Tele, Strat und Les Paul - welches ist heute das "normale" Modell

  • Ersteller Rushmore
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Rushmore
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
05.04.20
Beiträge
128
Kekse
14
Gibson wie auch Fender haben ja eine extrem differnzierte Produktpalette, davon könnten sich selbst die deutschen Autohersteller eine Scheibe abschneiden.

Wenn ich jetz nach Strat und LP schaue - von den vielen Varianten ist denn welche jeweils die "normale", also nicht das "Einsteigermodell", die "spartanische/Junior-Variante", die "modernisierte Variante" und gar erst recht nicht die mit Zigarettenstummeln verunzierte "Vintagehommagetribute"?

Mein Technikgedächtnis ist noch etwas eingerostet, aber in etwa:

Tele mit 3 "Reitern" am Steg, 2 PUs und reduzierter Optik (Butterscotch?)
Strat mit dem "kleinen" Originalvibrato und kleinem Headstock und hellem Griffbrett und weissen PUs/Schlagbrett
LP mit Binding, Maserung und PUs mit diesen Metallkappen, Block Inlays.

Ich bin auf den Seiten von Thormann & Co und finde mich nicht zurecht.
 
Eigenschaft
 
Warum suchst du danach?
Das was die Hersteller gerade als normal sehen, heißt gern "Standard" bei LP, Studio ist ähnlich mit weniger bling.

Besser wäre glaube ich aber, wenn du nach dem suchst, was du haben magst - nicht nach dem, was die Hersteller glauben, was die Kunden haben wollen, wenn sie eine Standard suchen... und dabei den Spagat aus modernen Anforderungen und Traditione jedes Jahr neu interpretieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FENDER: könnte man bei der "American Professional"-Reihe davon ausgehen, dass das die "Ur"-Modelle sind?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum suchst du danach?
Das was die Hersteller gerade als normal sehen, heißt gern "Standard" bei LP, Studio ist ähnlich mit weniger bling.

Besser wäre glaube ich aber, wenn du nach dem suchst, was du haben magst - nicht nach dem, was die Hersteller glauben, was die Kunden haben wollen, wenn sie eine Standard suchen... und dabei den Spagat aus modernen Anforderungen und Traditione jedes Jahr neu interpretieren...
Ich suche das authentische Original mit all seinen Macken. Aber nicht etwas auf "alt" getrimmt.
 
FENDER: könnte man bei der "American Professional"-Reihe davon ausgehen, dass das die "Ur"-Modelle sind?

Ja, ich denke das sind die "Standard" Modelle, die jetzt "Professional" heißen, um einen etwas höheren Preis zu rechtfertigen.

Hey, ich finde die toll. Aber für meine American Standard habe ich 2012 knapp 1100€ bezahlt (mit Case und Candy). Die aktuelle geht momentan für 1649€. Das sind satte 50% Aufschlag.

;) :eek:
 
Ja... das gibt es eigentlich nicht mehr - bzw sind das dann die "reissue", vos, Traditional Modelle.
Die Standard oder modern Player sind dann eher das, was der Hersteller heute sich unter dem normalen Modell vorstellt.
So gab es recht komische Spielereien bei gibson Standards mit nullbund und robotuner...

Die Traditional gibt es dann aber auch in mehr oder weniger original und mehr oder weniger günstig... classics gibt es noch, etc...

Ich verstehe voll deinen Wunsch, einfach eine ganz normale tele, lp, strat zu kaufen... aber so richtig gibt es das nicht... und empfehlen würde ich auch dann, abzuspielen und zu schauen ob, dir das überhaupt liegt... es gibt manchmal tatsächlich gute Gründe für Änderungen;)
 
Ich suche das authentische Original mit all seinen Macken. Aber nicht etwas auf "alt" getrimmt.

Bei Fender ist das aktuell die Original Serie. American Vintage hieß die davor und war wohl noch etwas näher an den alten Modellen... .

Bei Gibson aktuell Gibson Les Paul Standard 50s / 60s.

So ganz wie die Originale wird aber bei beiden Firmen (deutlich) teurer....
 
FENDER: könnte man bei der "American Professional"-Reihe davon ausgehen, dass das die "Ur"-Modelle sind?
eigentlich nicht, siehe die 3 Punkte unten, die schon mMn. wesentliche Unterschiede darstellen:

Brücke: 2-Point Synchronized Tremolo
  • Pickups: V-Mod Singlecoils
  • Regler: 1 x Master Volume mit Treble-Bleed, 2 x Tone
nichtsdestotrotz eine tadellose "US Fender Strat", ich darf eine mein Eigen nennen:).
Ich suche das authentische Original mit all seinen Macken.
da musst du dann auch auf das Original zurückgreifen, aber die sind schon unerschwinglich, wie dir ja bekannt sein dürfte:rolleyes:. Das ist wohl auch bei der Tele und der LP so. Vielleicht verlässt du dich besser auf dein Gefühl, wie die Gitarre dir liegt, statt auf Werbesprüche zu achten, wie nah sie angeblich an das Original heranreicht.
schönen Gruß
Micky
 
Du suchst nicht das "normale" Modell, auch nicht das erste Nodell jener Bauart, sondern das was Dein inneres Bild von diesem Modell trifft.

Weil:
-Die Tele hatte original nur einen Tonabnehmer
-Paulas gab es von Anfang an in Gold und Schwarz

Ist nicht schlimm :)
Schau Dich je nach Preisklasse in den jeweiligen vintage orientierten Modellen um, je nach Jahrgang finds Du da immer was.
 
Auch wenn einem im Augenblick nicht viel übrig bleibt ... aber suchst du "NUR" am Schreibtisch?

Spätestens wenn du 1x in den Laden gehst, wirfst du deine aktuellen Kriterien (optisch und die erwartete Eigenschaften) über den Haufen und deine Greifhand wird dir sagen, was sich richtig anfühlt.

Ausserdem würde ich dafür plädieren, dass du dir noch mal den Beratungsbogen für Gitarren nimmst und diesen mal komplett ausfüllst.


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[ ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Einwand vom verrückten Iwan hat schon seine Berechtigung. Und v.a. der erste Satz vom ihm ist nachdenkenswert.
 
Wie soll ich derzeit anders als am Schreibtisch suchen?
 
@Rushmore

hm, ich verstehe schon auf was er hinaus will, auf das "Original"

.... und das ist SCHWER ;)

Sämtliche aufgezeigute Modelle haben zig Evolutionsstufen hinter sich und sind alle originale )

Zum Beispiel der Hals der Paula: Ist jetzt der 50er,60er oder Slim Tapper "original", eigentlich alle ;)

Was ich für "Must Have" um in Richtung "Original" zu gehen:

Tele: 2 Single Coil, 3 Saitenreitern Bridge, Mensur 648, 21-22 Bünde,

Strat: 3 Single Coil, 6 Punkt Tremolo, Mensur 648, 21-22 Bünde

Paula: 2 Humbucker, Tune-O-Matic Bridge, Mensur 628, 22 Bünde

Aber wie gesagt, ist seh individuell .....r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wozu den Bogen? Ob ich fortgeschrittener Anfänger oder ambitionierter Fortgeschrittener bin, kann ich nicht präzise sagen und es ist doch auch egal.

Zudem suche ich ja auch nicht aus einer unendlichen Vielzahl von Optionen die Nadel im Heuhaufen, sondern (wie in einem anderen Thread erläutern) eine Gitarre für den Wes-Montgomery-Stil, und nachdem ich meine arme Japanstrat im Keller fand, überlege ich nun, mir vielleicht auch noch eine Solidbody zu kaufen. In allen beiden Strängen geht es um die klassischen Klassiker (Jazz, Tele/Strat, LP). Hilfe brauche ich darin, die heutige unübersichtliche Modell- und Baureihenvielfalt zu verstehen. Und daraus die zu finden, die einfach die "Essenz" des jeweiligen Modells wiederspiegeln, ohne bei Mondschein geerntete Hölzer, Brandlöcher oder Hommagen.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Rushmore

hm, ich verstehe schon auf was er hinaus will, auf das "Original"

.... und das ist SCHWER ;)

Sämtliche aufgezeigute Modelle haben zig Evolutionsstufen hinter sich und sind alle originale )

Guter Punkt. Wie bei Autos, Uhren und vielen anderen schönen Dingen spricht mich zumeist die Urform, die originale Idee des Designers/Erfinders an. Auf der aktuellen HP von Fender zum Beispiel zeigt sich das - die 50ies-Modelle sind es, die mich begeistern, nicht das, was später kam.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[x Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Japanstrat aus 1987 mit Kahlertremolo


4.) Bauform:

Ich suche...


[x ] Solidbody
[ x] Semiakustik oder
[ x] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

Ja, was soll ich sagen? Alles, was ich bisher recherchiert habe, deutet auf einen Preis von 1600-2000 EUR (Solidbody) oder eben mehr (Jazzgitarre) hin, das wär ok.


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Was soll ich hier ankreuzen?? Also "egal" trifft es am besten. Was wäre "sonstiges"???



7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x ] Strat
[ x] Tele
[x ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ x] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: ???????: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ x] wir halten ewig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch einfach :D

Für mich wären das folgende Modelle:

1. Fender American Original 50 Telecaster
2. Fender 60th Anniversary American Vintage 1954 Strat
3. Gibson Les Paul Standard 1958 Reissue VOS

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wozu den Bogen?
Um irgendwie einzuschränken was Du suchen könntest.
Du benennst z.B. kein Budget unter der Begründung erst ab 1600 was zu finden, das sagt aber nicht aus, was Du bereit bist auszugeben.

Wes Montgomery spielte ne dicke Archtop, da würde ich eher zur Paula als zur Tele raten - aber wenn Du die Tele lieber magst...

Wenn Du Markennamenfixiert bist, Gibson hat neben dem Customshop viele Modelle, die Burstbucker oder Classic57 Tonabnehmer haben. Diese schwächeren Tonabnehmer wären meine Wahl für die Reproduktion dieses Sounds.
Es gibt auch günstiger Epiphones, die diesem Anspeuch sehr gut gerecht werden können, manche gar mit Gibson Tonabnehmern.

Fender hat in jeder Preisklasse klassisch orientierte Gitarren. Sei es Mexiko Serien, oder die Squier Classic Vibe, wo die Tele ganz brav 3 Saitenreiter hat.
Beachte, dass die Gitarren sehr oft trotz klassischer Specs sehr unklassisch dünnere Hälse haben, son richtigen Baseballschläger kriegste nicht in jeder Preisklasse.


So oder so gibt es bei der Tele neben Butterscotch Blonde und 3 Saitenreiter noch n paar mehr wandelbare Kriterien, die nicht unbedingt richtig oder falsch sind - auch bei möglichst korrekter Vintagenachbildung, denn die ersten Änderungen kamen sehr früh.
Wenn Du also konkreter benennen kannst was Su suchst, außer klassisch, kann man sinnvoller beraten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • 2 Baustellen: Jazz und noch ne solidbody. Für ersteres Gibson Vollresonanz (einizig muss ich sehen ob der Korpus für mich nicht zu gross ist), für letzteres wohl Fender (wenn nicht ne LP).
  • Marke: Fender und Gibson ist ok, zudem auch weit verbreitet, leicht erhältlich, gefällt mir. Hab die großen Musikhäuser nach Alternativen durchforstet, nix dabei. Ist ok, wie gesagt.
  • Preis: keine Vorgaben, aber ich habe schon akzeptiert, dass die Standardmodelle der o.g. Marken eben plusminus zweitausendnochwas sind, das ist ok. bei Fender muss man nur mehr ausgeben, wenn man den Hokuspokus der besonderen Sondermodelle will. Nicht für mich.
  • Es soll in jedem Fall eine klassische Ausführung sein, also um Fender als Beispiel zu bemühen, die "American Original" Serie, für Gibson dann vergleichbares. Also keine Neuinterpretation, sondern gerne die ganz brave "normale" klassische Variante. Bei der Tele hab ich den Dreireitersteg als Beispiel bemüht, die Strat hätte ein einfaches Tremolo, Singecoils sind dann auch keine heimlichen Humbucker, keine Aktivelektrik, keine Designexperimente. Mit Imperfektionen lebe ich gerne, das macht für mich auch den Charme aus.
  • Megaschlichte Optik - die Gibson am besten in diesem hellen Uni-Farbton, ne Strat in weiss oder rot, le LP darf vielleicht sunburst sein, muss ich noch überlegen, schwarz wär fast noch besser.

Daher bin ich, dank diesem Forum, für beide Baustellen schon einen Schritt weiter. Der Amp dazu wird sich auch noch finden, wobei ich da wie auch bereits an anderer Stelle geschildert mit mit einem kreuzbraven Jazz Chorus leben kann, es geht eh nur um cleane Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Saitenreitern Bridge

In dieser neumodischen kompensierten Form :nix: ... Also was ich sagen will: 3 Reiter ist noch lange nicht klassisch und ...

Imperfektionen lebe ich gerne,


Hast du schon mal ne Les Paul gegen eine Tele vorm Bauch gehabt (die Position ist anders, Fender ist irgendwie weiter links ... Carl Verheyen sagt, ne Les Paul hängt bei ihm nur im Stehen an der richtigen Stelle)

Hattest du schon mal was in der Hand und kannst uns sagen, ob dir ein "fetter" oder "schmächtiger" Hals besser passt. Da ist sich die Historie auch nicht einig, denn die Halsform hat sich bereits in den ersten 3 Jahren der Strat ziemlich verändert. Bei Gibson vom fetten 58'iger Rundholz zur 60'iger Zaunlatte.

Einen der in meinen Augen (eher Händen) klassischsten Strat Hälse, in moderner Zeit gebaut, befindet sich an der Andy Timmons Strat von IBANEZ - wo man ihn mal so garnicht erwarten würde. Da ist dann halt Kopfplatte und Korpus nicht ganz in der Fender Tradition ... aber der Mittelteil :heartbeat: ... den kriegt Fender derzeit nicht so toll hin :opa:.

Gruß
Martin
 
Das heisst...du meinst, ich sollte in den kommenden Tagen einfach mal in ein Musikgeschäft gehen und die 3 Modelle miteinander vergleichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben