Telecaster "knistert"

  • Ersteller rabuebi
  • Erstellt am
rabuebi
rabuebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
29.08.08
Beiträge
30
Kekse
69
Ort
Marne
Moin allerseits,

habe ein Problem mit meiner Fender Telecaster Mex. classic player 60s. Sobald ich irgendein Metallteil berühre, knistert es im Amp. Das hört ma z.B. auch beim Umgreifen. Ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, aber ich meine vor dem letzten Saitenwechsel wäre das Problem noch nicht da gewesen. Kann das sein? Kann durch den Saitenwechsel irgendwas mit der Erdung passiert sein?

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Ralph
 
Eigenschaft
 
Hm, was genau meinst du mit knistern? Immer oder nur beim anfassen/loslassen?

Ob beim Saitenwechsel etwas kaputt gegangen ist? Denke ich eher nicht, oder hast du sonst etwas abgeschraubt? Hast du die Brücke entfernt?


Gruß
Jan
 
Keine Ahnung, wie ich das Knistern beschreiben soll. Etwa so, als ob man zwei stromführende Dräthe gegeneinander halt, nur ohne Funkenflug ;-) Es tritt dann auf, sobald man ein Metallteil berührt. Wenn man die Gitarre (quasi durch seine Körperberührung) erdet, ist Ruhe. Dass das was mit dem Saitenwechsel zu tun hat, würde ich auch mal ausschließen.

Sonst noch wer ne Idee?
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz...wenn du ein Metallteil berührst, knistert es und bei "Körperberührung" ist Ruhe? Was ist da der Unterschied? Bitte nochmal genauer erklären.
Generell kann "knistern" z.B. auch bei defekten Kabeln auftreten.
 
Wenn ich ein Metallteil berühre (antippe) knistert es. Lasse ich dann z.B. den Finger an einem Poti, ist Ruhe. Nehme ich ihn wieder hoch und tippe erneut an knistert´s wieder usw....

Ich weiß, das klingt alles etwas bescheuert, aber es ist so. Die ganze Sache hört sich halt beim Umgreifen störend an, denn dann lässt man ja für kurze Zeit die Saiten los und greift dann wieder zu usw.......und jedes mal hört man halt zwischendurch ein Störgeräusch, eben dieses "Knistern".
 
Hm, seltsam.
Eventuell irgendwelche statischen Aufladungen von Kleidung oder so?
Sonst wüsste ich wirklich nicht, was das sein könnte.

Tritt das auch bei anderen Gitarren auf, oder nur bei der Tele?
 
Das wird an der Masse liegen,
schraub sie mal auf und guck ob alle Kabel noch richtig fest sind.
 
Dann sollte es doch eher brummen und nicht knistern, oder?
 
Es kann auch ein leichtes Knistern geben. Bei meiner LTD ist dies auch der Fall. Mit dem Metallkorb des Shure SM 58 war ich deswegen immer auf Kriegsfuß, weil mein Mund immer kleine Stromschläge bekam. Mit dem Sennheiser e945 ist das nun aber vorbei und die leichten Nebengeräusche sind wirklich nicht der Rede wert.
 
Ich weis ja nicht wies sich bei dir anhört, bei mir war es mal so.
Aber es hat wirklich mehr gebrummt als geknistert. Bei mir war das Kabel komplett lose, vieleicht ist es bei dir noch ein bischen dran, ich weis es nicht.
 
Nimm mal den Pickguard hoch und kontrolliere, ob der Massedraht zur Bridge in Ordnung ist (satten Kontakt zwischen Masse und der Bridge herstellt).

/V_Man
 
Massedraht zur Bridge???
 
Die Tele hat diese Blechwinkelbrücke. Zu dieser muss irgendwo ein Massedraht hinführen, da sonst die Saiten nicht geerdet sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben