Telecaster für Metal?

  • Ersteller maxman787
  • Erstellt am
M
maxman787
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.08
Registriert
25.04.04
Beiträge
7
Kekse
8
Tach auch!

Ich schau mich momentan nach ner neuen Gitarre im Mittelklassen-Segment um (500 - 700 €).

Ich spiel modernen Metal mit viel Distortion, aber auch ner menge Cleanparts.

Ich find Telecaster von der Optik sehr schön, aber das Grundmodell von Fender ist ja nicht umbedingt für Metal geeignet, bzw gedacht.
Ich hab mich also umgeschaut und habe diese Tele entdeckt:
Fender Blackout CT 06
Ich hab mir überlegt, dass die doch mit SH-6 an der Brück doch zu nem ordentlichen Brett mustieren könnte.

Nun bitte ich um eure Fachkenntnis und Beratung, ob das ganze denn aus der Luft gegriffen ist, oder meine Vorstellung zutreffend sind.

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wüsste nix was dagegen spricht:confused:

Also der Pickup wird bei der Gitarre dann den größten Unterschied machen.
 
Also der Gitarrist vom Manson(John 5) hat ne Fender Sig Tele
Fender John 5 Telecaster 06
ist jetzt nicht jedermanns sache(meine ists nicht) aber man kann durchaus härtere Musik mit ner Fat-Tele spielen.
 
der eine gitarrist, der angst vor seinem eigenen gesicht hat, genau wie der rest der band... wie heißen se? mmh... slipknot! der spielt auch ne tele, hat glaub ich sogar ne signature... mit emgs drinne. also wenn's dir von der form gefällt und die richtigen tonabnehmer drin sind, spricht doch nix dagegen... es gibt auch ne menge bands, die mit ner strat metal spielen. n humbucker is halt schon zu empfehlen :rolleyes:
 
Eine Telecaster mit Texas Special Tonabnehmern brät schon ordentlich. Da ist der Einsatz für Metall wohl eher eine Kopfsache.
 
Klar geht das !
der Pro-Pain Rhytmus Gitarrist hat früher auch immer ne tele gespielt (mit humbucker natürlich)
 
die blackout tele scheint mir ein ziemlich faires preis-/leistungsverhältnis zu haben (allein schon die pus) - die special serien von fender find ich teilweise echt klasse. :great:
 
Jim Root (Slipknot/Stone Sour) spielt auch 'ne Tele, mit EMG-Bestückung, in mattschwarzem Lack, das Teil sieht sehr geil aus!! Weitere Spec's siehe Link!
Fender® Products
 
maxman, diese tele ist meines erachtens sogar für metal und ähnliches gebaut. korpus linde (wie teilweise die ibanez RG's), seymour duncan humbucker - da bleibt von der klassischen tele wirklich nur die form!
 
Das trifft sich außerordentlich gut, mehr wollt ich von der Tele auch nicht^^.

Vielen Dank für die Beratung und ich denke mal das Weihnachtsgeld ist damit schon wieder weg.

Bis denn!
 
Die Fender blackout für 499 ist genau das richtige Geschenk für einen Kumpel (von der ganzen Truppe versteht sich), vielen Dank für den Tip! :great:
 
Wieviel Tele mit solchen Tonabnehmern und allem noch übrig bleibt ist natürlich die andere Frage ;) Aber im Prinzip kann man doch alles mit jeder Gitarre spielen, man muss es nur machen. Und mit den Humbuckern drin wird die Tele eh sehr Metal sein.
 
der eine gitarrist, der angst vor seinem eigenen gesicht hat, genau wie der rest der band... wie heißen se? mmh... slipknot! der spielt auch ne tele, hat glaub ich sogar ne signature... mit emgs drinne. also wenn's dir von der form gefällt und die richtigen tonabnehmer drin sind, spricht doch nix dagegen... es gibt auch ne menge bands, die mit ner strat metal spielen. n humbucker is halt schon zu empfehlen :rolleyes:


du meinst glaube ich die flathead serie von fender mit den emg pickups oder?
 
Naja, der SH-1 ist halt nicht sooo der ultrametal-pickup, da hätt ich an fenders stelle eher den Pearly gates an die bridge gebappt und den sh-1 an den hals. Der hat zwar auch nicht mehr output, aber nen ziemlich "fiesen" sound der ziemlich metaltauglich ist.


Aber, ansonsten, wenn einem die Form gefällt: Warum nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben