Fragen zu Telecaster-Pu's

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
308
Kekse
31
Ort
schenefeld/hamburg
Ich hab n paar Fragen zu Telecaster Pickups...
Bis jetzt hab ich bei Telecaster-Gitarren unten immer einen singlecoil und am hals einen silbernen Pickup gesehen.

- Gibt es keine Telecaster-Modelle mit anderen Pickup-Formaten??
- Wie nennt man eigentlich den Halspickup von dieser Gitarre?


Ich hab beim Musik-Service den SHR-1 Hot Rails von Seymour Duncan entdeckt, dabei ist mir ein Zitat aufgefallen:
Es ist ein Humbucker im Singlecoil-Gehäuse, der optimal für die Stegposition einer Stratocaster-Gitarre ist

und nun die Fragen:
- Hab ich das richtig verstanden, dass dieser Tonabnehmer ein Humbucker im Singlecoilformat ist? Mit anderen Worten ich könnte also den blöden Singlecoil von meiner Klampfe durch den SHR-1 ersetzen?

- Kann man die überhaupt in Telecaster-Gitarren einbauen? Hier steht nur drauf, dass es optimal für ne Strat-Klampfe is, wie siehts aber mit meiner Telecaster aus? :?

Dankeschön schon mal im voraus :)
gruß, max
 
Eigenschaft
 
1. einige Telecaster haben ganz normale Humbucker (afaik 72er Tele Thinline)
2. diese PU's bezeichnet man als LIPSTICK-TONABNEHMER
3. ja, das ist ein humbucker im singlecoil-format. d.h. dass zwei enge drahtspulen nebeneinander liegen und so das rauschen verhindern.
4. In ne tele passen nur Pu's mit Tele-Maßen. -> In deine Klampfe wird er nicht passen.

allerdings gibt es natürlich auch HB's im SC-format für Teles.

wenns dir hauptsächlich um die Rauschfreiheit geht:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146093.html
hierbei sind die Spulen übereinander angeordnet. Klingt mehr nach Singlecoil als nach Humbucker.

es sollte auch neck-pus für teles geben die nach hummie klingen... ich suche weiter ;)
 
das doch doof :(

kennst du zufällig einen guten PU, der Tele-Maßen hat? ich kenn mich da leider net so besonders dolle aus :oops:
 
also es ist kein humbucker, aber soll 'angeblich' kräftiger klingen, bsonders verzerrt:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143576.html

wenns dir um die rauschfreiheit geht, schau in den ersten post von mir, hab da was reineditiert :)
 
danke :D
es geht mir auch um den klang, denn der sound von meiner gitarre is einfach fürn anus :evil:
der erste link klingt ziemlich interessant :) für laute musik is die aber wohl eher nich gedacht oder?
 
nikeairmax schrieb:
für laute musik is die aber wohl eher nich gedacht oder?

jede e-gitarre kann mit entsprechendem verstärker laut werden ;)

wenn du metal o.ä spielen willst (so war die frage doch gemeint, oder?) bist du vielleicht mit den fender noiseless ganz gut beraten, sie schneiden ein wenig die höhen weg, die tele twängt nicht mehr so schön, klingt ber ausgewogener. mit einer gescheiten amp zerre kann da schon der ein oder andere fette sound entstehen.
 
ok, insgesamt hab ich auch zu dem PU-set tendiert.

jetzt brauch ich nur noch zu wissen, was "Twang" bedeutet und dann bin ich zufrieden :D :D :D

danke :)
 
twang ist der spitze, agressive ton einer telecaster.

twangiger sound: http://www.gigasamplers.com/JumpDemo.asp?MP3=SonicImplantsRealStrat.mp3 (ist aber von ner stratocaster)


btw, so klingt der STR-3 ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143576.html ):
http://www.seymourduncan.com/website/SDToneWizard/Tele/Track15.mp3
 
ja, mei! da hat sich ja jemand richtig viel mühe gegeben :)
vielen dank!
 
TeleNeckPickup und LipstickPickup sind nicht das gleiche!!! LipstickPickups wurden von Danelectro verbaut...wärend ein TelePickup wesentlich breiter ist als als ein Lipstick, und vollkommen anders klingt!...

ich hatte mal ne ESP Tele mit zwei Humbuckern...die hab ich dann gegen ein paar Singlecoils getauscht...denn weshalb wollte ich ne Telespielen wollen wenn da Humbucker drin sind...(o.k. am Anfang fand ich den Sound geil)...aber in ne Tele gehören Singlecoils..die schön offen klingen...so wie halt die Gitarre
 
Tibor schrieb:
TeleNeckPickup und LipstickPickup sind nicht das gleiche!!!

k, sorry wusste ich selber nicht. sahen so ähnlich aus :oops:
(dabei hätte ich das doch sehen müssen, sehen sich doch überhaupt nicht ähnlich :shock: :D )

also nochmal:

das ist ein lipstick
pickup_lipstick.gif


und das ein tele neck
143576.jpg
 
joa... dann sind das also tele necks statt lipsticks

lipsickpickups hab ich noch nie in den tele-modellen gesehn. gibt's des?

@BlackZ: Die beiden links, die du gepostet hast, sind keine lipsticks oder?
 
noe, die dinger die ich gepostet habe, als auch die soundfile, sind (von) Telecaster Neck-Pickups.
 
Tibor schrieb:
denn weshalb wollte ich ne Telespielen wollen wenn da Humbucker drin sind...(o.k. am Anfang fand ich den Sound geil)...aber in ne Tele gehören Singlecoils..die schön offen klingen...so wie halt die Gitarre

Ansichtssache. Teles mit zwei HBs haben auch ihren Reiz, HS-Teles auch.

Und nicht ohne Grund alles serienmässig seit Unzeiten zu haben.

PS: die Lipsticks waren ursprünglich wirklich Lippenstifthüllen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben