Telecaster bis 500€ gesucht - G&L, Fender oder Squier?

Danka an alle für den ganzen Input. :)

Ich denke so langsam weiß ich bescheid und gehe mal im Musikladens meines Nicht-Vertrauens anspielen und werde berichten. :)

Na, da bin ich gespannt, was es wird...
 
Na, da bin ich gespannt, was es wird...

Im Prinzip sind es immer noch alle zuerst genannten, wobei meine Vorauswahl zwischen G&L Tribute Classic und Squier schwankt - wobei mich Mod-Paul (dieser Name verwirrt micht immer wieder ;)) gerade nochmal zu letzterem bestärkt hat. Keine Angst, ihr bekommt ein Review. :)
 
vor allem preislich, klar bekomme ich für 1200€ eine geile Gitarre...aber darum geht es hier ja nicht. :redface:
ja deshalb müßt ihr den Thread auc von Anfang an lesen ;-)
Ich habe mich bei dem Vergleich auf die 500€-G&L mit der Squier für um die 400€ bezogen. das muß man antesten und kann man nur so "fühlen". Leider findet man wenige G&Ls in den Showrooms und das macht einen Vergleich mühsam, denn die Squiers hängen ja überall. Letzlich sehr subjektiv und ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
 
Noch so als Info, die ASAT Classic hat mehr Output/Bauch am Steg-PU als die normalen Teles, und verstelbare Polepieces, das finde ich für die D- und G-Saite oft nützlich für die Balance je nach Saitensatz.
Mir persönlich gefällt die ASAT Special noch besser, aber das ist eben eine "Spezial"-Tele, mit Tonnen von dem was Bassisten "Growl" nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch die Asat Special ( Tribute ).
Die liefert in der Tat ein sattes Pfund, bleibt dabei aber immer knackig.
Was mir besonders gut gefällt, ist die Ausgewogenheit der Pickups.

Will sagen: Der Halspickup klingt nach Halspickup, also warm und voll, mumpft aber nicht vor sich hin, der Sound ist glockig klar.
Der Stegpickup hat ordentlich Biss und Twang, klingt aber nicht dünn oder klingelig ( der könnte mir auch in einer Strat gefallen)

Beide zusammen klingen natürlich auch sehr lecker.

Gruß

Der Ludolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten: Ich habe mir gerade eine auf Ebay eine CV Squier geschossen. Nich super preiswert, aber immer noch billiger als neu. Und schon mit Rockinger-Hals, TexMex-PUs und Gigbag. Auch wenn es durch die Mods keine Relevanz zum Vergleich hat, werde ich sicherlich was kurzes drüber schreiben, wenn Sie da ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten: Ich habe mir gerade eine auf Ebay geschossen. Nich super preiswert, aber immer noch billiger als neu. Und schon mit Rockinger-Hals, TexMex-PUs und Gigbag. Auch wenn es durch die Mods keine Relevanz zum Vergleich hat, werde ich sicherlich was kurzes drüber schreiben, wenn Sie da ist. :)

Da bin ich gespannt... :great:
 
So,
lang erwartet, heute ist sie endlich angekommen - was mich am meisten gewundert hatte: komplett durchgestimmt, nut etwa alles einen halben Ton zu tief, wenn man von 440Hz als Kammerton ausgeht.
Es ist ein Squier CV Body mit Rockingerhals und Mexico-Vintage Pickups.

20140411_143206.jpg 20140411_143220.jpg

Die Verarbeitung ist Tadellos, sie ist nicht zu schwer und spielt sich trotz des kräftigeren Rockinger Halses mit C-Profil sehr gut und flink.

Palmmutes klappen nicht so toll wie ich es gewohnt bin, aber der Klang!!!!11einself! Wahnsinn. Ich habe gerade eine knappe Stunde damit alles erdenkliche ausprobiert. Diese Gitarre macht so ziemlich alles mit und der Cleansound ist der Hammer. Knallig am Steg und rund und weich am Hals. In der Zwischenposition höre ich erstmals bei einer Gitarre das BEste von beiden Pickups und nicht einen Zufallsmix. Ich frage mich ernsthaft, wie diese Gitarre damals zu meinen Gitarrenzeiten so krass an mir vorbeigehen konnte.

Immer noch störend ist der wirklich abstoßende Headstock und die fehlende Armabflachung, ich habe jetzt schon einen roten Unterarm. :redface:
Dennoch: meine beste Investition seit langem in Equipmentsachen. Und da ist nicht nur der Euphorismus des Neuen und die rosarote Brille dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:great: ich finde die Rockinger Hälse einfach gut. Dasselbe gilt auch für die Rockinger und Roger Tellys. Die Hälse dürfen nicht dünner sein, die machen maßgeblich den Klangunterschied aus. Nachvollziehbar guter Kauf.
 
Sehr geil!!! :great:
Mich würde mal ein Hals von Warmoth interessieren mit dementspr. Halsprofil (...vielleicht U für mich?). ;)

Das mit dem Palmmuting ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man wie ich sehr am Humbuckersound gewöhnt war. Die Tele verhält sich schon was anders: Da komt kein "Whoomphwhoomph beim Abdämpfen... Aber der Ton...!!! Ich bin auch immer noch begeistert von meiner 50s BSB. :)
 
bei Warmoth hast Du natürlich eine ganz andere Auswahl. Bei einer Tele macht das Hals den Bottom, daher wird man m. E. n. immer auf Dauer bei einem fetterem landen, selbst wenn man über die Dauer auch mal flachere parallel gespielt hat. So eine Kombi aus U- und V- finde ich übrigens superbequem, so eine bei der man schön auf der Oberseite den Daumenballen ablegen oder mit dem sogenannten kleinen Vieleckbein gegendrücken kann.
Einige hier im board scheinen wohl auch ein fettes C-/ U-Profil nochmal mit Abziehklingen nachbehandelt zu haben. Bei Warmoth kann man das zumindest teilweise telefonisch oder per mail besprechen. Könnest Dich aber auch direkt an den oder anderen Gitarrenbauer im Board wenden, die dürften ebenbürtige Hälse shapen.
 
Diese Gitarre macht so ziemlich alles mit und der Cleansound ist der Hammer.
Das kann man sich nicht vorstellen, solange man es nicht selbst gehört hat. Und der Aha-Wow-Effekt ist bei allen gleich :)
In der Zwischenposition höre ich erstmals bei einer Gitarre das BEste von beiden Pickups und nicht einen Zufallsmix.
Das ist wirklich eines der größten Wunder der Tele. Ich mag diesen Sound sehr und setze ihn häufig ein.
Ich frage mich ernsthaft, wie diese Gitarre damals zu meinen Gitarrenzeiten so krass an mir vorbeigehen konnte.
Das ist echt eine Feststellung, mit der Du nicht alleine bist. Vor gar nicht langer Zeit bin ich mit einem befreundeten Gitarristen losgezogen, der auf der Suche nach etwas Neuem war. Bis dahin war für seine Ibanez (eine sehr gute Gitarre!) das Nonplusultra. Im Studio hat er dann einer meiner Teles probiert und war hin und weg. Daraufhin haben wir für ihn eine Tele gesucht (und gefunden. Eine neue MIM :)) Und neulich kam er mit einer weiteren Tele um die Ecke. "Ich bin infiziert" :D
Immer noch störend ist der wirklich abstoßende Headstock und die fehlende Armabflachung, ich habe jetzt schon einen roten Unterarm. :redface:
Nun, beim Headstock muss ich immer an eine betende Nonne denken. Letztens standen mehrere Teles im Ständer und aus einem bestimmten Blickwinkel sah es so aus, als ob mehrere Nonnen knieend beten würden. Vielleicht hilft es ja Dir, falls Du gläubig sein solltest. Wenn Du nicht gläubig bist, denke einfach an Life of Brian. In jedem Fall ist der Headstock dann schon mal positiver besetzt ;)
Was den Korpus angeht, so empfand ich es damals auch als eher unbequem. Aber zum einen gewöhnt man sich daran und zum anderen hast Du bei Deiner Tele ein schönes Binding :)
Dennoch: meine beste Investition seit langem in Equipmentsachen. Und da ist nicht nur der Euphorismus des Neuen und die rosarote Brille dabei.
...und dann kommen noch die ganzen Feinheiten, die man mit den Potis machen kann ;)

Ich gratuliere Dir zu dieser schönen und tollen Gitarre und wünsche Dir viel Spaß damit :)

Edit:
Naja, mit viel Phantasie ;)
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Geil Paul, die VHS-Videos sind bestimt auch nur über Teles.
 
Geil Paul, die VHS-Videos sind bestimt auch nur über Teles.
Nee, auf den Videos sind vergangene Rockpalastsachen. U.a. das Konzert mit Stiff Little Fingers und The Jam, The Who, Madness uva. Eigentlich stehen da nur Musikvideos (in Doppelreihen) von allen möglichen Bands. Darüber befinden sich Musikbücher, und da sind natürlich auch Bücher über Teles dabei (aber natürlich auch über Rickys ;)) Das Bild habe ich tatsächlich kurz nachdem ich den Post geschriebenhab gemacht und dann noch schnell eingefügt.

...jetzt sehe ich erstmal, was sich da noch so alles im Regal befindet :rolleyes: Vielleicht hätte ich vorher lieber aufräumen sollen :redface: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1A - von the Jam war letztens in der Mülheimer Büchherei so eine Sonderedition Bildband mit Hinterrundgeschichten und allen CDs. Ich habe die alle noch auf Vinyl, deswegen habe ich es stehen lassen.
Jetzt müsste ich noch irgenwas über Teles schreiben, damit dieser OT-Post nicht so alleine dasteht - mir fällt aber nichts ergänzendes mehr ein....Vielleicht noch, dass ich die Fenix meine Bandkollegen als einer der besten Tele überhaupt empfinde:
CIMG5329.jpg
 
@coolaclark: wow, die hat echt eine schöne Farbe. Meine habe ich nur genommen, weil sie sehr preiswert für das gebotene war. Ich hasse sunburst. :D

Sicherlich finde ich auch eine in Surf-Green oder Baby-Blue mit Ahorn-Griffbrett....irgendwann :rolleyes:
 
1A - von the Jam war letztens in der Mülheimer Büchherei so eine Sonderedition Bildband mit Hinterrundgeschichten und allen CDs. Ich habe die alle noch auf Vinyl, deswegen habe ich es stehen lassen.
Und natürlich gibt es auch eine Verbindung von Jam bzw Paul Weller zur Tele. Bei der letzten Jam-Tour hat PW bei ein paar Stücken seine Ricky weggelegt und eine Tele gespielt :) Hab die ganzen Sachen auch noch auf Vinyl. Die sind aber teilweise in einem furchtbaren Zustand :rolleyes:

....Vielleicht noch, dass ich die Fenix meine Bandkollegen als einer der besten Tele überhaupt empfinde:
Das ist ja grad das Tolle an dem Telekonzept. Im Grunde war und ist diese Gitarre von Anfang an echt genial, auch wenn es Leo Fender vielleicht damals in diesem Maße nicht so bewusst gewesen sein mag.

Mir ist übrigens noch beim Betrachten meines Bildes aufgefallen, wie vorbildlich die Saiten aufgezogen sind ;) Das durchschimmernde Eigenlob jetzt mal weglassend, ist es nicht schlecht, wenn man sich schon beim Saitenaufziehen etwas Mühe gibt. Gut aufgezogene Saiten sind schon die halbe Miete :)

A prospos. Frage an .s:
Mit was für einer Saitenstärke wirt Du in die Telewelt eintauchen?

Ich hasse sunburst. :D
Jetzt hör aber auf ;) Du hast eine wunderschöne Gitarre und dann noch eine mit Binding. (und ich ich bin schon wieder am überlegen ...:rolleyes:)
Sicherlich finde ich auch eine in Surf-Green oder Baby-Blue mit Ahorn-Griffbrett....irgendwann :rolleyes:
Du kannst Dir sie ja auch umlackieren lassen. Schwirrte hier nicht neulich sogar so ein Thread durch´s MB?
 
wenn wir weiterhin zusammenbleiben und ich hoffe, es wird sich nicht mehr ändern, dann spiele ich wohl nie Tele, ich spiele ja noch nicht mal mehr meine anderen Fenderartigen, damit sich der Klang voneinander abhebt.
Auf dem Bild sind alte abgespielte 9er (er ist halt an Mädchen wg. der Rosa-Slinkys wird er immer aufgezogen ;-) ) drauf, der Radius ist noch nichtmal korrekt eingestellt, so spielt er sie schon seit über 23 Jahren. Wenn er nur singt, kann ich ja schonmal meine Strat rausholen. Schade eigentlich, da die Tele viel vielseitiger sind als die Strats, das einzige was mir an den Teles nicht so gefällt ist, dass das Bodyshaping der Strat geschmeidiger ist.

- - - aktualisiert - - -

@coolaclark: wow, die hat echt eine schöne Farbe. Meine habe ich nur genommen, weil sie sehr preiswert für das gebotene war. Ich hasse sunburst. :D

Sicherlich finde ich auch eine in Surf-Green oder Baby-Blue mit Ahorn-Griffbrett....irgendwann :rolleyes:

Ich finde Deine Tele hübsch. Surftstyle ist zwar auch gut, aber Deine Farbe ist doch klasse.
 
Ne im Ernst, ich mag absolut kein Sunburst. Ich habe zwar 3 Instrumente in SB, aber nur, weil keine andere Farbe beim Gebruachtangebot dabei oder zu teuer war.
 
Sicherlich finde ich auch eine in Surf-Green oder Baby-Blue mit Ahorn-Griffbrett....irgendwann :rolleyes:

Guter Farbgeschmack.
Surf green hab ich abgeschlossen, sonic blue steht auch weit oben auf der Liste.

An Sunburst hab ich mich auch satt gesehen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben