Telecaster-Alternative

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich schau mich gerade ein bisschen bei Teles um. Die Fender sind zwar sehr schön, aber da muss es doch auch noch ein paar Alternativen geben, oder? Ich denke an:

- eine klassische Tele (also kein Metalbrett oder eine die nur mit viel Phantasie an eine Tele erinnert)
- was, dass sich im selben preislichen Rahmen wie eine USA Std bewegt (ca. 1200-1400, keine HighEnd-Boutique-Tele)

Was mir spontan einfällt ist Diego und G&L. Habt ihr noch ein paar Vorschläge?

Das soll hier keine spezielle Kaufberatung sein, eher ein bisschen "Brainstorming" ;)
 
Eigenschaft
 
In diesem Preisbereich kannst Du Dir bei der Tele durchaus schon was individuelles bauen lassen, z.B.von RBC/murle1 hier aus dem Board oder auch anderen Gitarrenbauern. Oder Du stellst Dir Deine Traum-Tele bei Allparts/Warmoth zusammen und schraubst sie dann zsamm, oder lässt das eben einen Fachmann machen ... oder eine Haar (vermutlich gebraucht) oder ähnliche Manufaktur-Tele.

Zwischen 900 und 1.100 liegen idR aber auch gebrauchte Fender 52 Reissue mit allem Zinnober und G&G Case. Das ist dann auch schon ein recht edles, feines und v.a. auch wertstabiles Stück, und viel klassischer gehts eigentlich nicht mehr.

Eine US-Standard kostet ja um die 1.000 Euro, das hätte ich vor einem Jahr auch ausgegeben und hab nix gefunden ... war alles entweder teurer oder billiger, was mir gefallen hat :D
 
Hm, FGN hat neuerdings ein paar Telecaster im Angebot zu denen ich nicht weiter sagen kann. Außerdem gibt es noch Tokai-Telecasters; da hab ich ein paar gespielt und finde sie überteuert (wie generell alle Tokais in Deutschland teur sind wegen des Vertriebs).
 
Also ich persönlich habe bereits viel gutes von G&L gehört (hab auch hin und wieder überlegt mir eine zuzulegen), persönlich bin ich allerdings bei Fender
hängengeblieben. Ich würde einfach mal in ein Musikhaus schaun, alle T's die du findest durchprobieren und wenn dir eine zusagt, egal welche
Marke/Preisklasse (im Rahmen) zuschlagen. So habe ich's u.a. mit meiner Std. gemacht und nicht bereut. Etwas Bedenkzeit ist natürlich nie verkehrt ;)
 
Wenns dir nicht eilt dann schau dich mal nach einer gebrauchten ESP 400 Serie Tele um. Oder aber lasse dir bei Lars Riemer in Frankfurt eine Tele bauen, die wird so 1.800 bis 2.000 Euro kosten und du hast ein Unikat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben