Telecaster als Reise-Gitarre?

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
393
Kekse
1.307
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Urlaub und habe mir extra für den Urlaub den Boss Waza Air und die Höfner Reise Gitarre zugelegt.

Die Gitarre ist allerdings gruselig, lässt sich schlecht spielen aufgrund der Bauform und klingt auch nicht so dolle. Die geht wohl wieder zurück wenn ich zu Hause bin.

Ich hab irgendwo gelesen, dass eine Gitarre mit einem abnehmbaren Hals wie z.B. eine Tele die bessere Variante wäre.

Macht das jemand von euch und ist das eine vernünftige Lösung? Würde mir dann vermutlich eine HB Tele zulegen für den nächsten Urlaub.

Danke und viele Grüße
 
Die Gitarre ist allerdings gruselig, lässt sich schlecht spielen aufgrund der Bauform und klingt auch nicht so dolle.
Ich hab die Höfner auch und finde sie überhaupt nicht so schlimm wie du. Ich finde, sie klingt ziemlich ordentlich. Hast du sie optimal eingestellt? Wenn der Urlaub nicht viele Monate dauert, wo ist das Problem? Du bist schon unterwegs und willst im Urlaub wechseln? Dein Motiv erschliesst sich mir nicht.
Die Tele (wie jede andere Gitarre mit Schraubhals) geht natürlich auch nach deiner Beschreibung. Aber die hat dann auch ein ganz anderes Gewicht. Ist eben keine Reisegitarre.
 
Naja, ich wollte nicht während des Urlaubs wechseln, sondern wenn ich zu Hause bin.

Ich komm mit der Höfner schlichtweg nicht klar, Ich spiel gerne im sitzen und das geht überhaupt nicht. (Bei mir!)
Sie rutscht nur rum, dazu ist die Bespielbarkeit im Vergleich zu all meinen anderen Gitarren schlecht, trotzdem ich neue Saiten aufgezogen habe, das Griffbrett geölt und sie eingestellt habe. Es ist nicht meine Gitarre. Freut mich, das du mit ihr klar kommst.

Mich interessieren eher Erfahrungsberichte zum Reisen mit ner Schraubhalsgitarre und wollte meine subjektiven Erfahrungen mit der Höfner nicht zwingend diskutieren.
 
Es gäbe da ja auch T-Caster in 3/4 Größe.. z. B von J&D .. Ich kennen beide Gitarren, mit der Höfner bin ich auch nie warm geworden.. Die "kleine" Tele eignet sich gut als Reies- und Sofa Gitarre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, kommt auf meine Liste. Hoffe der Musicstore hat eine zum Testen da wenn ich die Höfner zurück gebe.
 
worauf kommt's dir denn beim verreisen an? warum hals abschrauben?
 
Damit ich sie in den Koffer stecken kann. War ja schon überrascht das sich keiner beschwert hat, bzw Geld verlangt hat wegen der Übergröße meines Handgepäcks.

Kann nicht genau sagen worauf es mir ankommt. Ich möchte einfach ein wenig spielen. Es soll ein vernünftiges Instrument und gut bespielbar sein, der Zusammenbau schnell und einfach vonstatten gehen.

Ich bin im Augenblick alleine ohne meine Frau unterwegs und dachte, das ich Zeit und Muße habe, ein Videokurs von Truefire durchzuarbeiten und/oder den einen oder anderen Song zu lernen. Jetzt liegt die Klampfe in der Ecke rum weil es mir einfach keinen Spaß macht mit ihr zu spielen.
 
Von Journey Instrument gibt es nette Gitarren, die von ihren Abmesseungen her mit in den Flieger (Innenraum) dürfen
Mittlerweile auch als E-Gitarre. Ich selbst habe so etwas als Corbon/Akustik.

Das Prinzip der Halsverschraubung funktioniert bestens.
Die noch etwas neuere E-Gitarre ist eine ordentliche und vollwertige Gitarre. Allerdings keine Tele.

View: https://www.youtube.com/watch?v=jJM777LtyWk

Vielleicht ist das ja eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarre mit abnehmbarem Hals (also Strat-/Tele-Style eignen sich gut), und die halt auf Maschinenschrauben mit entsprechenden Metallfassungen ausrüsten lassen. Holzschrauben ständig rein- und rausdrehen ist auf die Dauer halt sehr schlecht fürs Material, mit den "festen" Schrauben/Hülsen geht's. Gibt irgendeinen bekannteren Gitarristen, der das so macht (vielleicht fällt's jemandem im Board ein).

Was bleibt - Saiten aufziehen usw. bleibt dir nicht erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was bleibt - Saiten aufziehen usw. bleibt dir nicht erspart.

Danke fur die Hinweise, mal schauen ob ich einen Gitarrenbauer finde der sowas macht.

Bei dem zitierten, was genau meinst Du mit "usw"? Ich hoffe mal nicht , das ich die Klampfe jedes Mal neu einstellen muss. Saiten aufziehen okay, aber einstellen wäre ein Showstopper für mich.
 
mal schauen ob ich einen Gitarrenbauer finde der sowas macht.

DE9F38AF-FCBD-4421-ACCC-4C0E606EA427.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leg dir halt ne Steinberger gt pro zu.
 
Für eine Asientour hatte ich eine Squier Strat und eine Konzertgitarre dabei. Die Strat kam mit abgeschraubtem Hals in den Koffer, die Konzertgitarre in die Flugzeugkabine (gab zwar zuweilen Diskussion, aber hat immer geklappt.)
Lediglich beim Durchleuchten des Koffers kamen manchmal Fragen auf: Man hielt die Reihung der Tunerköpfe für verdächtig (Zünder?)
Das Zusammenschrauben vor den Konzerten war eigentlich kein Problem, war immer Zeit genug, lediglich mussten die Saiten öfter mal gewechselt werden wegen Knick, weil Koffer zu voll gepackt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, dann wird mein Weihnachtsgeschenk wohl eine Tele werden 👍😀
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben