Samick MV-1 "Mini Les Paul" - brauche Rat !

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

habe günstig die samick mini lp gekauft. habe erst in nachhinein festgestellt das sie in G# gestimmt ist.... jetzt meine fragen:

1) was passiert wenn man so mini gitarren in E stimmt? ist das nicht gut oder so?

2) sie verstimmt sich sehr oft bzw leicht... an was könnte das liegen? an der E stimmung?

3) die gitarre kostet ca 200 euro - ist es sinnvoll wenn ich einen 80 euro humbucker von SD einbauen lasse damit ich einen besseren sound erziele oder bringt mir das gar nix bei so einer gitarre?

thanks!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sammav1.jpg
    sammav1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 222
hy leute,

habe günstig die samick mini lp gekauft. habe erst in nachhinein festgestellt das sie in G# gestimmt ist.... jetzt meine fragen:

1) was passiert wenn man so mini gitarren in E stimmt? ist das nicht gut oder so?

2) sie verstimmt sich sehr oft bzw leicht... an was könnte das liegen? an der E stimmung?

3) die gitarre kostet ca 200 euro - ist es sinnvoll wenn ich einen 80 euro humbucker von SD einbauen lasse damit ich einen besseren sound erziele oder bringt mir das gar nix bei so einer gitarre?

thanks!!
1. Verstehe ich das richtig, dass sie 4halbe Töne höher gestimmt ist als normal?
Das liegt daran, dass die Mensur sehr kurz ist, und damit überhaupt etwas Spannung auf den Saiten ist, eben höher gestimmt wird. Je länger der Abstand vom Steg bis zum Sattel, umso mehr Saitenzug. Darum spielt man eine Strat normalerweise mit 09erSaiten, eine Les Paul mit 10er oder 11er. Also nimm 12er Saten und stimme auf E, das tut der Gitarre nicht weh. :)
2. liegt zu 95% an den schlechten Mechaniken
3. Einen besseren Sound erzielst du damit auf jeden Fall.
Aber: Warum zum Teufel kauft man sich sowas???
 
Also nimm 12er Saten und stimme auf E, das tut der Gitarre nicht weh. :)

hab ich für meine keytone mini auch genommen. das ist nicht nur wichtig für die stimmung, sondern auch für das spielgefühl! mit 9er oder 10ern fühlt sich das teil an wie ein spielzeug (was es ja auch ist) aber mit 12ern kann man "ganz normal" spielen:)

2. liegt zu 95% an den schlechten Mechaniken

ich vermute eher, dass das auch mit den dünnen saiten zu tun hat. meine keytone war auch übels, aber mit 12ern ist sie recht stimmstabil

Aber: Warum zum Teufel kauft man sich sowas???

ich sag nur Fasnacht, fasching, karneval! dann noch einen mini-marshall an den gürtel und loslegen, wo man will! das war dieses jahr jedesmal ein fest, wenn der dj feierabend machte und ich dann mit ein paar kumpels mit westerland und co loslegten :D

aber 200,- hätte ich dafür nicht ausgegeben, das ist solches spielteug nicht unbedingt wert (also für mich). ;)
 
ich sag nur Fasnacht, fasching, karneval! dann noch einen mini-marshall an den gürtel und loslegen, wo man will! das war dieses jahr jedesmal ein fest, wenn der dj feierabend machte und ich dann mit ein paar kumpels mit westerland und co loslegten :D

O.k., gebongt! :D
 
Vielleicht liegt die fehlende Stimmstabilität am Sattel, daran liegt's doch immer gerne. Sind die Kerben eng? Plingt es beim Stimmen oder Benden?
 
1) also im internet steht das sie sogar in A gestimmt ist wie jede mini gitarre... was es für einen sinn hat weiß ich auch nicht...jedoch ergibt deine erklärung sinn...

ok, jetzt hab ich 10er saiten oben... ich werde auf 12er wechseln... aber die 12er lassen sich dann wie 10er spielen oder??

2) das heißt wenn ich die tuners austausche gegen bessere wäre das problem gelöst?
werde aber vorher noch den (günstigeren weg) saitenwechseln probieren...

3) okay... ähm aus spaß? optischer effekt? verrücktheit? und weil sie praktisch ist wenn zb im zug oder im schlafzimmer spielt...

das teil ist deswegen 200er wert weil es zum unterschied zu spielzeug oder kindergitarren echte gute qualität ist von samick und eine echte wertvolle minigitarre ist, könnt ja mal googeln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben