesplittet, bei leichtem Zurückdrehen (ca. 5 % des Regelwegs, je nach elektrischen Werten des Potis) voller Humbucker
Natürlich ist die dritte Methode am flexibelsten, und wenn dich die zusätzliche Bohrung, die in der Controlplate von Nöten ist, nicht stört, würde ich sie dir nahelegen. Der Preis für einen Minischalter ist übrigens vernachlässigbar gering.

MfG Fabian

Ich möchte tatsächlich die Möglichkeit haben zwischen Parallel, Seriell und Split zu wählen, also bleibt wohl nur ein 3 Weg-Minischalter übrig, hab ich das richtig verstanden? Ich hoff das geht sich vom Platz her aus, ich hab die Gitarre letztens aufgeschraubt und das waren geschätzte 20mm die mir da übrig bleiben. Könnt ihr mir eventuell einen passenden Schalter beim thomann (oder ähnlichen Musikhäusern) zeigen? Ich find da nämlich nur diesen: https://www.thomann.de/at/goeldo_el013_minischalter.htm aber der ist schwarz, ich bräuchte Chrome ;) ....

vielen Dank!
 
Könnt ihr mir eventuell einen passenden Schalter beim thomann (oder ähnlichen Musikhäusern) zeigen? Ich find da nämlich nur diesen: https://www.thomann.de/at/goeldo_el013_minischalter.htm aber der ist schwarz, ich bräuchte Chrome ;) ....
Für solche Sachen sind Musikhäuser meist Apotheken. Schau mal: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p703_Miyama-Kippschalter-2polig-ON-OFF-ON.html Der Schalter ist qualitativ top!
Wie hast du denn vor den Humbucker zu befestigen? Holst du dir dann ne neue Brücke oder schraubst du den in einen Rahmen? Von Seymour Duncan gibbet nämlich auch diese Rahmen. Sind zwar sehr teuer, aber dafür ist alles unsichtbar.

MfG
 
;)

Leider tauchen noch immer Fragen auf ...

1) Was ist bei diesen Schaltern (also bei dem von dir Verlinktem) der Unterschied zwischen 1-polig, 2-polig, etc... bei allen steht "3 Schaltstellungen" dabei.

2) Wie wird das alles im Endeffek verlötet/verkabelt? Ich habe von DiMarzio schon eine super Anleitung gefunden: http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf
Heißt das, ich folge in der Anleitung einfach dem Punkt "Dual Sound" und verwende stattdessen einen 3fach-Schalter?

Vielen Dank!

lg
 
Dieser Artikel sollte alle deine Fragen beantworten können :)

Danke übrigens für die Bewertung :)

MfG

Danke für den Link, aber ich versteh das im Moment noch nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass du den für mich richtigen Schalter auf musikding.de verlinkt hast und werde den jetzt mal bestellen. Kannst du mir das vorher aber evtl. nochmal bestätigen zur Sicherheit :D
danke!

lg
 
Hallo,

ich bin zwar nicht er, aber hiermit kriegst du die Bestätigung ;).
Übrigens, es gäbe noch eine Möglichkeit, im Falle eines Batterieversagens weiterspielen zu können: Man könnte einen Schalter einbauen (Push-Pull, Rückseite, oder sonst irgendwo, wos unauffällig ist), der die aktive Elektronik umgeht, und somit den Piezo stilllegt. Damit funktioniert die Gitarre auch ohne Saft, und die Modifikation ansich ist recht einfach, und man könnte ihn auch nutzen, um einfach den Piezo an- und auszuschalten.

MfG Fabian
 
Hallo,

ich bin zwar nicht er, aber hiermit kriegst du die Bestätigung ;).
Übrigens, es gäbe noch eine Möglichkeit, im Falle eines Batterieversagens weiterspielen zu können: Man könnte einen Schalter einbauen (Push-Pull, Rückseite, oder sonst irgendwo, wos unauffällig ist), der die aktive Elektronik umgeht, und somit den Piezo stilllegt. Damit funktioniert die Gitarre auch ohne Saft, und die Modifikation ansich ist recht einfach, und man könnte ihn auch nutzen, um einfach den Piezo an- und auszuschalten.

MfG Fabian
Hallo Fabian! Danke für deine Mühe, ich kann aber mit der Batterie ohne weiteres leben ;)

Ich war grad dabei den neuen Humbucker einzubauen und bin jetzt SOWAS VON VERWIRRT, ich brauche dringend eure Hilfe, die Gitarre liegt komplett zerlegt im Keller, der Lötkolben war auch schon heiß.

Ihr müsst mir helfen und sagen wie ich wo was anlöte, ich kenn mich gar nicht mehr aus.
Der Singlecoil, den ich rausnehme, hat 2 Kabel, ein weißes, ein schwarzes. Das weiße geht direkt zu dem 5-Way-Schalter mit dem man die Pickups auswählt, das schwarze Kabel ist nach 2cm am Piezotonabnehmer befestigt (geerdet nehm ich an) und geht dann weiter zum Volume/Tone-Regler.

Beim Humbucker hab ich Schwarz, Weiß, Rot, Grün und nackt. Dazu kommt noch der Switch um zwischen Parallel, Seriel und Singlecoil switchen zu können. Siehe Bild!

Auf dem Bild steht neben den 4 Farben auch noch "To Ground" und "Hot Output". Wo gehe ich da jeweils hin? Mit einem zum 5-Way-Switch und dem andren zum Volume/Tone-Regler?

Was passiert mit dem "nakten" vom Humbucker?

Desweiteren frage ich mich ob ich den Piezo dann irgendwie neu erden muss?

Ihr wärt mir echt ne Riesenhilfe wenn ihr mir da auf dei Sprünge helft! Danke!

lg
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 119

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben