Telecaster Pickups für 52 RI

exiler
exiler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
München
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren eine alte 52er Reissue Vintage Tele gekauft, laut Rechnung angeblich BJ 82 (was ich nicht verifiziert habe, wusste gar nicht, dass das Modell schon so lange auf dem Markt ist). Die Tele ist jedenfalls original relic, ich nehme sie ganz gerne, da sie sehr robust ist und ordentlich klingt. Ich spiele dennoch mit dem Gedanken, die Pickups auszutauschen, da mir die Gitarre im Livebetrieb recht mikrophonisch erscheint. So kann ich zB ein Klopfen mit dem Pick auf die verchromte Reglereinheit gut verstärkt durch den Amp hören. Hat jemand Erfahrungen mit Austauschsets? Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Namen gestoßen: Häussel, Kloppmann, Fred Stuart, LeoSounds. Bin aber auch für Alternativen offen. Was den gewünschten Sound betrifft: Nachdem es sich um eine 52er RI handelt, sollte sie auch so klingen.

Schonmal herzlichen Dank für zahl- und hilfreiche Tipps!
 
Eigenschaft
 
Wenn du eigentlich zufrieden bist und nur das Pfeiffen nervt, dann gib die PUs einem Gitarrenbauer in die Hand. Der kann die Wachsen und das kostet auch nur um die 10 Euro das Stück. Da kommst du wesentlich günstiger bei weg.
 
Würd auch eher von einem Pickupwechsel bei so einem schönen Modell abraten. Lieber einen Herrn Häussel oder jemand vergleichbares einmal die Pickups und Elektronik übergucken lassen und die Kirche im Dorf lassen.
 
Hi,

auch wenn ich nicht der ganz große Tele-Experte bin: bei Vintage-Teles mit der Blechbrücke liegt das Pfeifen oft gar nicht am PU, zumindest nicht allein. Die Brücke ist ja vorne nicht befestigt und schwingt gerne mit, was dann die Mikrophonie auslöst. Klemm zB mal vorne ein Stück Pappe unter die Ecken und schau, ob es sich bessert. Oder drücke beim provozierten Pfeifen (besser mit Ohrenschutz ausprobieren) einfach mal auf verschiedene Stellen der Bridge, um sie zu dämpfen. Auch der große Hohlraum unter dem StegPU kann dabei zum Problem werden. Falls sich mein Verdacht bestätigt, findest Du im Netz schon so einige Tipps von Telekennern, wie man das verbessern kann. Wenn nix hilft, kannst Du immer noch an den PUs rumdoktern.

Gruß, bagotrix
 
Ich würde dir auch empfehlen, erstmal alle anderen Möglichkeiten auszuschließen, bevor du dein Geld für neue PU´s ausgibst. Sofern die PUs tatsächlich im Eimer sind würde ich dir dann aber zu deiner Gitte die originalen 52er Fender PUs empfehlen. Gibts für ca. 100.- € das Paar als Austausch PU´s. Alternativ die NoCaster PU´s von Fender, die hab ich in meiner 52er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben