Tele Thinline (Drop C) - ständiges Reissen von E- und A-Saite im Stegbereich

  • Ersteller Tilman-Maria
  • Erstellt am
Tilman-Maria
Tilman-Maria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.22
Registriert
04.02.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo liebe Community,
Ich habe ein großes Problem, ich habe mir die Telecaster Thinline mit P90er Pickups

(https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...fbgH4hlO65Rsf86WyT_Fzn2sANIZY5CUaAnvqEALw_wcB)

gekauft, finde die Gitarre auch richtig gut, allerdings hat Sie ein ganz ganz großes Problem, die Saiten reißen nämlich immer am Steg.
Ich spiele auf drop C und habe die Saiten von Earny Ball "Not even Slinky+ 60 für die tiefe E saite" drauf, bisher ist wirklich jede Probe entweder die A oder die E saitte gerissen.

Ich denke es liegt am steg, da die saiten dort ziemlich geknickt sind und der Riss der Saite immer am Steg passiert ist.
Ich würde mir gerne einen neuen Steg kaufen, weiß aber nicht, was für einer, hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen?
Ich bin für jede Idee offen.

Liebe grüße Til
 
Eigenschaft
 
Ich denke es liegt am steg, da die saiten dort ziemlich geknickt sind und der Riss der Saite immer am Steg passiert ist.
Ich würde mir gerne einen neuen Steg kaufen, weiß aber nicht, was für einer, hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen?
Ich bin für jede Idee offen.

Liebe grüße Til

Schon mal genau nachgeschaut, ob am steg irgendein scharfer Grat ist?
Schon mal mir Sandpapier und Stahlwolle dort poliert?
 
Wie lange hast Du die Gitarre? Seit wann tritt das Thema auf?
Und: War die Gitarre mal bein Einstellen/Set-Up bzw. von einem Profi begutachtet?

Ich hatte das bisher 2 Mal mit Gitarren - ein Fall war meine grobe Spielweise, da mussten die Saiten einfach bersten... das konnte ich aber abstellen it der Zeit. Fall 2 waren unsauber gegossene/schlecht entgratete Reiter. Habe ich damals aber den Profi machen lassen und nicht wild selbst rumgeschraubt...
 
die Gitarre hab ich recht neu, so 1 Monat ungefäir, ich hatte ein solches Problem sonst noch nie, das lässt mich vermuten, dass es nicht an meiner Spielweise liegt.
Die Reiter sind die Seitenhalter an dem Steg?

Die finde ich nämlich ziemlich hoch.

Hab mir heute Sandpapier geholt und einmal probehalber den E Saitenhalter abgeschmirgelt.
(Den Saitensatz, den ich nehme ist 12-60)
 

Anhänge

  • 20170926_180446.jpg
    20170926_180446.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 210
  • 20170926_180449.jpg
    20170926_180449.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 191
Nimm mal ne gerissene Saite und schleife/ratsche mit ihr mal an den Auflagepunkten rum, wo die Saite Blech berührt.
Hilft das nichts, muss die Gitarre zum Setup.
 
wo genau reißt denn die Saite?
Genau an dieser Stelle sollte nachbearbeitet werden.
 
Die Saite reißt genau am Saitenhalter, ich probier das mal heute aus mit der Saite drüberzuschleifen ansonsten gehts ab zum setup. Vielen dank für die Antworten
 
Nochmal zur Spielweise - (1) was hattest du vorher als Gitarre und (2) welche Musikrichtung ist es bei euch?
 
Die Saite reißt genau am Saitenhalter, ich probier das mal heute aus mit der Saite drüberzuschleifen ansonsten gehts ab zum setup. Vielen dank für die Antworten

Auf deinen Fotos sehe ich aber 2 Punkte an denen die Saite den Saitenreiter berührt.
Einer ist da wo die Saite zu schwingen beginnt und dahinter wo die Saite in den Body abtaucht.
An einer der Stellen sollte ein Grat sein, der die Saite bricht. Wenn nicht bin ich echt überfragt. 60er Saiten sollten nicht so schnell reisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also reißende Saiten am Steg sind eher häufiger bei Tuneomatic-Varianten das Problem. Da läuft die Saite nämlich über einen spitzen Grad. Bei solchen Vintage-Style Brücken ist das eher seltener der Fall. Entweder existiert dort irgendwo eine scharfe Kante an E- und A-Saite, oder du schlägst die Saiten wirklich zu hart an. Wenn du das rausfinden willst, dann schau dir nochmal wirklich genau an, wo die Saiten reißen (direkt auf der Sattelauflage oder dahinter, wurde ja auch schon geschrieben). Wie viele Saiten sind dir denn da schon gerissen? Wenn das in einem Monat erst zwei mal passiert ist, kann das, wenn du Pech gehabt hast, auch an schlechten Saiten liegen. Kommt schon mal vor, dass da die ein oder andere angeschlagene in einem Pack ist. Reißt die Saite eigentlich, wenn du gerade hart in die Saiten langst oder ist das auch schon bei sanfterem Spiel vorgekommen? Letzteres würde eher in Richtung scharfer Kante deuten.
 
Auf deinen Fotos sehe ich aber 2 Punkte an denen die Saite den Saitenreiter berührt.
Einer ist da wo die Saite zu schwingen beginnt und dahinter wo die Saite in den Body abtaucht.
An einer der Stellen sollte ein Grat sein, der die Saite bricht.

Richtig, das sind dann auch die klassischen Problemstellen. Je nach relativer Stellung der Saitenreiter zur Grundplatte können es sogar mal drei Berührungspunkte sein: der eigentliche Auflagepunkt, dann die vordere Kante an dem länglichen Loch im Reiter, durch das die Saite geführt wird, und dann noch das Loch in der Grundplatte, bevor die Saite in den Block abtaucht.

Wenn der kurze Rest der Saite noch im Block steckt, muss man ihn nur nach oben rausziehen, bis das Ballend am Anschlag ist. Dann sieht man ja, wo genau der Abriss war, und kann dort nacharbeiten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele hauptsächlich alleine, dass macht die meiste zeit aus, so Richtung post rock, aber ich hab auch eine Hardcore Stoner band, da kommst auch manchmal, dass man härter anschlägt, war aber bei meiner anderen Gitarre nie ein Problem (framus diablo). Ich hb jetzt mal nachgearbeitet und werde schauen, falls der neue Saitensatz reißt, wo die Rissstelle ist.
 
Ein kleiner Tupfer Vaseline oder ähnliches auf die Kontaktstellen hilft auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben