Telecaster: Control Plate schrauben greifen nicht mehr im holz...

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo liebes Musiker Board,

nach zahlreichen ausprobierten Schaltungen und Pickups ist es nun so weit. An meiner Telecaster fällt die "Control -Plate" ab , weil die beiden schrauben die sie festhalten sollten nicht mehr im Holz greifen.

Wer hat einen zuverlässigen Tip um dieses Problem zu beheben?

Ich dachte zunächst an folgende Optionen:

- Loch auffüllen ( die frage ist bloß womit genau) aushärten lassen , schraube wieder rein und gut is?
-Gleiches Loch anderes Gewinde , andere Schraube...
-Control Plate aufbohren, größere Schrauben nehmen?
-die Löcher komplett versetzen ? ( sieht wohl nicht grade sehr gut aus... ;-)

also , vll hatte ja schonmal jemand das gleiche problem und kann berichten wies dann letztendlich gut funktioniert hat.

danke schonmal,
grüße b.b
 
Eigenschaft
 
Am dauerhaftesten wäre es, die Löcher soweit aufzubohren, dass du Holzdübel einleimen kannst und dann die Löcher neu zu bohren.
Alternativ könntest du auch versuchen, die Löcher mit Zahnstochern zu füllen und dann die Schraube wieder reindrehen.
Sollte eigentlich das gleiche sein wie bei den Löchern für die Gurtpins - google mal danach, da gibt's jede Menge Ideen.

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einfach ne längere schraube nehmen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte das gleiche Problem. Einfach ein Stück Paketschnur in das Loch legen, dann sollte die Schraube wieder greifen. Ist keine Lösung für die ewigste Ewigkeit, aber sollte auf absehbarer Zeit erstmal helfen. Das tat es zumindest bei mir.
 
- Loch auffüllen ( die frage ist bloß womit genau) aushärten lassen , schraube wieder rein und gut is?
Ja, das habe ich meiner E-Gitarre so getan. Und zwar mit Holzpaste von Bondex. Einfach ins Loch gemacht und gewartet.
Die Paste sieht dann aus wie Holz und fühlt sich auch so an.
 
Warum nicht die alte Streichholz-/ Zahnstochermethode ?
Geht am schnellsten.

Edit: ähm, ja, den Vorschlag gab's schon, Asche auf mein Haupt :rolleyes:
 
Ja, das habe ich meiner E-Gitarre so getan. Und zwar mit Holzpaste von Bondex. Einfach ins Loch gemacht und gewartet.
Die Paste sieht dann aus wie Holz und fühlt sich auch so an.

Das finde ich jetzt interessant. wie schnell härtet die aus? Und wie hart wird die? Dehnt die sich beim Aushärten eher aus oder verliert sie Volumen? Und wenn was übersteht oder auf den Lack gekommen ist, wie sieht es mit dem Entfernen aus?
 
Bondex ist nach ungefähr einer halben Stunde trocken. Ob es sich ausdehnt, weiß ich nicht. Schwer zu sagen, weil ich damit ein sehr kleines Loch ausgebessert habe. Ich glaube, es bleibt einfach so. Bondex ist nämlich Paste aus echtem Holz und wird nur trocken, vermute ich.
Und ob das einfach entfernen kann? Hm, das würd wohl gehen, mein ich. Bin mir da aber auch nicht sicher; das Zeug wird nämlich sehr hart.
Würde das mal alles ausprobieren, aber ich habe momentan keine Billiggitarre, der ich das antun könnte. ;)

Hier noch die Homepage dazu, vielleicht findest Du da noch irgendwelche Infos, die Dir helfen: http://dyrup.de/bondex/wohnraum-programm/ausbessern und reparieren/holzpaste.aspx
 
Wenn diese Bondex-geschichte funktioniert ist es wohl einen Versucht wert, aufbohren kann man ja immer noch, allerdings wollte ich das eher vermeiden...

Auch wenn man natürlich nicht sieht, wird ja von der platte abgedeckt...

Ein Besuch im Baumarkt steht onehin an, danke für die Anregungen...

B.B
 
Da die Schrauben der Controlplate kaum Last zu tragen haben, würde ich die Zahnstochermethode als völlig ausreichend empfinden und mir die Extra-Geldausgabe im Baumarkt sparen.
 
Nehme auch immer Zahnstocher oder Streichhölzer. Pickguard, Control Plate, sogar Gurtpins und Brücke, nie ein Problem damit gehabt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben