Telecaster oder SG und welche?

  • Ersteller coffeepotz
  • Erstellt am
coffeepotz
coffeepotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
20.10.09
Beiträge
179
Kekse
31
Welche dieser beiden Modelle sollte ich mir eher kaufen? :confused:
Ich spiele eigentlich alles mögliche, doch am liebsten Rock.
Ab und zu auch mal Metal, Blues und Heavy oder Punk.
Ich bin mir nicht sicher welcher dieser beiden Modellarten ich
wählen soll, da beide mir optisch sehr gut gefallen und ich mich mit
dem Sound nicht so gut auskenne.
Die E-Gitarre darf schon um die 500€ teuer sein, es wäre mir
aber lieber wenn sie billiger wäre.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher
was für eine Verstärker-Combo ich mir dazu zu legen soll.
Diese sollte am besten unter 80€ teuer sein.

(Vielleicht könnt ihr euch ja denken, dass das meine erste E-Gitarre sein wird)

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir zur Sg raten ich für Rock ist die echt klasse(ACDC typisches Brett;)) besonders wenn du bis in Heavy Metal Bereich gehst da finde ich die Tele etwas unangebracht.
Jedoch wenn du glasklaren Clean Sound suchst und n meiner Meinung nach Rockabilly mäßigen chrunch wäre die Tele gut.

Außerdem würd ich dir eventuell zu nem etwas bessren Amp raten, von 80 euro kannste nich viel erwarten da nüzt auch die beste Gitarre nichts.
Für zuhause n VOX AC 4 TV8 Combo würde reichen dazu noch ne gute Zerre für den High-Gain Berreich und du hast ne gute Combo zusammen.

Leztendlich würde ich in nen großen Musikladen fahren, dort antesten und dich nochma gut beraten lassen.

Ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen.:)

lg Wicked-Band
 
1. Wie schon erwähnt ist es hilfreich, diesen Thread erstmal durchzulesen.
E-Gitarrenkauf für Anfänger

2. Man kann JEDE Musikrichtung mit JEDER Gitarre spielen, das ist nur eine Frage der Ampeinstellung und der Spieltechnik.

3. Tele ist nicht gleich Tele. Nur die Form einer Gitarre, die namensgebend ist, sagt nichts über den Klang aus. Auf die Hersteller kommt es in der Regel an. Außerdem gibt es beide Gitarren auch in unterschiedlichen Pickup-Kombinationen und Hölzern bzw. Bauweisen.

4. Da du noch Anfänger zu sein scheinst, empfehle ich dir, einen Gitarrenladen aufzusuchen und dich vor Ort beraten zu lassen und einfach mal alles selbst zu testen :)

5. Meine Persönliche Empfehlung: Kauf dir eine Epiphone SG-400 und vom Restgeld einen Modelling Amp. Hier empfehle ich insbesondere einen Vox AD30VT oder eine kleinere Variante, ODER einen Roland Cube. Mit einem 30 Watt Verstärker bist du gleich schön für zukünftige Banderfahrungen gewappnet und kannst auch zu Hause die Lautstärke deiner Wohnsituation (Nachbarn etc.) gut anpassen, ohne klangliche Mängel zu erfahren.
So bleibst du mit ein paar Preisvergleichen und bestenfalls ein paar Blicken auf Gebrauchte Gitarren/Amps unter deinem 500 Euro Limit :)

Jedenfalls bist du mit der genannten Kombination aus Amp und Gitarre für ALLES gewappnet. Dein Sound ist extrem Flexibel und sowohl Amp als auch Gitarre sind wirklich gute, nennenswerte Produkte. Pass aber auf Montags-Modelle auf ;)

PS: Sowohl für die Gitarre(n) als auch für die Amps gibt es Dutzende von guten Soundbeispielen und Reviews im Internet und hier im Forum zu finden. Solltest du selbst noch Fragen haben oder etwas nicht finden, kannst du mich gerne anschreiben, ich besitze genannte Produkte auch selber und kann dir die ein oder ander Frage beantworten :)

Doch der Thread hier ist denk ich mal nicht sehr produktiv, da vergleichbare Threads bereits vorhanden sind und um dich wirklich so zu beraten, wie es dir helfen würde, bräuchten wir wesentlich mehr Informationen zu deinen Vorlieben etc.
 
Sry aber ich weiß nich warum man für die selbe Frage 2 Threads eröffnen muss
Denk mal war nur ein Versehen quatsch am besten ma nen Mod an ;)
 
Sry aber ich weiß nich warum man für die selbe Frage 2 Threads eröffnen muss
Denk mal war nur ein Versehen quatsch am besten ma nen Mod an ;)

Ich weiß nicht. Der andere Thread hat ja auch keinen vollendeten Post.
Keine Ahnung wie das passiert ist. :gruebel:
 
Tele und SG haben unterschiedliche Mensuren. Manche merken kaum einen Unterschied, für mich fühlt sich das schon deutlich anders an, und _ich_ bevorzuge die Fender-Mensur. Am besten du spielst im Laden mal verschiedene Gitarren an, dann merkst du vielleicht schon was dir besser in der Hand liegt, auch wenn du kaum spielen kannst. Generell klingt eine längere (Fender-) Mensur eher straff, eine kürzere (Gibson-) eher voller. Dazwischen gibt es z.B. noch PRS, vielleicht gefällt dir da aus der SE Serie ja auch was.

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben