Telecaster Projekt - brauche euren Rat!!

Hi,
schau dir mal diese Site an: www.warmoth.com

Dort bekommst du alle Einzelteile sehr günstig. In anbetracht des z.Zeit sehr guten €/Dollar Verhältnisses kannst du dir dort inkl. shippingfees und Einfuhrzoll eine fantastische Tele nach deinen Wünsche bauen für ca. 1000€.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Thinline bestellt.

Grüße

CC
 
also ich habe mich so mehr oder weniger entschlossen... da mir alles etwas zu aufwendig ist kaufe ich mir eine FENDER AMERICAN TELE ODER HIGHWAY dann habe ich einen guten usa body... (für die american zahl ich 200er mehr habe aber eine bessere qualität als bei der mexico)

midboost sowie den 3 pickup und frässung lass ich erst später machen, da das dauert und ich die gitarre nächstes monat schon brauche!


meine frage die mir jetzt noch offen bleibt ist DER HALS!! ich suche so wie unten am foto einen maple hals für eine telecaster. er sollte so richtig schön lackiert sein... aber ich finde kaum solche, und wenn, kostet die ein vermögen (zb 800 euro) .... hat so ein hals vielleicht einen bestimmten titel außer maple neck??
 

Anhänge

  • 3b0a_1.jpg
    3b0a_1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 90
meine frage die mir jetzt noch offen bleibt ist DER HALS!! ich suche so wie unten am foto einen maple hals für eine telecaster. er sollte so richtig schön lackiert sein... aber ich finde kaum solche schrieb:
Hi,

Warmoth!

kostet echt kein Vermögen. Da bekommst du nen schönen lackierten Mapleneck bebundet mit Sattel ab ca. 200 €

Grüße

CC
 
ja aber der passt doch nicht auf meinen fender american body oder??
 
Erstens, der Hals passt! auf den Body
Zweitens steht das auch auf der Warmoth Seite
Drittens, warum willst du eigentlich noch einen extra Ahornhals, die American gibt es doch mit solchem?
Viertens verstehe ich jetzt endgültig nicht mehr, warum du nicht eine Nashvielle in der Wunschfarbe kaufst und nur noch den Midboost einbauen lässt.
 
1. okay dann werde ich es mir überlegen
3. ich will keinen ahorn ich will einen maple neck hals!
4. weil die made in mexico ist und qualitätsmässig für 200er weniger mir das nicht wert ist...
 
Hallo Veeti,

ist das ein Verschreiber? :confused:
Das englische Wort für Ahorn ist: Maple!
Ein OPMN = One Piece Maple Neck = Ahornhals aus einem Stück mit von hinten eingesetztem Stahlstab.

Meine Fender Nashville Deluxe Tele (Mexico) hat ja auch einen OPMN.
Hast Du dir meinen ausführlichen Testbericht durchgelesen?
Mir gefällt der Hals wirklich gut. Genau das, was ich von einem Tele Hals erwarte.

Gruß
Andreas
 
:confused: wieso schreiben dann die einen ahorn hals die anderen one pice maple neck und die anderen maple neck??

und wieso ist maple neck nicht maple neck??? ICH HABE EINIGE TELE GESEHEN MIT AHORN HALS ODER ONE PICE die sind zwar nicht schlecht aber nicht DER MAPLE NECK den ich SUCHE!!! ich suche so einen wie auf den foto, der GLÄNZT UND WIRKLICH LACKIERT IST UND NICHT MATT ODER SO....

klärt mich bitte auf!
 
:confused: wieso schreiben dann die einen ahorn hals die anderen one pice maple neck und die anderen maple neck??

und wieso ist maple neck nicht maple neck??? ICH HABE EINIGE TELE GESEHEN MIT AHORN HALS ODER ONE PICE die sind zwar nicht schlecht aber nicht DER MAPLE NECK den ich SUCHE!!! ich suche so einen wie auf den foto, der GLÄNZT UND WIRKLICH LACKIERT IST UND NICHT MATT ODER SO....

klärt mich bitte auf!

Ahornhals heisst es bei Fender in der Regel immer, weil noch zwischen Palisandergriffbrett unterschieden werden muss. Der Hals selbst ist aber idR. immer aus Ahorn (maple).
One piece maple heisst es, wenn der Hals aus Ahorn ist und kein aufgeleimtes Griffbrett besitzt.

Was du suchst ist wahrscheinlich das "gloss-finish", in der beschreibung steht ja "very shiny" -.- .
http://www.warmoth.com/paint/paint.cfm?fuseaction=necks
Der Hals glänzt aber nicht von selbst, sondern abhängig vom Lichteinfall -.- . Sprich auf einem üblichen gig im halbdunkel wird man da nicht viel von sehen. Ich persönlich würd mich da nicht so vom Aussehen des Halses einschränken lassen, wenig lackierte Hälse finde ich persönlich angenehmer, die kleben weniger (vor allem nach längerem Spiel).

Die ganze Elektronik kann man ohne Probleme selbst machen, hab ich ohne Vorwissen auch hinbekommen.
Auf www.seymourduncan.com gibts wunderbare wiring diagrams.
 
Aaaalso ...

1. Ahorn = Maple

2. Die ursprüngliche Telecaster / Broadcaster / Esquier hatte einen One Piece Maple Neck - sogar ohne Stahlstab. Der kam aber schnell (von hinten eingesetzt) hinzu. Das nennt man dann den "Skunk stripe" / "Stinktierstreifen".

In den 60er Jahren stieg Fender auf Palisandergriffbretter um. Als man Ende der 60er wieder auf Ahorn / Maple umstieg, waren die ersten Maple Necks aus zwei Teilen Ahorn. Das Ahorngriffbrett war also aufgeleimt ie ein Palisandergriffbrett auch.
Im Grunde ist diese Methode sogar besser, da durch das aufgeklebte Griffbrett die Gefahr des vertwistens (verdrehens) des Halses vermindert wird. Trotzdem wollten die meisten Gitarristen aus nostalgischen Gründen den "guten alten" OPMN aus einem einzigen Stück wieder haben - und sie bekamen ihn auch.

Es gibt also den One Piece Maple Neck (mit Stinktierstreifen hinten) und den Maple Neck mit aufgeleimtem Maple Griffbrett (manchmal zusätzlich mit Stinktierstreifen hinten!). Die Fender "Lite Ash" Tele hat meines Wissens ein aufgeleimtes Griffbrett.
Meistens ist dieses aufgeleimte Griffbrett übrigens aus dem selben Stück Ahorn! Es wird durchgesägt, der Stab eingesetzt und dann wieder aufgeleimt. Dadurch ist kaum ein Übergang im Holzmuster zu sehen.

3. Wie ich in meinem ausführlichen Review schrieb:
Die Fender Deluxe Nashville Telecaster hat ein seidenmattes Polyurthan Finisch. Es ist weder glänzend, noch matt. Ich halte das für wesentlich besser als ein Hochglanzgriffbrett wie in den 70er Jahren. Das Gefühl auf dem Griffbrett ist wesentlich natürlicher / holziger. Gerade mit schwitzenden Fingern.
Mit der Rückseite "passiert" etwas. Nach kurzer Zeit erhält die Rückseite durch die linke Hand eine "Feinstpolitur". Dann glänzt das Ahorn ähnlich wie eine Spekschwarte. Das Griffgefühl erinnert sehr stark an gewachste Hälse. Auch hier kommt man mMn mit schwitzenden Fingern viel besser klar als auf hochglanz lackierten Hälsen.
Als ich die Nashville auspackte hatte ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht, denn der Hals ist fast identisch mit dem 23 Jahre alten Hals meiner Rockinger Tele; sowohl was Form als auch Finish (seidenmatt) angeht.

Für mich persönlich gibt es keinen besseren Weg einen Ahornhals zu lackieren. Genau so muss ein OPMN sein! Der Hals meiner Nashville hat eine ganz leichte (aber wirklich nur ganz leichte) Riegelung. Schimmert nur ganz leicht durch. Ich find's schön ...

Gruß
Andreas

EDIT: Fl4sh_danc3r war schneller / ich habe zu lange gebraucht. :)
 
ich habe mich doch wieder umentschieden... ICH KAUFE JETZT EINEN ROTEN FENDER BODY und mache alles selbst... ich glaube das ist am sinnvollsten...

meine frage wäre jetzt nur noch, WO KRIEGE ICH EINEN GUTEN ODER NEUEN FENDER TELE BODY IN ROT HER??? (außer bei ebay, wo es derzeit kaum welche gibt)

hat wer einen tipp?

danke!!!
 
ich habe mich doch wieder umentschieden... ICH KAUFE JETZT EINEN ROTEN FENDER BODY und mache alles selbst... ich glaube das ist am sinnvollsten...

Am sinnvollsten wäre es wohl einfach, die nashville telecaster zu kaufen und eine emg spc Einheint einzubauen.
https://www.thomann.de/de/emg_spc.htm

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0135300332
die gibt es auch in candy apple und auch mit ahorngriffbrett, siehe "Specs".
Einfach mit den entsprechenden features im shop bestellen.
 
Ansonsten Warmoth oder MightyMite, allerdings ist das dann aus den USA.
Die haben 1:1 die Fendermaße und sind in der Qualität auch nicht schlechter.

Bezug nur aus USA, sonst Baugleich mit Fender!

Lesen Veeti, lesen!
 
Warmoth oder MightyMite krieg ich die euch in deutschland? auf die passen die fender electronics und hälse??

thanks!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben