Wah beim VOX Tonelab SE

IngoH.
IngoH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
16.11.06
Beiträge
90
Kekse
341
NAbend allerseits,<br><br>ich bin zwar eigentlich Keyboarder, klampfe aber schon seit einigen Jahrzehnten aus Leidenschaft.<br>Mal habe ich das ganze Zeugs wieder verkauft, seit ca. 2 Jahren habe ich aber Kram und über wieder etwas mehr.<br>Now to the Problem:<br><br>ICh programmiere gerne Sounds am Tonelab. So allmählich verstehe ich auch das Teil; mir fehlt leider etwas Hintergrundwissen, da ich nie mehr als 2-3 Combos hatte und mich um Dinge wie Speaker, Cabinets,<br>Röhren oder Treter nie beosnders gekümmert habe. Ich denke auch, dass ich nie eine KLampfe hatte, die gehobenen ansprüchen genügt. <br>Wir Amp /Cabinet Einstellungen habe ihc da keine Probleme, hole mir auch Tips aus anderen Foren oder Youtube.<br>Auch Effekteinstellungen&nbsp; oder Zuordnung zu Controllern sind nicht das Problem.<br>Mir will es aber einfach nicht gelingen, dem PEdal 1 (Pedal 2 ist bei mir immer Volume), einen Sound zu kreieren,<br>mit dem man mal wirklich gute Ergebnisse mit dem Wah-Effekt erreicht. Entweder kratzt und beißt es bis zum Trommelfell-Riss oder es mulmt in den tonalen WEiten des akustischen Nonsens. Das Gleiche auch beim Auto-Wah. <br>Was nutzt Ihr z.B.an Amp-Simulationen mit dem Wah? Stellt Ihr den EQ der Amps dafür x-tra ein oder gibt im Gain-Bereich Dinge, die man beachten sollte? Stellt Ihr das Wah PRE oder POST und welches der 2 Modell-Simulationen würdet Ihr bevorzugen (ich habe meist das 847)? Begrenzt Ihr den OPEN - CLOSE Bereich noch im Controller Menü?<br>Z.Z. habe ich nur enige Presets mit Wah-Effekten programmiert, dabei aber eher die EFX PHASER, FILTRON und TALK MOD soweit eingebaut, dass wah-ähnliche Sounds dabei herauskommen.<br>So richtige Sweeps von Close bis OPen wie bei einem richtigen Wah sind aber nicht drin (ich hatte früher mal ein DUNLOP Cry Baby und weiß, was man für Sounds auch schon aus diesen Dingern herausholen kann, selbst wenn es da mit Sicherheit feineres Zeugs gibt).<br>So nebenbei: ICh benutze entweder eine EPIPHONE Special II (doch, bis auf die sch... MEchaniken klingt das Tiel für 100,-€ gut) und eine PEAVEY Generation EXP ACM.<br><br>
 
Eigenschaft
 
Was für ein Chaos, kann ja keiner lesen!:cool:
Eines zum Wah des Tonelab SE: Es ist eher ein Gimmick als ein brauchbares Wah! Ich benutze auch das Tonelab, als Wah allerdings ein Dunlop Cry Baby!
 
Ich kann nur für das Stonelab ST sprechen. Das dort implementierte Wah finde ich auch etwas "extrem", aber durchaus brauchbar.
Die Lösung ist IMO, es "angemessen" zu spielen und die Amp-EQ-Boxensim so einzustellen, dass ein nicht zu harscher Sound resultiert. Etwas Chorus macht den Ton auch noch etwas weniger brizzelig, aber das muss natürlich dann auch zum gewünschten Ton passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben