Telecaster Eigenschaften für Eigenbau

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor, mir eine Telecaster zu bauen, da ich noch keine besitze und schon immer mal eine Gitarre selbst bauen wollte. Kann schief gehen, kann gut gehen.. wir werden sehen :D Wird auf jeden Fall interessant. :D

Ich mag den typischen Telesound, wie man ihn kennt.

Jetzt ein paar Fragen dazu:

- Woher hat die Tele ihren eigenen unverwechselbaren Sound? Ist es das Holz, die Form, die Bauweise, die Pickups... Irgendwas muss es ja ausmachen? Klar spielt alles mit rein, aber denke mal, das eine mehr, das andere weniger.

- Prinzipiell hatte ich vor mir ganz klassisch zwei Single Coils reinzubauen. Da ich aber auch Metal spiele und ich die Gitarre optisch vielleich so baue, dass sie auch für Metal rein optisch gut passen würde, habe ich mich gefragt, welchen Einfluss es auf den Sound hat, wenn ich Single Coil gegen Humbucker oder HB im SC Format tausche. Wirds einfach nur lauter, kräftiger, weniger Störanfällig für Nebengeräusche oder verliere ich dadurch eher das Teletypische

- Sonstige Anmerkungen von euch, was bei einer Tele wichtig ist.

Will nicht einfach ziellos anfangen, sondern vorher das meiste geklärt haben, was mir so einfällt. Während der Arbeit werden noch genug Fragen aufkommen :D

Dank euch schon mal und Gruß
 
Eigenschaft
 
Woher hat die Tele ihren eigenen unverwechselbaren Sound? Ist es das Holz, die Form, die Bauweise, die Pickups...

Das kann in einer ziemlichen Diskussion enden bei der 10 Leute 12 verschiedene Meinungen haben.

welchen Einfluss es auf den Sound hat, wenn ich Single Coil gegen Humbucker oder HB im SC Format tausche

Das wird deutlich anders klingen. Du könntest splittbare Humbucker nehmen, das geht dann in eine ähnliche Richtung aber wenn du Singlecoil Sound willst musst du auch Singlecoils rein tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Massgeblich am typischen Teletwang beteiligt dürfte die Brücke sein und der Steg-PU mit der Metallplatte. Zudem Mensur, Schraubhals und Holz (vor allem der Hals).

Vermutlich werden HB's in der Tele viel vom typischen Sound wegnehmen, vor allem wenn es outputstarke Typen sind, welche starke komprimieren. Aber Teletwang wir ja im Metall nicht unbedingt gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann in einer ziemlichen Diskussion enden bei der 10 Leute 12 verschiedene Meinungen haben.
Ich bin gespannt :D Geht mir halt darum, was sollte man so lassen, wie es klassischerweise ist, was kann man verändern, ohne den Sound maßgeblich zu verändern. :D

Das wird deutlich anders klingen. Du könntest splittbare Humbucker nehmen, das geht dann in eine ähnliche Richtung aber wenn du Singlecoil Sound willst musst du auch Singlecoils rein tun.
Eigentlich logisch an sich. Vielleicht muss ich da einfach mal zwei bestellen. HC SC Format und reinen SC.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Massgeblich am typischen Teletwang beteiligt dürfte die Brücke sein und der Steg-PU mit der Metallplatte. Zudem Mensur, Schraubhals und Holz (vor allem der Hals).
Auch hier Danke. Telebrücke Check, Steg PU mit Metallplatte Check, Mensur Check, Schraubhals Check, Holz muss ich mal schaun, weiß ich nicht auswendig, da ich den Hals schon länger daheim habe. War für was anderes mal gedacht, aber denke, das war ein Tele Hals.
Hört sich doch schon mal gut an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vermutlich werden HB's in der Tele viel vom typischen Sound wegnehmen, vor allem wenn es outputstarke Typen sind, welche starke komprimieren. Aber Teletwang wir ja im Metall nicht unbedingt gesucht.
Ja, das mit Metal war ja eher weiter gedacht, als eigentlich angedacht. Soll einfach ne geile rockige Tele werden. Wenn sie Richtung 80s Metal was kann, dann gerne. Aber ja, da werd ich mir bestimmt keine Outputmonster reinstecken. Das macht keinen Sinn.
 
Bauweise = Schraubhals + Mensur, Tele Bridge + Bridge PU sind mMn am prägendsten. Wenn du ein Tele Hals mit einem Holzklotz verschraubst und den Rest s.o. dazugibst klingt es immer noch nach Tele ....
:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bauweise = Schraubhals + Mensur, Tele Bridge + Bridge PU sind mMn am prägendsten. Wenn du ein Tele Hals mit einem Holzklotz verschraubst und den Rest s.o. dazugibst klingt es immer noch nach Tele ....
:embarrassed:
Cool spart viel Arbeit bei der Erstellung des Bodies... hab noch so an großes Reststück Pfosten daheim ;)
Ne, aber deckt sich ja. Dann bin ich bei der Body Form ja ein bisschen flexiblel, obwohl es natürlich schon in die Richtung geht, aber da werd ich mich jetzt mal an Entwürfe machen.

Werde auch dazu nen Baubericht Thread erstellen. Vielleicht interessiert es ja jemanden :D
Mal schaun, wie es läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meiner Erfahrung spielt der Body (Holz, Form) eine kleinere Rolle als der Hals. Ich habe eine Bastel-Tele, die hat einen kontourierten Mahagonybody von Warmoth, jedoch einen Onepiece Mappleneck. Dazu eine Fender Telebride und das "the Keef" Pickupset von Barfuss. Die tönt nicht weniger nach Tele als meine japanische 52er RI. Vielleicht ein wenig mehr Schub im unteren Bereich, aber total twangig.

2018-10-02 22.32.49.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

....mühsam über ne Tele an sich zu diskutieren....was macht Paris so besonders? Warum spricht viele Bluesmusik emotional an? Warum schmeckt Schokolade geil? Warum ist ne Tele so wie sie ist?...

Prinzipiell ist`s sogar so, daß viele traditionelle Old-Style Metal Sounds im Studio mit Teles entstanden sind, weil die Dinger einfach nicht so matschen wie andere Gitarren und sich das dann im Mix schon knackig macht-auch bei viel Zerre.

Hab letztens ne Tele gebaut mit Kinman Broadcaster Pickups...das Ding faucht schon gewaltig und bietet Clean schön trockene Sounds mit viel Ton, angezerrt ist sie schön rotzig und knackig, und mit viel Gain schiebt sie wie Hölle und bellt aggressiv...
Und vorallem: die Pickups brummen nicht-was bei High-Gain wichtig ist!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kinman Broadcaster Pickup
Die wollte ich auch gerade vorschlagen. Viel authentischer geht's kaum ohne Brumm, da sind fast alle anderen Noiselesspickups kompromissbehafteter. Allerdings größtenteils auch günstiger...

Wenn Tele, dann auch telestyle PUs. Wobei mir persönlich die G&L Jumbo MFD Pickups in deren Teles auch sehr gefallen. Nicht ganz klassisch, mehr von allem und breitwandig, trotzdem mit ordentlich Twang.

Da ich aber auch Metal spiele
Such mal bei YouTube nach “Metal“ und “Tele“, da geht schon einiges. Ich würde auf jeden Fall einen Vier-Wege-Schalter für eine serielle Schaltposition der PUs. Das klingt nochmal fetter in Richtung Humbucker.

Ich bin gespannt, was da bei dir entstehen wird... :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schliesse mich Deltablues an. Die Hauptmerkmale und damit die Hauptfaktoren für den typischen Telesound sind Bauweise (Schraubhals, Metall Brücke und Pickups) und der Hals an sich. Am wichtigsten mMn sind die Pickups und deren Schaltung. Eine Tele Deluxe mit 2 Humbucker verliert viel an Twang und gewinnt mächtig an Wärme und Wums.

Man muss aber auch beachten, dass eine Tele in einem Marshall Amp anders klingt als in einem Fender.

Wenn du eine typische Tele willst, dann kommst du nicht darum herum eine typische Tele zu bauen.
Einzig was du in Betracht ziehen könntest, ich aber keine Ahnung habe, wie und ob das geht, wäre die Elektronik passiv als auch aktiv zu gestalten und mit einem Switch zwischen den beiden Schaltung hin und her zu switchen (es gibt einen Ibanez-Bass, der dass kann. Aber wie gesagt: Ich weiss da nicht viel davon.)

Ich würde auf jeden Fall einen Vier-Wege-Schalter für eine serielle Schaltposition der PUs. Das klingt nochmal fetter in Richtung Humbucker.

Dies wäre sicher eine andere, gute Option. :)
 
Diese Pickups wären evtl einen Schritt in die richtige Richtung, allerdings nicht ganz billig:


Ein befreundeter Musiker hat die in seiner Nash Tele, absolut überzeugend. Dazu geräuschfrei und 2 Voicings (Vintage und ein bisschen "hotter").
 
@Deltablues : Die hören sich echt gut nicht schlecht an, rein vom Lesen jetzt. Allerdings bin ich kein Freund von Batterien oder Platinen im e-Fach. Das stört mich irgendwie. Und da ich noch nicht mal weiß, wie die Gitarre überhaupt wird, heißt, wird sie am Ende überhaupt gut bespielbar sein usw. Vielleicht versau ich sie ja total :D
Im Moment tendiere ich zu einem Tonerider TRT2 Set. Hört sich für mich gut an und hatte schon mal Tonerider Sets (Humbucker, wie Strat Set), hatten mir ganz gut gefallen.
Zu was besserem kann ich später immer noch umschwenken, wenn die Gitarre dafür geeignet ist :D
 
Ich würde auf jeden Fall einen Vier-Wege-Schalter für eine serielle Schaltposition der PUs. Das klingt nochmal fetter in Richtung Humbucker.
....das ist`n super Tipp-wenn du sowas zB mit den Kinmans verbindest hast du ne extrem vielseitige und auch schlagkräftige Variante des Themas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....das ist`n super Tipp-wenn du sowas zB mit den Kinmans verbindest hast du ne extrem vielseitige und auch schlagkräftige Variante des Themas.
Hmmm, das stimmt. Das weckt schon wieder GAS in mir :D Ne, aber das ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Aber jetzt gehts erstmal dran nen Entwurf zu machen. :D
 
Jo Einteiliger geschraubter Ahornhals mit Fendermensur und Telebrücke sowie TeleSC an der Brücke.
Ich steh da sogar auf die Toploader Version.
Ich würde sagen da ist es dann schon fast egal aus welchem Holz oder Material der Korpus ist.
Das sind meine Tele Basiszutaten alles andere ist dann Garnitur und Finetuning.

4Wege Schalter klingt gut, hab ich mir auch schon überlegt.

Bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde auch dazu nen Baubericht Thread erstellen. Vielleicht interessiert es ja jemanden :D
Mal schaun, wie es läuft. :)
Ja, mich...
Ne Tele steht nämlich noch auf der Todo Liste...
Also... Wie ich das hier rauslese ist ein Swamp Ash Body nur MOJO?

Grüße
Benjamin
 
Der Thread ist richtig interessant für Jemanden der Telefan ist, und schon so um die 250 Stück gebaut hat, mit allen erdenklichen Korpus- und Halshölzern und den unterschiedlichsten PU's. Fast alle waren unterschiedlich. Und meine Meinung danach: Fast nie klingt derselbe PU in einer Gitarre genau so wie in anderen Gitarren... Daher gehe ich nicht so konform mit einigen Meinungen in diesem Tread... Schaut in meine Galerie, da dürften schon so 80 oder mehr zu sehen sein. Dann versteht Ihr was ich meine. Mit einer Tele kann man ALLES machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thread ist richtig interessant für Jemanden der Telefan ist, und schon so um die 250 Stück gebaut hat, mit allen erdenklichen Korpus- und Halshölzern...
Mittlerweile bin ich auch soweit klüger, daß die gewählte Holzart nicht Soooo arg viel ausmacht.
Allenfalls wenn man ein bestimmtes Modell nachbauen will ist die Holzfrage vorgegeben.
Aber würde sie z. B. mit einem Mahagoni Hals auch so klingen? Das frage ich mich noch. Dazu hab ich keine Erfahrung, hab ja erst eine LP gebaut.

Ich möchte mir noch eine Tele bauen. Ich weiß nur noch nicht ob ich "traditionell" mit Swamp Ash und Ahornhals oder auch eine schöne Muschelahorndecke drin wäre.

Was meinst du?
Macht das am Klang, wie man ihn, kennt einen signifikanten Unterschied?

Ich bin mittlerweile der Meinung das die Position und Art der Tonabnehmer den meisten Anteil am Ton hat.

Aber wir wissen auch wie unterschiedlich eine...
LP
Tele
Strat
...klingen.

Wie würde eine LP mit Singlecoils klingen?
Wie eine Strat?

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich auch soweit klüger, daß die gewählte Holzart nicht Soooo arg viel ausmacht.
Allenfalls wenn man ein bestimmtes Modell nachbauen will ist die Holzfrage vorgegeben.
Aber würde sie z. B. mit einem Mahagoni Hals auch so klingen? Das frage ich mich noch. Dazu hab ich keine Erfahrung, hab ja erst eine LP gebaut.

Ich möchte mir noch eine Tele bauen. Ich weiß nur noch nicht ob ich "traditionell" mit Swamp Ash und Ahornhals oder auch eine schöne Muschelahorndecke drin wäre.

Was meinst du?
Macht das am Klang, wie man ihn, kennt einen signifikanten Unterschied?

Ich bin mittlerweile der Meinung das die Position und Art der Tonabnehmer den meisten Anteil am Ton hat.

Aber wir wissen auch wie unterschiedlich eine...
LP
Tele
Strat
...klingen.

Wie würde eine LP mit Singlecoils klingen?
Wie eine Strat?

Grüße
Benjamin

Ich hoffe ich trete nun nicht zum Xten Mal die Korpus-Holz Frage los....!! Bau doch einmal ALLE Teile ( Hals, Hardware und PU's ) einer Gitarre mit weichem Korpusholz -Sumpfesche. Kiefer, Limba, Black Korina u.a.-auf und an einen Korpus aus Ahorn, Esche, Bubinga und ähnlichen Harthölzern.. Dann erkennst Du den Unterschied sogar ohne Amp. Ich behaupte das aus der Erfahrung von mehr als 350 gebauten Gitarren aus 12 verschiedenen Holzsorten. Während dagegen ein Halstausch, den ein Kunde aus optischen Gründen wollte, keine hörbare Veränderung brachte. Vogelaugenahorn gegen einen aus Mahagoni. Das die Position der PU's einen Unterschied machen, kann jeder hören wenn er von Hals auf Bridge PU umschaltet (bei zwei gleichen PU's). Wobei zwei absolut gleiche PU's in zwei verschiedenen Gitarren sehr unterschiedlich klingen können. Also, es ist alles nicht so einfach..:mad:
 
Generell würde ich mir da keinen so großen Kopf machen wegen der Kombi Tele und Metal, da der Amp hier sicher auch eine ziemlich große Rolle spielt ... oder das Pedal.

Ich habe z.B. eine Tele zuhause, die hat am Steg einen etwas heißer gewickelten SingleCoil. Mit der richtigen Pedal / Amp / Box Kombi lässt sich da ein ziemlich fetter Metalsound rausholen. Ja ... es klingt schon etwas anders als ein Humbucker, aber je mehr Gain, desto kleiner die Unterschiede. Und ja ... es brummt - was solls ;-)

Ich habe ne andere Tele, dort ist am Steg der DiMarzio Chopper T verbaut, ein Humbucker in Singlecoil Format. Damit brummt es nicht ... aber ganz ehrlich ? Der SC in der o.g. Tele klingt fetter ... und zudem im Crunch- und im Cleanbereich besser, da offener. Ist übrigens ein Barfuss Fat Bad Twang. Da kannst du auch Kontakt aufnehmen und darum bitten, dass er das Teil etwas heißer wickelt - ohne Aufpreis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Während dagegen ein Halstausch, den ein Kunde aus optischen Gründen wollte, keine hörbare Veränderung brachte. Vogelaugenahorn gegen einen aus Mahagoni.

Ups ... ich will Deine Expertise nicht in Frage stellen, Du hast ja lange genug Erfahrung. Aber wenn ich einen Hals getauscht habe, war der Unterschied meistens recht groß - auch wenn es z.B. 2 x ein 1p Maple Hälse war.
Ich glaube, dass es da ggf weniger um die Holzart geht, sondern vielleicht um so etwas wie Dichte (?) oder einfach damit zu tun hat, wie der jeweilige Hals zum Rest passt ( Schwingung ? ) Man kann ja verschiedenen Holzarten im Allgemeinen jeweils eine Dichte oder Wuchsgeschwindigkeit etc nachsagen - aber wie ja schon oft geschrieben wurde: Mahagony ist nicht gleich Mahagony und Maple nicht gleich Maple usw. Mitunter wird es Mahagonybohlen geben die eine höhere Dichte haben als Ahorn und umgekehrt ( Mutmaßung )

Wohingegen die Art des Holzes für mich keine Aussage über die Klangqualität zulässt. Es gibt Mahagony Konstruktionen, die klingen super - andere hingegen konnten mich trotz gleichen Holzes ( auf dem Papier ) nicht überzeugen.

Die einzige Regel die es gibt ist, dass es keine gibt.

Obwohl - wenn gute Parts verwendet werden UND diese entsprechend sauber und handwerklich korrekt zusammengesetzt sind ( Hals Korpus Verbindung, Bohrungen und Einpassungen für die Brücke, guter Sattel etc. ) , dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Teil am Ende gut klingt recht hoch.

Oft wird ja auch gesagt, dass eine E-Gitarre gar nicht resonant sein sollte, weil dadurch die Energie der Schwingung nicht "verschluckt" wird. Bei mir ist es aber bisher immer so gewesen, dass die Gitarren, deren Schwingung ich förmlich spüren konnte, auch besser klangen als sterile resonanzlose Bretter ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben