Telecaster-Bau mit Stoptail Bridge - Saiten dann zu hoch, ggfs. Abhilfen?

Ich würd ein paar Blätter Ahorn Furnier besorgen (z.B. auf Ebay) und dann einen passenden shim aus mehreren Lagen zusammenbasteln. Das kannst dann schrittweise erhöhen und wäre falls mans verbockt auch reversibel (im Gegensatz zu Schleifen am Hals oder Fräsen am Korpus). Ich gehöre aber auch der Fraktion an die behauptet das klanglich wirklich nix gegen einen Holz-shim spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Anregungen _-)) ich werde das mit den Shims machen ...so kann ich besser probieren. Direkt am Hals schleifen traue ich mir nicht zu ...aber vielen Dank :))
Das ist übrigens der Body...habe versucht ein Fakebinding herzustellen ...hat sogar halbwegs funktioniert:))

0EA67F71-25B5-4BD9-8570-70A090A85F66.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal n anderer Ansatz: Könnte man nicht das Stoptail und die Bridge "versenken"?
 
Mal n anderer Ansatz: Könnte man nicht das Stoptail und die Bridge "versenken"?


Das wäre eine Lösung, die auch bei einigen Herstellern so gemacht wird. Aber wenn der TE sich nicht zutraut eine Halstasche etwas schräg zu fräsen oder den Halsfuß minimal anzuschleifen,
wäre er damit total überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es richtig verstehe, will der TE ein Stoptail & Bridge und keine wrap around Bridge. Dann würde das Versenken der Bridge den Winkel, in dem die Saiten über die Bridge geführt werden, negativ beeinflussen. Die Saiten liegen dann mit weniger Druck auf der Bridge = die Schwingung der Saiten wird stärker bedämpft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben