Fragen zu Telecaster-Pu's

von nikeairmax, 28.02.04.

  1. nikeairmax

    nikeairmax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    314
    Ort:
    schenefeld/hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 28.02.04   #1
    Ich hab n paar Fragen zu Telecaster Pickups...
    Bis jetzt hab ich bei Telecaster-Gitarren unten immer einen singlecoil und am hals einen silbernen Pickup gesehen.

    - Gibt es keine Telecaster-Modelle mit anderen Pickup-Formaten??
    - Wie nennt man eigentlich den Halspickup von dieser Gitarre?


    Ich hab beim Musik-Service den SHR-1 Hot Rails von Seymour Duncan entdeckt, dabei ist mir ein Zitat aufgefallen:
    und nun die Fragen:
    - Hab ich das richtig verstanden, dass dieser Tonabnehmer ein Humbucker im Singlecoilformat ist? Mit anderen Worten ich könnte also den blöden Singlecoil von meiner Klampfe durch den SHR-1 ersetzen?

    - Kann man die überhaupt in Telecaster-Gitarren einbauen? Hier steht nur drauf, dass es optimal für ne Strat-Klampfe is, wie siehts aber mit meiner Telecaster aus? :?

    Dankeschön schon mal im voraus :)
    gruß, max
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 28.02.04   #2
    1. einige Telecaster haben ganz normale Humbucker (afaik 72er Tele Thinline)
    2. diese PU's bezeichnet man als LIPSTICK-TONABNEHMER
    3. ja, das ist ein humbucker im singlecoil-format. d.h. dass zwei enge drahtspulen nebeneinander liegen und so das rauschen verhindern.
    4. In ne tele passen nur Pu's mit Tele-Maßen. -> In deine Klampfe wird er nicht passen.

    allerdings gibt es natürlich auch HB's im SC-format für Teles.

    wenns dir hauptsächlich um die Rauschfreiheit geht:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146093.html
    hierbei sind die Spulen übereinander angeordnet. Klingt mehr nach Singlecoil als nach Humbucker.

    es sollte auch neck-pus für teles geben die nach hummie klingen... ich suche weiter ;)
     
  3. nikeairmax

    nikeairmax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    314
    Ort:
    schenefeld/hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 28.02.04   #3
    das doch doof :(

    kennst du zufällig einen guten PU, der Tele-Maßen hat? ich kenn mich da leider net so besonders dolle aus :oops:
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 28.02.04   #4
    also es ist kein humbucker, aber soll 'angeblich' kräftiger klingen, bsonders verzerrt:

    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143576.html

    wenns dir um die rauschfreiheit geht, schau in den ersten post von mir, hab da was reineditiert :)
     
  5. nikeairmax

    nikeairmax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    314
    Ort:
    schenefeld/hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 28.02.04   #5
    danke :D
    es geht mir auch um den klang, denn der sound von meiner gitarre is einfach fürn anus :evil:
    der erste link klingt ziemlich interessant :) für laute musik is die aber wohl eher nich gedacht oder?
     
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 28.02.04   #6
    jede e-gitarre kann mit entsprechendem verstärker laut werden ;)

    wenn du metal o.ä spielen willst (so war die frage doch gemeint, oder?) bist du vielleicht mit den fender noiseless ganz gut beraten, sie schneiden ein wenig die höhen weg, die tele twängt nicht mehr so schön, klingt ber ausgewogener. mit einer gescheiten amp zerre kann da schon der ein oder andere fette sound entstehen.
     
  7. nikeairmax

    nikeairmax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    314
    Ort:
    schenefeld/hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 28.02.04   #7
    ok, insgesamt hab ich auch zu dem PU-set tendiert.

    jetzt brauch ich nur noch zu wissen, was "Twang" bedeutet und dann bin ich zufrieden :D :D :D

    danke :)
     
  8. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 28.02.04   #8
    twang ist der spitze, agressive ton einer telecaster.

    twangiger sound: http://www.gigasamplers.com/JumpDemo.asp?MP3=SonicImplantsRealStrat.mp3 (ist aber von ner stratocaster)


    btw, so klingt der STR-3 ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143576.html ):
    http://www.seymourduncan.com/website/SDToneWizard/Tele/Track15.mp3
     
  9. nikeairmax

    nikeairmax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    314
    Ort:
    schenefeld/hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 28.02.04   #9
    ja, mei! da hat sich ja jemand richtig viel mühe gegeben :)
    vielen dank!
     
  10. Tibor

    Tibor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Halle/S.
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.755
    Erstellt: 28.02.04   #10
    TeleNeckPickup und LipstickPickup sind nicht das gleiche!!! LipstickPickups wurden von Danelectro verbaut...wärend ein TelePickup wesentlich breiter ist als als ein Lipstick, und vollkommen anders klingt!...

    ich hatte mal ne ESP Tele mit zwei Humbuckern...die hab ich dann gegen ein paar Singlecoils getauscht...denn weshalb wollte ich ne Telespielen wollen wenn da Humbucker drin sind...(o.k. am Anfang fand ich den Sound geil)...aber in ne Tele gehören Singlecoils..die schön offen klingen...so wie halt die Gitarre
     
  11. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 28.02.04   #11
    k, sorry wusste ich selber nicht. sahen so ähnlich aus :oops:
    (dabei hätte ich das doch sehen müssen, sehen sich doch überhaupt nicht ähnlich :shock: :D )

    also nochmal:

    das ist ein lipstick
    [​IMG]

    und das ein tele neck
    [​IMG]
     
  12. nikeairmax

    nikeairmax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    314
    Ort:
    schenefeld/hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 28.02.04   #12
    joa... dann sind das also tele necks statt lipsticks

    lipsickpickups hab ich noch nie in den tele-modellen gesehn. gibt's des?

    @BlackZ: Die beiden links, die du gepostet hast, sind keine lipsticks oder?
     
  13. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 28.02.04   #13
    noe, die dinger die ich gepostet habe, als auch die soundfile, sind (von) Telecaster Neck-Pickups.
     
  14. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 01.03.04   #14
    Ansichtssache. Teles mit zwei HBs haben auch ihren Reiz, HS-Teles auch.

    Und nicht ohne Grund alles serienmässig seit Unzeiten zu haben.

    PS: die Lipsticks waren ursprünglich wirklich Lippenstifthüllen. :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping