Telecaster Bridge-PU einstellen

W
Why!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.25
Registriert
28.02.25
Beiträge
5
Kekse
0
Ich finde im Internet nicht, auch nicht bei den Herstellerwebseiten, einen Orientierungswert zur Justierung der dritten Schraube, die unter der g-Saite ist. Es gibt verschiedene empfohlene Orientierungswerte (Fralin nennt das "correct starting point") bei der PU-Höhe der beiden E-Saiten mit denen man starten kann, um im nächsten Schritt mit dem Gehör die Justage zu verfeinern. Aber keiner gibt Ratschläge bzw. Orientierungshilfe zur dritten Einstellschraube eines Telecasters Bridge Pickups.
Mal ein Beispiel: Sagen wir, wir möchten die PU-Höhe anfangs bei der low E-Saite auf 2,3 mm und bei der high e-Saite auf 2,0 mm einstellen (letzter Bund gedrückt, Höhe zwischen Pole und Unterkante der Saite gemessen). Welche Höhe soll denn nun die g-Saite zur Pole haben, meinetwegen auch auf die D- und b-Saiten bezogen? Oder welche andere Parameter gibt es, abgesehen von der Höhe, um die Mitte des PU mit der dritten Schraube richtig einzustellen?
Noch eine andere Frage: Weiß einer wofür das Loch in der Mitte des PU ist?
Bin wirklich ratlos und würde mich riesig über eine Antwort freuen. Herzlichen Dank!
 
Die mittlere Schraube ist meiner Meinung nach dazu da, um die Pickupoberfläche genau parallel (in Längsrichtung) zu den Saiten einzustellen. Da die Drehpunkte für den Pickup die beiden äußeren Schrauben sind, kann man mit der mittleren Schaube den Pickup nicht näher an die G-Saite schrauben, ohne den Abstand zu allen Saiten zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Dank, boisdelac! Du hast Recht, ich habe es gerade ausprobiert. Man kann den PU mit der mittleren Schraube waagerecht (wenn man von der Seite auf die Gitarre schaut) bzw. links oder rechts kippig einstellen. Das hatte ich echt nicht gerafft.
Die meisten Pickups meiner anderen Single Coil-Gitarren sind mehr oder weniger waagerecht eingestellt. Das scheint die beste Position zu sein...
Nochmals danke für die Erleuchtung!
 
Mit den zwei Schrauben auf der einen Seite stellt man die Höhe ein, mit der dritten Schraube stellt man das ganze parallel zu den Saiten, s. boisdelac.
 
Genauso ist es. Der Rest ist eben Geschmacksache: Nutze deine Ohren - und einen Schraubendreher. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Loch in der Mitte ist wahrscheinlich für die Wickelmaschine.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, die Wickelmaschinen befinden sich auf der Kopfplatte und nennen sich "Tuner". :LOL:
Um diese drei Schauben am Pickup geht es.
1754562416557.png

BDX.
 
Er meint wohl das winzige Loch , sieht man oft im Spulenkörper oben.

Produktionsbedingt, möglich Entlüftung bei Wachsbad..........
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben