Telebend beim Vox Tonelab SE

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo!

Beim Tonelab SE gibt es ein Preset, welches sich "Telebend" nennt. Es wird wohl mit dem Pitch Shifter realisiert. Was bewirkt denn dieser Effekt genau? Er soll wohl für Country Musik geeignet sein.

Meine Bitte:
Könnte hier jemand, der das Gerät besitzt, die Parameter für diesen Effekt posten, so dass man ihn event. auf andere Geräte übertragen kann?

Das wäre super!

Danke schon mal herzlich im voraus.
Hans
 
Eigenschaft
 
Kümmer ich mich die Tage mal drum :great:

Funktion: Ist eine Art Vibrato-Hebel-Ersatz.. nur eben mit dem Fuß bedienbar über das Schwellpedall --> für ganz seichten Einsatz (also keine Dive-Bombs etc.)

Ich werde demnächst mal einige MP3s meiner Patches meines LabSE ins Netz laden. Da ist auch dieser Effekt mit dabei.
Also.. klein bissl Geduld noch ;)


Gruß - Löwe :)
 
Super Löwe!

Freu mich schon drauf.

Vielleicht kannst Du auch ein paar Parameter-Angaben mitliefern, damit man's auf andere Boards übertragen kann.

Merci und viele Grüße
Hans
 
Ich nehm' mal stark an, daß dich nur die Modulation interessiert.
Also Pitch shifter nehmen, nur Effektsignal verwenden, und pitch mit 'nem Pedal steuern, das war's.:D
Dazu noch 'nen human eingestellten Kompressor vorwech, das ganze über relativ cleanen Fender gespielt, 'n büschn Plate-reverb drauf, und fertsch!:)
 
So geschafft: hier ist der Link zur "TLP" sowie zur "MP3" meiner "TeleBand--Version" :)

--> TeleBand-Effekt

Ich habe dazu das Lied "Hip Teens" genommen.
Dort am Ende der Refrain-Zeile stürzt der Akkord kurz nach "unten" ab:
Das hört sich an, als ob man den Vibrato-Hebel leicht nach unten biegt.
Tatsächlich spiele ich aber eine Gitarre ohne Tremolo-Hebel-Funktion
(die Onyx).
Und für diesen Fall habe ich das linke Expression-Pedal so programmiert, dass die Tonhöhe durch einen Pitchshifter minimal erniedrigt wird.

Die Belegung ist wie folgt:

Pitch = -1 (also minimal)
Fine (Feinabstimmung für z.B. Detune) = 0
Tracking = 10 ms
Direkt-Sound (Originalsound) = 0
Effektanteil = 100 %
Expressionpedal =
- steuert den Pitch-Bereich von:
"0" (Ursprungszustand: Pedal ist oben)
bis
"-1" (minimales "Bending".. äh.. jedoch in die andere Richtung.. aller Saiten: Pedal ist unten)


Gruß - Löwe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben