Telecaster Mods

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
meine Harley Benton Tele muss in der nächsten Zeit dran glauben - das will ich euch nicht vorenthalten, und ich hab ein Paar Fragen.
Zuerst wird die Tele diese Mods bekommen:
-String-Thru Body
-TOM Bridge
-Stoptail Piece

Vorgestellt hab ich mir das so:
vxkjn0l.jpg

Ich hoffe, man erkennt, was ich mein.

Natürlich bringt das eher wenig, aber ich hab TOM und Stoptail sau billig bekommen, und die Qualität ist mittelmäßig, da will ich lieber einen Extravaganten Look :D

Habt Ihr eine Ahnung, was ich unten zwischen den Saiten'durchgang' von oben nach unten und wieder nach oben machen kann? ( Siehe Zeichnung oben das '?' )


Dann habe ich evtl. noch vor, die Pickguardschrauben, Klinkenbuchse, P90 Tuner und Control Plate in schwarz zu kaufen - was denkt ihr, dieht das gut aus oder eher naja? ( Mit Chrombridge und Saitenhülsen dann ), oder lass ich das in Chrom?

Dann möchte ich eigentlich noch den Hals austauschen. Soll ich einen GFS 'Factory Clearance' nehmen ( unfinished + ohne Sattel & Bünde ) http://www.guitarfetish.com/6-in-li...with-Maple-Fingerboard--No-Frets_p_16827.html
oder den hier: http://www.guitarfetish.com/XGP-Pro...ard-Unfinished-Paddle-Headstock-_p_16602.html

Und noch was:
Wie klingen die GFS Goldfoil p90's?

Bild von der Tele ist hier, damit ihr euch das vorstellen könnt:
ZEDfX9L.jpg
6RqBwlR.jpg


Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich frage mich gerade was du mit dem Stoptail erreichen willst.
Ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit Tele-Mods und habe viel ausprobiert und auch selbst gebaut:
String-Through verstehe ich - aber Stop-Tail in Verbindung mit einer Tele - Bridge halte ich für nicht Sinnvoll.
Wenn dann mit Tune-O-Matic, das bedingt dann aber einen Umbau der Halterung für den Bridge-PU.
Was aus meine Erfahrung Sinn macht und nicht allzusehr uns Geld geht: Kompensierte Reiter, String-Through mit passenden Hülsen.

Schwarze oder Goldfarbene (Messing-) Schrauben peppen den Look schon auf, wenn es zur Farbe passt.
 
Ich mach das eher aus Spaß und lustiger Optik, das wird kaum etwas an Sound ändern - das wird dann ja so gemacht wie auf der schlechten Skizze gezeigt - ich hab bloß echt viel Hardware ( unter anderem LP Sachen ) für 6€ gekauft, und will rumprobieren.
 
Klingt witz,
pack noch nen PU vor den Stoptail und du kannst den Eierschneider zumischen

Was bleibt den noch von der alten Tele übrig wenn du alles austauscht:)
 
Abgesehen davon, dass die Konstruktion vermutlich nicht stimmstabil sein wird, verstehe ich den Sinn der TOM an dieser Stelle nicht. Die Intonation muss am Ende über das Haarteil eingestellt werden.
 
Was bleibt den noch von der alten Tele übrig wenn du alles austauscht:)
hab ich mich auch gefragt, und überleg, mir nicht ne neue Tele die komplett hochertig ist zu bauen - Bräuchte eh nur Korpus Neckplate und Lack :D

Abgesehen davon, dass die Konstruktion vermutlich nicht stimmstabil sein wird, verstehe ich den Sinn der TOM an dieser Stelle nicht. Die Intonation muss am Ende über das Haarteil eingestellt werden.
Stimmt... intonation... :weep: Schade das hätte cool ausgesehen
 
ich bin gespannt
 
Naja, ich muss jetzt mal in mich gehen. Vielleicht fang ich dann ein neues Telecaster Customprojekt an.

Die Frage mit der schwarzen Hardware bleibt aber :D
 
Erst einmal habe ich geschaut, ob der Beitrag vom 1. April war... Ist nicht! Aber willst Du uns verkohlen? Wenn ich das Bild richtig deute, gehen die Saiten hinter dem Bridge PU nach unten, dann am Boden entlang und wieder nach oben über die Brücke und dann zum Saitenhalter?? Das ist unmöglich, oder ist meine Brille unscharf. Bitte gib mal Infos..
Sorry, habe auf Deiner Zeichnung das Hardtail als Bridge PU angesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal habe ich geschaut, ob der Beitrag vom 1. April war... Ist nicht! Aber willst Du uns verkohlen? Wenn ich das Bild richtig deute, gehen die Saiten hinter dem Bridge PU nach unten, dann am Boden entlang und wieder nach oben über die Brücke und dann zum Saitenhalter?? Das ist unmöglich, oder ist meine Brille unscharf. Bitte gib mal Infos...

Ruhig, Bitte nicht aufregen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal habe ich geschaut, ob der Beitrag vom 1. April war... Ist nicht! Aber willst Du uns verkohlen? Wenn ich das Bild richtig deute, gehen die Saiten hinter dem Bridge PU nach unten, dann am Boden entlang und wieder nach oben über die Brücke und dann zum Saitenhalter?? Das ist unmöglich, oder ist meine Brille unscharf. Bitte gib mal Infos..
:D
Hardtail=>Nach unten =>nach oben => TOM =>Stoptail

Aber wie @AlexGT gesagt hat wird das nicht sonderlich stimmstabil, leider...

Sinn hat das keinen - natürlich nicht. Aber es ist lustig.
 
Damit biegst du die Saiten auf der Rückseite aber ziemlich, könnte zu Brüchen führen.
Außerdem wirst du dir evtl. die Klamotten an den Saiten auf der Rückseite aufscheuern.

Na wenns Spaß macht...

Warum sollte es nicht stimmstabil sein? Spätestens ab der Rückführung wieder nach vorne Richtung TOM bewegt sich da nichts mehr.
 
Warum sollte es nicht stimmstabil sein? Spätestens ab der Rückführung wieder nach vorne Richtung TOM bewegt sich da nichts mehr.
hm, stimmt
Damit biegst du die Saiten auf der Rückseite aber ziemlich, könnte zu Brüchen führen.
Naja, bei ner Strat werden die auch ziemlich gebogen ( fast 90grad ) und das passt - ich hoffe das beste :D

Außerdem wirst du dir evtl. die Klamotten an den Saiten auf der Rückseite aufscheuern.
ich spiel die eh fast nur im Sitzen - ich hoffe auch hier das beste
 
Wenns um eine ungewöhnlichere Optik geht, würde ich ein Bigsby oder Stetsbar Trem montieren. Die haben auch eine TOM-ähnliche Bridge. Dann würde der Umbau wenigstens den Vorteil eines Tremolos bringen.
Mit der Variante aus der Skizze hätte man nur viele Knicke in den Saiten. Das versucht man normalerweise eher zu vermeiden als herbeizuführen.
 
Ich hab die beiden Sachen hier aber schon rumliegen - aber wenn's das überhaupt nicht bringt lass ich das lieber, als dass die Gitarre dadurch verschlechtert wird
 
Ich denke auch dass es mit der intonation gehen müsste, warum nicht, sieht vielleicht witzig aus und wie gesagt, nen pu unter die übrigen "sinnlosen" seiten und du kannst wunderbar eierschneider krach machen, das wäre quasi der Jazzmaster eierschneider ohne das mitsirren beim spielen.
Wieso also nicht mal was probieren

eierschneider pu.jpg


Viele mögens für sinnlos halten, ich mag solche Gedankenspiele .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie willst du die Umlenkrolle in den Korpus bekommen?
Wie soll die schräge Saitendurchführung sein?
Und was soll der letzte PU aufnehmen? Da schwingt doch nix (außer der Korpus).
 
Fragen über Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele mögens für sinnlos halten, ich mag solche Gedankenspiele .
:great::great:

Danke für die Zeichnung!

Ich denke, dass ich das mit der Rolle auch so in der Art machen werden, vielleicht zwei Rollen in einer minimal Ausgefrästen 'mulde' für die Saiten beim '?' in meiner Skizze

Der eierschneiderpickup wär lustig, aber keine Ahnung wie ich ihn installieren sollte, der Platz ist eher eng :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben