Welche aktuellen Squier Telecaster Modelle passen zu den aktuell angebotenen Fender Telecaster Hälsen?

  • Ersteller marcel22
  • Erstellt am
marcel22
marcel22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
221
Kekse
295
Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir eine schwarze Squier Telecaster zu kaufen und einen Fender Telecaster Hals, um diesen an den Korpus der Squier zu schrauben.

Hintergrund ist, das ich gerne eine schwarze Tele mit Pau Ferro Griffbrett hätte, Fender sowas derzeit aber leider nicht anbietet, bzw. nur höherpreisige Modelle, oder auf dem Gebrauchtmarkt limitierte Modelle.

Welche schwarze Squier soll ich mir kaufen, damit der von Fender angebotene Tele Hals mit Pau Ferro auf den Korpus passt?
 
Das Warmoth Beispiel ist nur zur Verdeutlichung: Du solltest auf die Ausprägung/Fräsung der Halstasche achten. Die sind eigentlich nicht so einfach untereinander austauschbar.

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 15.45.35.png
 
Es geht hier aber doch um Squire Tele-Body und Fender Tele-Hals. Die haben doch beide keine Strat-Hals Form/Fräsung, oder?
 
D'oh. Du hast vollkommen recht. Es geht um Tele/Tele nicht Tele/Strat. Sorry.
 
Squier und Fender sind normalerweise untereinander kompatibel.
 
Squier und Fender sind normalerweise untereinander kompatibel.

Ist das wirklich so? Ich kenne es so, dass es nicht passt. Zumindest mit den Löchern. Der Abstand war bei Fender immer etwas größer; eigentlich kein Problem für handwerklich tätige Leute, aber trotzdem unangenehm.
Nur mal als Frage, ist vielleicht ja inzwischen anders?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und warum lässt Du nicht einfach den Tele-Fender- Body neu lackieren? Das ist doch wahrscheinlich sogar günstiger als eine Squier kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das wirklich so? Ich kenne es so, dass es nicht passt. Zumindest mit den Löchern. Der Abstand war bei Fender immer etwas größer; eigentlich kein Problem für handwerklich tätige Leute, aber trotzdem unangenehm.
Nur mal als Frage, ist vielleicht ja inzwischen anders?
Interessant, ich dachte immer das ist identisch .. zumindest bisher nie Probleme gesehen, auch beim Tausch von Neckplates.
Wäre in der Tat blöd wenn man da gleich Löcher schließen und neubohren muß. Die Löcher der Einzel-Hälse sind ja wohl jetzt alle vorgebohrt, da hofft man auf Normierung.
Bisher hatte ich nur festgestellt, daß die Squier Bodys teilw. schmaler sind aber das wäre ja hier egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normierung wäre schon geil. Überhaupt hege ich Zweifel, ob Fender bereits von den Vorteilen der CNC-Fräse gehört hat. Meine Strats sind schon alle etwas älter und die Halstaschen sind da schon etwas abenteuerlich "geschnitzt". Ob das heutzutage besser ist?
 
Interessant, ich dachte immer das ist identisch ..
Bei mir hat es damals nicht gepasst, aber meine Squier ist auch bald 30 Jahre alt.
Die Differenz der Halsplattenlöcher betrug bei mir ca. 1,6 und ca. 1,9mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normierung wäre schon geil. Überhaupt hege ich Zweifel, ob Fender bereits von den Vorteilen der CNC-Fräse gehört hat. Meine Strats sind schon alle etwas älter und die Halstaschen sind da schon etwas abenteuerlich "geschnitzt". Ob das heutzutage besser ist?
bis auf die ersten Mexiko-Serien (da waren wohl die Azubis zum Lernen dran, wobei die Elektronik noch schlimmer gelötet war) kann ich keine Klagen feststellen :)
 
Welche schwarze Squier soll ich mir kaufen, damit der von Fender angebotene Tele Hals mit Pau Ferro auf den Korpus passt?
Die Verarbeitungsqualität der Squier Tele streut meiner Erfahrung nach immer noch sehr. Die Halstasche ist da nur ein Faktor für „Überraschungen“.
Zum Glück ist bspw. das Versandhaus mit dem „T“ sehr flexibel, wenn es um Rücksendungen geht. Neben der Halstasche sind auch weitere Kriterien des Bodies wichtig. Bspw. die Qualität des verwendeten Holzes, Fräsungen und Bohrungen (!!!). Ja, auch die Lackierung.

Meine erste Squier-Tele hatte eine schräg montierte Brücke. Nein, das Schlagbrett war gerade, wenn auch die Schrauben schräg und daher nicht vollständig einsetzt waren:
IMG_6801.jpeg


Zum Trost waren die Bohrungen der Saitendurchführung und deren Hülsen auch schief eingesetzt:
IMG_6808.jpeg


Sie ging zurück.

Die zweite Gitarre war dann bzgl. der Verarbeitung besser.
Allerdings: Der Squier-Tele-Hals ist schmaler als der Fender-Tele-Hals. Zumindest am ersten Bund.
Ich überlegte auch erst einen Halstausch, habe es aber dann gelassen.

Wenn es Dir nur im die Farbe des Bodies geht, kannst Du auch über eine Umlackierung einer Dir angenehmen Gitarre nachdenken.
Vielleicht ein günstigerer bzw. einfacherer Weg zur Wunschgitarre.

Viel Erfolg bei Deiner Auswahl.

Cheers

FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.kirstein.de/Zubehoer-We...er-Saiteninstrumente-String-Action-Ruler.html

Das ist gut zu wissen. Meine erste stammt aus dem Jahr 2000. Da ist es echt schlimm. Aber ein Shim hat dann geholfen. Bei meiner "Lonestar" kenne ich das Herstellungsjahr nicht. Da ist es besser und die Saitenlage ist gut. Weiß jemand seit wann die in Mexico produzieren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übrigens ist meine Squier-Tele aus dem letzen Jahr nahezu perfekt🤭
 
Irgendwann nach 1996 ... da fing Fender ebenfalls in Mexiko an .. also schon etwas her - mittlerweile werden die sicher eher in billigere Länder gehen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche schwarze Squier soll ich mir kaufen,
Ich habe lange nach eine passenden Fender Stratocaster gesucht und bin letztendlich bei Woodstock/Kiew gelandet. Dort bekam ich für den Preis einer Fender Player Plus eine handgefertigte Gitarre mit Nitrolackierung mit genialen Pickups die es m.E, sogar mit Fenders Custom Shop aufnehmen kann.

Vielleicht hast du Lust dein Horizont zu erweitern und schaust dir mal dieses Angebot mal an:
https://reverb.com/de/item/50670420-woodstock-oldboy-t-black-sparkle-with-reunion-blues-gigbag

Alternativ eine Blaue mit Binding:
https://www.musik-center.de/de/gitarre/e-gitarre/woodstock-old-boy-t-3.html

Die Preise sind für die gebotene Ware, genial gut. Ist wahrscheinlich mehr als du ausgeben wolltest aber es würde sich lohnen und eine Oldboy würdest du nicht für eine 2000-Euro-Fender-Tele tauschen wollen. Alles was ich bisher aus der Woodstock Oldboy Reihe in Händen hielt, war einfach nur geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha ha... OK... du hast natürlich recht. :) Ich habe natürlich nicht alle 2.000-Euro-Fender angespielt und natürlich auch nicht alle Woodstock Oldboy. Ich habe nur ca. 3-4 Jahre lang eine Fender gesucht und alles in der Zeit in die Hand genommen was hier zu kriegen war bis dann die Woodstock kam. Vielleicht kann man meine Aussage jetzt besser einordnen... oder auch nicht, schließlich kommt dann auch noch der persönliche Geschmack dazu. Ich werde versuchen, mich bezüglich Woodstock das nächste Mal weniger überschwänglich auszudrücken.
 
Ich will hier jetzt keinen Mist schreiben - aber mir ist so, als wenn ich vor geraumer Zeit zumindest bei einem Body einer Classic Vibe Squier von einem Bekannten ohne Probleme einen Warmoth Hals mit Fendermaßen und Löchern verbauen konnte. Wenn ich nicht völlig falsch liege, passte das bei den CV Body problemlos und der hatte auch die reguläre Dicke.
 
Cohen, das kann sehr gut sein.

Squier Gitarren wurden seit 1982 zuerst in Japan, später auch in Südkorea, Mexiko, Indonesien, Indien und China gefertigt. Dabei war die Qualität (Japan) zwischenzeitlich quasi genauso gut wie bei den Pre-CBS Fender Gitarren. Deswegen sind wohl auch manche Squier-Gitarren aus den 80ern recht begehrt. Bei den Produktionsstandorten kam/kommt es zu kleineren Abweichungen in den Maßen der gefertigten Teile gegenüber der Original Fender Tele.
Solange Hals und Body derselben Gitarre im gleichen Werk zusammengesetzt werden, ist es für das Endprodukt letztendlich keine Beeinträchtigung.

Nur auf meine Squier bezogen:
Bei meiner Squier (Indonesien,Südkorea?) passt ein Fenderhals leider nicht. Halsdicke: Ja./ Halsbreite: Nein. Es fehlt ca. ein 1 mm. Die Saitenabstände untereinander sind zwar OK, aber die E-Saiten liegen zu nah am Halsrand. Je nach Spielweise drücke ich in den mittleren Lagen die E-Saiten über das Griffbrett hinaus. Wenn ich meine Squier nach meinem Gusto verbessern wollte, wäre ich schnell in einer Preisklasse für käufliche Gitarren, bei denen ich mir den Zeitaufwand sparen kann. (Und das gewünschte Ziel womöglich nicht erreiche)

Die Halstasche der ausgesuchten Gitarre vorher genau auszumessen ist daher recht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es damals nicht gepasst
Das ist heute auch noch so.
Die Halsplatte meiner CV Thinline aus China mit Mahagoni-Korpus hat ein komplett anderes Maß - sie ist größer und das Lochraster ist weiter auseinander.
Somit passt ein anderer Hals, speziell mit vorgebohrten Löchern auch nicht.

Ich wollte eine Kunststoffplatte zum Schutz drunter machen - die war vom Maß her zu klein.
https://www.goeldo.de/guitar-parts/halsbefestigung/6568/goeldo-halsplatten-unterleger/plastik?c=33
Halsplatten verschiedenster Hersteller aus den USA, Mexico, Japan etc. passen da problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben