Tele umbauen

  • Ersteller Caspar Orfgen
  • Erstellt am
C
Caspar Orfgen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
27.03.13
Beiträge
63
Kekse
0
Hi liebes Forum ,
wäre es möglich in meine fender Standart Tele Mexiko eine Strat Bridge einzubauen (Hardtail nartürlich) und dann einen humbucker einzusetzen ? Wenn es nicht gehen sollte wäre ja eine Tele Bridge mit hb fräsung eine Alternative , hatte jemand schon mal Erfahrungen mit so einer Bridge ?
Danke
 
Eigenschaft
 
Es wird schwierig werden, einer klassischen Tele eine Stratocaster-Brücke und einen Humbucker zu verpassen. Brückenmäßig passt da nix und Du hast jede Menge alte Bohrlöcher zu verschließen - incl. einer evtl. Body-Neulackierung. Und die SC-Fräsung (im Holz) für den Telepickup ist etwas breiter als das, was ein Humbucker-Rähmchen abdecken kann. Unschön.
Ich habe mir stattdessen eine Telebrücke für Humbucker gekauft. Alles passt, sieht gut aus und klingt (mit Seymour Duncan 59b) klasse -->
 

Anhänge

  • tele_weiss.jpg
    tele_weiss.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 158
Ja es gibt eine Kompromissbehaftete Möglichkeit ohne aufwendigere Umbau- und Lackiermaßnahmen ... insofern Du auf das Hardtail verzichten kannst!

Nicht jede T-Style Bridge passt! Aner beispielsweise von Gotoh gibt es eine T-Style Bridge mit Platz für einen Humbucker der auf die Fender Standard Bohrungen passt und auch breit genug ist um eine Humbuckerfräsung zu verdecken. In jedem Fall müssen aber Fräsearbeiten am Holz durchgeführt werden damit der Humbucker passt und eventuell muss auch das Pickguard angepasst werden. Der Lack kann aber so bleiben wie er ist.

Die andere Möglichkeit ist halt ein Humbucker im SC Format einzubauen ... hat den gleichen grundsätzlich klanglich den Effekt und bedeutet am wenigsten Driss beim Umbau. Das mache ich auch so bei meinen Tellys, obgleich meine jüngste RBC Custom Gitarre den Platz im Holz für zwei Fullsize Humbucker hätte ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben