Telecaster: Umbau zur „One Pickup Punk“ Klampfe!

Yodap
Yodap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
30.05.07
Beiträge
615
Kekse
6.569
Ort
Ahlen
Juten Tag Leute! :)
Ich habe Lust auf ein kleines Bastelprojekt, und wollte um Rat fragen!

Es geht um diese Tele:
https://www.session.de/products/squier-by-fender-classic-vibe-telecaster-custom-70s-mn-blk/

Was habe ich vor?
Ich möchte eine Strat „fixed bridge“ montieren, und einen Humbucker an die Stegposition basteln. Der Neck PU soll weg, ich möchte nur einen Humbucker und einen Volume Poti!
Hier die erste Frage: Ist eine Pool Fräsung
Üblich bei Squier, oder muss ich mit der Fräse ran?

Und: lässt sich eine Strat Brücke einfach so in die Vorhandenen Löcher setzten?

Sowas in der Richtung habe ich vor (und ja, ich find das Pink geil!:evil:
96C9F826-20CE-40B9-A993-691DB6BC92D9.png
 
Ich bin ziemlich sicher, dass Du ohne Fräsarbeiten nicht auskommen wirst. Und ob die Saitendurchführungslöcher der neuen Brücke identisch sind mit der Telebrücke...? Das bezweifle ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@murle1 liegt ziemlich sicher richtig.

Üblich bei Squier, oder muss ich mit der Fräse ran?
Nein, mindestens die Classic Vibes haben haben eine Fräsung "je Pickup" und keinen Pool - wäre auch wenig praktisch, da die Trennung zwischen PG und Bridgeplate eine Lücke hat (auch wenn sie klein ist).
Und: lässt sich eine Strat Brücke einfach so in die Vorhandenen Löcher setzten?
Das denke ich eher nicht.

Schau vorher am besten mal auf YT oder den entsprechenden Tele-Foren, wie die Tonabnehmer-Fräsungen (Pickup routings) laufen und wie die Löcher bei den unterschiedlichen Brücken platziert sind. Ich glaube, das Projekt ist nicht ganz ohne und wird nicht mit "drop in" getan sein plus passendem PG, um alles zu verdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn’s ne Punk Gitarre ist dann :

  • Hau die PU Raus
  • Lass die Potis weg
  • Löcher klebst du ab oder lässt sie Löcher sein
  • Säge oder Flex dir die TeleBridge zurecht
  • PU Fräsung bearbeitest du mit nem Stechbeitel - dauert 10 Minuten
  • Pickguard passt du an



Oder:
Da Poolfräsungen in der Regel bei Tele Modellen eher selten sind würde ich darüber nachdenken mir einen Replacement Body bei EK zu holen.
Das hier wäre der klassische Squier Tele-Body
toploader Bridge
644975B7-2E87-4477-8B8C-12AAE8FBE166.jpeg


String True Bridge

EFC3BD15-B5C5-4296-B3E1-D10A3EFBD67E.jpeg


Humbucker mit Tele HB Bridge

8CEBA294-545B-48E7-88C8-7F74628D2538.jpeg


Humbucker Fräsung mit Strat Fixed Bridge
C6DE2427-49F3-47CC-81EA-5E068D2B50D9.jpeg



Du siehst, da sind schon deutliche Unterschiede. Möglich ist der Umbau. Ob es sich nicht eher lohnen würde den passenden Body gebraucht zu kaufen musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Einfach wird es wohl mit so einer Bridge von Rockinger

2616c_600x600@2x.jpg


und Pinke Pickguards braucht kein Mensch ..... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Günstige Bauteile könntest du hier gewinnen, oder die hier umbauen…



und Pinke Pickguards braucht kein Mensch ..... :evil:
Ich finde Altrosa auch besser, aber Bitte.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Besorge dir eine HB TE 20 HH und baue sie dir dann um.. Für 99,- Euro gibt es schon sehr viel Gitarre fürs Geld (ich habe mir selber so eine auf einen P-90 umgebaut).. Da muss auch nichts gefräst werden.. Das gesparte Geld dann u. U. in einen passenden Pickup, Tuner, Elektrik investieren.. Dazu dann ein Pickguard kreieren und bei z. B. "Planet Pickguard" (ehemals SBB Guitars) anfertigen lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal für eure Ideen!:)

Ich hatte es mir doch einfacher Vorgestellt das ganze Umzusetzen.

Dann nehme ich Plan B…Deluxe Tele!

Hat schon fixed Bridge, hat schon Humbucker am Steg! :) Mit dem großen Strat Headstock kann ich leben!:cool:

Dagegen spricht aus eurer Sicht nichts, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strat Headstock kann ich leben!:cool:
Oder umsägen ;-)

Einmal hinter dem Auto hergeschleift oder mit der Gieskanne lackieren dann sieht sie auch authentisch aus.

Viel Spaß mit deiner neuen Klampfe
 
Gerade den großen Headstock finde ich klasse 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wide Range Tonabnehmer der Tele sind aber größer als normale HB. Darauf solltest Du bei der Anfertigung von einem neuen Schlagbrett achten. Die Firma Hölzel und Gassner könnte Dir ein passendes PG mit nur einer HB Fräsung herstellen, wenn Du das Original hinschickst, und das bezahlbar. Arbeiten sehr genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis!
Eigentlich wollte ich da (je nach güte des eingebauten Humbuckers!) eh nen SH4 oder Original Wide Range von Fender verbauen. Das muss aber ein Test im Laden zeigen. Vielleicht ist der günstigere verbaute Pickup ja garnicht übel! :)

Erstmal gehts nächste Woche in den Music Store!:)
 
Inzwischen habe ich mich für eine Partscaster als Basis entschieden. Sprich Fender (Player) Neck und Body. Die Player Tele fand ich beim anspielen mega, vor allem wegen der Satin -Lackierten Halsrückseite, und wegen dem schnellen Profil.:cool: Teile sind jetzt nach und nach am eintrudeln, vieles auch günstig von Ebay Kleinanzeigen.

Bei Fragen werde ich mich hier sicherlich nochmal melden, bzw. ich werde versuchen hier zwischendurch mal Bilder zu posten! :)
Das Pickguard ist ebenfalls bestellt, die Farbe ist nun aber doch eher ins rötliche statt so Pink, war doch etwas „much“.

ich bin super gespannt, aber auch kompletter Laie! Wird also spannend, mit Potential zum Desaster!:LOL:

bis dahin!

8831799E-A797-480B-8847-911F9A304733.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
So, Hals sitzt gut, Tuner sind montiert! :)
Jetzt kommt das Bridge Placement.
Tele Mensur sind 648. Die Bridge habe ich mit Zahnstochern in den String Tru Löchern grob Platziert…was sagt ihr? Tipps?:unsure:

09D4AC3C-64C7-412C-ACCC-946207CB9032.jpegB86230EB-D8BF-49AB-8718-C0FDF6DA0505.jpeg27FC7B3E-7FF4-4063-B7B1-46B70BBA72F6.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus als könne die Bridge noch ein kleines Stück nach vorne, lässt sich aber wegen der Parallaxe schlecht auf dem Foto erkennen.

Stelle es so ein dass die Auflage des Reiterchens der hohen e-Saite in der momentanen Einstellung bei etwa 648 mm liegt. montierst Du sie weiter hinten bekommst Du Probleme mit dem Verstellweg der Reiterchen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich die letzte Brücke ausgemessen habe, bin ich mit D- und G-Seite auf halber Einstellweg-Strecke auf die Mensur gegangen. E/A sind ja etwas länger und B/E etwas kürzer. Was mir sehr geholfen hat, war mit einem Laser zumindest auf Sicht die Mitte der Brücke mit der Flucht der Dots auf dem Griffbrett mittig zu setzen. Und natürlich anreißen, wie die Seiten des Halses nach unten verlaufen. Damit bekommst Du m.E. sehr gute Referenzpunkt und kannst einfach sicherstellen, dass es keine bösen Überraschungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber:
Um die Löcher im Body nutzen zu können, würden dann nicht auch längere Schrauben für die Saitenreiter funktionieren? Ansonsten brauche ich neue Löcher für die Saitendurchführung. Prinzipiell auch okay, aber Fragen kostet ja nix! ;)

Ich warte jetzt erstmal ohnehin noch auf das Pickguard. Das dauert leider aber noch eine Weile.

Hier nochmal ohne Bridge.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, da sind schon schöne Löcher für die klassische und Du willst aber die 6er Brücke. Ja, längere Schrauben funktionieren so lange, wie Du in der Lage bist, sauber die Intonation einzustellen. Was die Löcher für die Saitendurchführung angeht, habe ich letztens ein Video von jemandem gesehen, der ein ähnliches Problem mit einer Andy Summers Tele hatte, die er in Parts zusammenbauen wollte. Er musste, wegen der 6er-Brücke - eventuell wäre das dann für Dich auch ein Weg - die Kanten der Durchführungen einfeilen, damit die plan aufliegende Brücke die Saiten durchlässt. Damit das laufen konnte, ohne zu stocken, musste er aber zusätzlich sehr eng durchmessende Kunststoffröhrchen einsetze, sonst hätten die Saiten jedesmal einen Hänger beim Einfädeln gehabt und wären nicht weitergekommen. Hoffe, das hilft Dir ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir! Oben genannter Vorschlag ist mir aber mit zwei Linken Händen zu riskant!:LOL:
Dann werde ich gucken eine Top Load Hardtail Brücke in Schwarz aufzutreiben!
Damit bin ich in der Platzierung der Brücke nicht auf die Löcher im Body angewiesen.
 
Der gute, alte Zollstock ist sicherlich nicht das "Mittel der Wahl" um die Länge der Mensur, genau, zu messen.. und der Umstand, dass er nicht ausgeklappt wurde, dürfte es auch nicht besser machen.. Nichts für ungut.. Dann lieber ein Lineal und vom 12. Bund aus messen.. (wo exakt die Hälfte der Mensurlänge liegt) .. Was spricht eigentlich gegen eine schicke Cut Off Bridge (in schwarz) von z. B. Wilkinson.. ? Da sollte es mit den Bohrungen und Schrauben schon eher passen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben