Telecaster + Pedale brummt

Rean
Rean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
11.12.14
Beiträge
47
Kekse
0
hallo meine Pedale Brummen .. sobald ich aber einen potiknopf anfasse ist Ruhe ... sind aus mettall ...

eine Idee ?

Pedale sind : mxr dinacorp , Maxson od808 , t. Electronic Looper , Kong Mini Netzteil ..
 
Eigenschaft
 
Ok, beim Titel dachte ich zunächst an das beliebte Singlecoil Brummen, das systemimmanent ist und durch Pedale verstärkt wird.

Aber dann beim Potiknopf hast du mich gehabt: klingt nach einem Erdungsproblem. Daher paar Fragen: geht das Brummen auch weg, wenn du die Saiten berührst? Wenn nicht, dann sind wahrscheinlich die Saiten nicht ordentlich mit der Masse verbunden. Und ist das Brummen auch da, wenn du die Pedale mit Batterie betreibst? Das könnte nämlich durchaus vom Netzteil kommen.
 
Hallo :) ja einfach kann jeder !

Ehrlich gesagt ist es am stärksten wenn das Netzteil an ist ..

Nur mit Batterie ist es auch da nur wesentlich leiser .

Aber da ! Ich würde das ja mit einen Multimeter prüfen .. wenn ich wüste wie
 
Einfach kann nicht jeder :D, z.B. eine einfache Frage beantworten, die das Problem einkreisen soll:

geht das Brummen auch weg, wenn du die Saiten berührst?

Und einfach direkt mit der Gitarre in den Amp gehen, um festzustellen ob ... (der Rest ist bekannt ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Brummen geh wenn ich ein mental Teil berühre von .

Der Brücke. Den Seiten , der Schiene wo die Porti drauf sind oder den Pott selber .

Mann kann durch anfassen und loslassen SOS morsen ! Hilft aber nicht ....

Am stärksten ist es mit :
-Pedal und Netzteil .
-Danach mit Pedal .
-Fast gleichwertig mit nur Amp .
 
Dann liegt das Hauptproblem wohl beim Netzteil. Was für eins hast du denn? Benutzt du eine Daisychain?
Vermutlich sind die Ausgänge deines Netzteils nicht galvanisch getrennt, das kann zu Brummen führen. Ganz besonders, wenn digitale und analoge Effektgeräte sich einen Stromversorger teilen.

Zu 2. - wird das Brummen bei bestimmten Pedalen besonders angehoben? Bei Kompressoren und Verzerrern ist das normal, es ist ja ihr Job den Pegel anzuheben (also auch die sonst leisen Nebengeräusche) und im Falle eines Verzerrers die Pegelspitzen abzusägen. Brummt es denn weniger, wenn die Geräte ausgeschaltet werden?
 
Ich tippe ja auf die seitenerdung . Weis jemand wie ich das mit einem Multimeter prüfe ?
 
Das Brummen geh wenn ich ein mental Teil berühre von .

Der Brücke. Den Seiten , der Schiene wo die Porti drauf sind oder den Pott selber .

Mann kann durch anfassen und loslassen SOS morsen ! Hilft aber nicht ....

Am stärksten ist es mit :
-Pedal und Netzteil .
-Danach mit Pedal .
-Fast gleichwertig mit nur Amp .


Mental Teile berühren? Uri Geller?

Porti? Du meinst Porta Potti?

IMG_3474.JPG



So. Und jetzt back to topic!:ugly::opa:


Edit: Nutz doch einfach mal die Board Suchfunktion. Und suche nach Saitenerdung, nicht Seitenerdung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn das Brummen weg ist, wenn du die Saiten berührst, dann passt die Saitenerdung.
In dem Fall ist das Netzteil der nächste Verdächtige.
 
Es ist aber auch ohne paddle hab ich festgestellt nur nicht so laut .

Und das Brummen ist weg wenn ich eins der Metall teile berühre ... eventuell was falschgelsufen bei der Schiermung . Also diese Folie ... oder ist das am Ende noch "normal" und ich hab es nie bemerkt ?

Um es ganz zu sagen es kommt so ein knack , und dann ist es weg ...
 
Es ist aber auch ohne paddle hab ich festgestellt nur nicht so laut .
wird das Brummen bei bestimmten Pedalen besonders angehoben? Bei Kompressoren und Verzerrern ist das normal, es ist ja ihr Job den Pegel anzuheben

Und das Brummen ist weg wenn ich eins der Metall teile berühre ... eventuell was falschgelsufen bei der Schiermung .
Wenn das Brummen weg ist, wenn du die Saiten berührst, dann passt die Saitenerdung.

Wurde doch schon alles beantwortet. Lies bitte genauer und gehe auf die Fragen und Bemerkungen konkret ein, dann kann dir hier geholfen werden;).
 
Und @Rean, bitte achte etwas mehr auf Rechtschreibung inklusive Groß-/ Kleinschreibung. Beiträge mit vielen Rechtschreibfehlern sind anstrengend zu lesen. Und ja, auch am Handy kann man ordentlich schreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurden bei der Gitte schon mal die Tonabnehmer gewechselt?
Für mich klingt das bisher nach normalen SC Brumm aber oft vergessen die Leute nach einem Pickupwechsel dass das Cover des Hals PU dann eine eigene Masseleitung braucht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben