Fender CS Pickups

  • Ersteller jaguar1963
  • Erstellt am
J
jaguar1963
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
23.10.10
Beiträge
71
Kekse
877
Hey
Ich wollte fragen, ob es generell die Möglichkeit gibt (außer in der Bucht) an die Fender Baja Tele-Pickups zu kommen; Also einmal ein Custom Shop "Twisted" Tele® Single-Coil (neck) und ein Custom Shop Broadcaster Single-Coil (Bridge).
Weiter noch würde ich gerne wissen, ob die Fender Vintage-Tuner den aktuellen Tunern, welche sich z.B. in den American Standard Models befinden, qualitätstechnisch und auch funktionell überlegen sind.

Vielen Dank im Voraus
cheers
jag1963
 
Eigenschaft
 
Hi Jag,

Ich möchte dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Ich war mal eine Zeit lang sehr scharf auf vintage staggered(!!!) Tuner von Fender und es hat ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich auch welche hatte. Leider ist dann die Gitarre abhanden gekommen, an der ich diese montieren wollte. Mitlerweile hat Gotoh ja welche zum selber staggern via Imbus im Angebot. Heiße Teile! Nunja... bald finden sie bei mir endlich verwendung.

Zum Thema: Das Problem bei den Custom Shop Teilen besteht darin, dass Fender diese nur hergiebt, wenn du den Rest der Gitarre mitkaufst. Oder falls du eine solche Gitarre schon hast im Austausch gegen deine alten Originalteile. In meinem Fall müsste ich eine Eric Johnson Signature holen. Leider ist dem so. Ich habe auch viele Händler gefragt ob da nicht was zu machen ist, aber leider bekam ich immer nur tröstende Worte zu hören. Ich würde ein wenig rumtelefonieren und vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten bleibt nur wirklich die Bucht oder man kennt zufällig jemanden, der sich ein Custom Shop Instrument kauft und es sich doch anders überlegt.

Zu der Qualität: Ich habe ja diverse Mechaniken bei mir von Fender und diese auch in Verwendung. Ich habe nie einen Unterschied bemerkt. Die Mechaniken sind einfach nur anders. Vom Feeling beim stimmen her und auch von der Optik. Aber ob sich das auch klanglich auswirkt, kann ich nicht sagen. Da mag ich auch kaum etwas mutmaßen. Viele Behaupten das ja, aber ich kann keine Flöhe husten hören. Ich muss sagen, dass mir die American Standart besser gefallen. Das liegt an der Kapselung. Da braucht man keine Rücksicht nehmen, was damit ist. Die Vintage Typen sollte man alle Nase lang mal ein wenig nachschmieren. Allerdings kann ich es verstehen, wenn man mal die Optik davon haben mag.

Ende vom Lied: Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage und ich drücke dir die Daumen beim Auffinden deiner gesuchten Teile.
 
Danke für die schnelle Antwort, Etna. :D
Dann werd ich mir wohl andere PUs holen müssen. Leider reicht mein PU-Fachwissen nicht aus, deshalb gleich noch Fragen hinterher :).
1. Ich habe vor meine Tele mit einem zusätzlichen Out-of-Phase Miniswitch und dem aus der Baja bekannten 4-switch auszurüsten. Hängt die Schaltungsart mit den "besonderen" PUs in der Baja zusammen oder kann ich
sie mit jedem x-beliebigen PU erreichen?
2. Welche Art von Miniswitch würde es hierbei dann benötigen? Vielleicht dieser? https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm

Nochmals Danke im Voraus
cheers
jag1963
 
Diese so speziellen Baja-Pickups, insbesonders der "Twisted" Tele® Single-Coil Hals-Pickup ist gar nichts so besonderes. Er unterscheidet sich vom normalen Tele-Neck-PU nur durch die Tatsache, daß die Abschirmung für die Kappe getrennt geführt wurde, damit man auch Out-of-Phase und die seriellen Zusammenschaltung der beiden Tonabnehmer vernünftig machen kann. Ein "normales" Tele-Neck-Pickup entsprechende umzubauen, ist kein großes Problem!

Ich habe vor meine Tele mit einem zusätzlichen Out-of-Phase Miniswitch und dem aus der Baja bekannten 4-switch auszurüsten. Hängt die Schaltungsart mit den "besonderen" PUs in der Baja zusammen oder kann ich sie mit jedem x-beliebigen PU erreichen?

Für Out-of-Phase oder Serienschaltung muß der Neck-Pickup einen symmetrischen Anschluß haben. Siehe dazu Bild 6 im Artikel "Schaltplansymbole für Tonabnehmer"

Welche Art von Miniswitch würde es hierbei dann benötigen? Vielleicht dieser? https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm

Nein, Du benötigst einen zweipoligen Umschalter mit der Schaltfolge ON/ON (DPDT). Siehe dazu der Artikel "Kontaktschema von Minischaltern"

Ich würde mir überlegen, ob Dir 5 Sounds nicht reichen. Wenn ja, dann wird ein "5-Way Super Switch" eingesetzt und der Neck-Pickup notfalls entsprechend modifiziert. Infos dazu finden sich im Thread "5-Sound-Mod for Telly" (bitte bis zum Ende lesen).
Die Bilder im Thread fehlen leider, weil sich die entsprechende Domain im Umzug befindet. Sollte in ein paar Tagen aber "durch" sein. Wenns dann noch Probleme gibt: -> PM.

Soll es unbedingt ein separater Out-of-Phase-Switch sein, dann würde ich statt des Mini-Schalters und Push-Pull-Poti einsetzten. Dann sind keine zusätzliche Löcher im Instrument erforderlich. Der sagenhafte S1-Switch macht in der Baja-Tele nichts anderes.

Ulf
 
Vielen Dank Onkel :) Dank deiner umfassenden Antwort kann der Umbau beginnen, wenn die Teile, die ich bestellt habe, eingetroffen sind.

cheer
jag1963
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben