Schecter PT Blackjack vs. Telecaster Highway One

  • Ersteller Paid Maze
  • Erstellt am
P
Paid Maze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.09
Registriert
10.11.07
Beiträge
34
Kekse
4
Hallo alle zusammen,

Ich habe vor, mir eine Telecaster zu kaufen, da seit Monaten nur noch diese Gitarre in meinem Kopf herumgeistert. Und es kommen für mich ausschließlich die Schecter PT Blackjack und die Fender Telecaster Highway One (2005er Upgrade und in modifizierter Version) in Frage. Weshalb? Ich spiele kein Blues, Country oder Classic Rock. Es geht mehr in die Richtung des härteren und moderneren Alternative Rock.

Deshalb steht neben der Schecter, die ja nunmal klanglich und vom äußeren sehr modern und Nu-Metal lastig daher kommt, auch das 2005er Upgrade der Telecaster Highway One in Flat Black als Konkurent daneben. Diese Fender kommt mit ihren 22 Medium Jumbo Frets und dem Modern C Shape Hals ebenfalls sehr modern daher, jedoch nicht so offensichtlich.

Allerdings kommt die Fender für mich neben der Schecter nur in Frage, wenn ich folgende Modifikationen vornehme.

- Schwarze Gotoh Bridge mit 6 Seitenreitern
- Schwarze Metallplatte für die Potis
- Schwarze Potis
- Schwarzes Pickguard
- Seymour Duncan Telecaster Hotrail Humbucker im Singlecoil-Format in der Birdge

Das somit die Telecaster mich deutlich mehr kostet als die Schecter ist mir bewusst. Doch ums Preisliche soll es bei dem Vergleich der beiden Gitarren nicht gehen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Vergleicht aber bitte die wie beschrieben modifizierte Version der Telecaster vs. Schecter PT und nicht die Tele in ihrem Originalzustand. Auch bin ich mir bewusst, dass es einige geben wird, die es für unerhört halten, die Tele so zu modifizieren und ihr mit einem der Output stärksten und mittenbetontesten Seymour Duncan Humbuckern den traditionellen "Twang" zu nehmen. Doch um die "Ethik des Um- und Verbauens einer Gitarre" soll es hier nicht gehen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und danke euch im voraus dafür, dass Ihr euch die Zeit dafür nehmt!

-Martin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fender Telecaster Highway One.jpg
    Fender Telecaster Highway One.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 315
  • Schecter PT Blackjack.jpg
    Schecter PT Blackjack.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 307
Hast du denn schon beide gespielt?
`Ich könnte mir vorstellen (ohne die Schecter jetzt zu kennen), dass sie auch nach deinen Mods noch recht unterschiedlich klingen. Oder geht es dir nur um die Optik?
Was ist denn für dich härterer Alternative Rock? Das was ich unter Alternative verstehe würde ich jetzt gefühlsmäßig eher der Fender zuordnen (aber wie gesagt: ich kenne nur andere Schecter Modelle)
 
Ich habe bereits die Schecter PT Fastback angespielt, hatte selbst eine 72er Telecaster Custom mit einem Seymour Duncan SH-4 die an diesem Sonntag bei eBay ausläuft und ich kenne und mag den Klang der Hotrails, da ich eine Mexican Stratocaster mit einem Hotrail spiele.

Zu der Frage der Musikrichtung: Es ist Alternative Rock, keine Nu-Metal. Doch einige der Songs gehen auch in eine härtere Richtung a la Dropped-D. Also vielleicht ein Mittelding zwischen diesen beiden Stilen.

-Martin
 
Also, was meint Ihr? :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben