Stratocaster-Umbau, Ideen gesucht!

  • Ersteller Moppel1337
  • Erstellt am
Ist ja auch nichts schlimm daran, nur es wäre doch sehr nett, wenn die eigens umgebaute Klampfe auch noch einen geilen Sound hätte, oder?
 
äh, naja...lies einfach mal den allerersten post, da steht dass ich humbucker reinbauen werd =P
 
auch wenn humbucker.Geile Tonabnehmer können aus ner scheiß Klampfe auch nichts gutes machen.
 
ich weiß gar nich, was das soll...
es is doch nur n stück holz. und das is scheiße, weils halt n stück holz is?
ich versteh das nich so richtig, aber gut. ich bin der meinung, dass sie hinterher gut klingen wird.
klar bestimmen viele komponenten den wert ner gitarre, aber das heir alles gleich scheiße zu nennen find ich etwas dumm.
 
Das Holz ist nun mal das Entscheidenste bei einer Gitarre, vorausgesetzt sie ist gut verarbeitet.

Du kannst noch so gute Hardware kaufen, wird nix bringen.

Kannst ja auch nicht aus einem Dacia einen Porsche machen.
 
klaro, das is ja auch alles gar nich meine absicht.
aber ich finde das holz sehr gut, is halt esche. klingt gut, is zwar nich das teuerste, aber es is doch ok. es soll ja auch keine edelklampfe werden, sondern einfach was zum angucken und ab und an mal spielen. ich hab genug andere gitarren die ich regelmäßig spiele, darum gehts mir ja auch gar nich.
ich weiß, dass es keine "uhu aha hammer sound"- gitarre wird, aber ich hab einfach meinen spaß damit und werd stolz auf das ergebnis sein.
 
hallo!

ich baue meine strat jetzt auch vollkommen um...ist ne dimavery 100€ billigklampfe...
ich habe den innenraum sauber rausgefräßt und geschliffen, glanzlackiert,... dann kommen noch LED´s rein^^ grün und blau... und als pickguard eine plexiglasplatte mit einer tönung...blau oder schwarz, ..elektrik löt ich nur einen epiphone humbucker rein,... auf volume und tonepoti verzichte ich vollkommen, damit mir die ohms und die höhen nicht verloren gehen...und sonst brauch ich eh keine regler,...nur vollgas output!! nur ein schalter zum aus und ein-schalten des hummis und den LED´s...

ich lade dann mal pics hoch wenn sie fertig ist...

cheers
 
klingt sehr gut!
also hab ich das richtig verstanden dass du die klampfe abgeschliffen hast und das holz klarlackiert hast?!
bei mir war das nämlich nich möglich. das holz war wirklich schön, nachdem die farbe runter war. aber als es ans schleifen der kante kam haben wir gemerkt, dass es nurn furnier is. und dann sah man eben die verschiedenen teile, die zusammengeleimt waren. sonst hätt ich mir das neue furnier gespart, aber mit som absatz siehts scheiße aus. wo baust du die LEDs genau rein, find ich nämlich geil...g*
 
hallo leutz!

die klampfe hab ich nicht abgeschliffen... nur den innenraum für die elektronik sauber ausgefräst...um gewicht zu sparen, und optisch etwas verschönern...weil ich ja ein plexiglas pickguard hab...

also wie gesagt elektrik hab ch nur einen hummbucker...den alten von meiner epiphone les paul...
und eine LED lampe mit farbwechsel... rot grün blau, weiss; die hab ich hinten im federnfach für das tremolo eingebaut weil ich das tremolo ausser betrieb gesetzt habe...

das muster auf dem pickguard hab ich durch stellenweises rausschleifen von kreisen und formen hingekriegt... dann habe ich noch eine tönfolie darüber geklebt und so sind an den geschliffenen stellen luftkammern übrig geblieben... deshalb dieses muster

und hier noch ein bild:

http://www.cdupload.com/public/view/full/8020

cheers matthi
 
ich hätte noch ne alternative für dich...wenn du das tremolol fixieren willst must du nicht unbedingt drei ferdern reintun... ich habe alle 6 schrauben festgezogen und das tremolo mit einem holzblock fest eingekeilt... und das hält auch anständig! dann hättest du in dem federnfach noch platz für 9V blockbatterien[ für substainer oder LED´s]... ICh glaube dass die lichter bei dir auch nicht übel rüberkommen würden, da du ja auch ein plexiglas schlagbrett hast? ;) als tönfolie hab ich einfach nur ganz normale für autos hergenommen...

cheers
 
also das mit den LED's sieht echt scheiß geil aus!
das mach ich auch^^
ja das mit dem tremolo muss mein vater dann machen, der hat da mehr geschick.
folie mach ich nich aufs schlagbrett, man soll schon reinguggn können.
aber mal ne wichtige frage: wie hast du das schlagbrett ausgeschnitten?!?
ich muss es wohl in irgendner firma fräsen lassen, aber das wird wohl ne stange geld kosten :/
 
... freut mich dass es dir gefällt!!

das schlagbrett aus plexiglas kann man mit ner normalen dekupiersäge...(elektrische laubsäge) machen... oder halt mit der hand und laubsäge ... und dann die kanten noch mit einem feinen schleifpapier abrunden.... die schutz-folie von der scheibe darfst du erst nach der bearbeitung runter machen...du kannst auch problemlos bohren... ein 30mal 50 cm großes stück plexiglas kostet im baumarkt 4€^^

cheers viel glück noch
 
ach das plexiglas hab ich schon ewig zuhause rumliegen. is recht dünn, 1.5 mm glaub.
ich hab aber jetz von der arbeit nochn stück dickes schwarz getöntes bekommen, aber das is echt fett, 4mm sinds bestimmt. das fühlt sich dann ja auch scheiße an oder?! also man merkt sicherlich die kanten wa?
naja wir haben keine laubsäge, bzw keine sägeblätter^^
meinste nich dass es von ner firma gefräst besser aussieht?
hat einer n plan was sowas kosten würde?
 
ich hab glaub ich auch so 4 mm dickes drauf, weil 1,5 mm könnte etwas zu dünn sein... das originale pickguard ist ja auch so 3-4 mm....
also ich arbeite ja selbst als cnc-techniker... wenn du das von ner firma machen lässt dann wird das nicht gefräßt sondern auch geschnitten, so ein cnc-programm wegen einem pickguard zu schreiben und die maschine zu rüsten wäre zu viel arbeit und kostet allein schon 50€, das würde sich erst ab 20 stück serien auszahlen...und mit der hand kann man fast unmöglich am frästisch ein schlagbrett mit sovielen rundungen, etc. genau rausfräsen...
also könnten die dir das schlagbrett max. von nem lehrling ausschneiden lassen um nicht über die 30€ marke zu kommen... und da kannste selber auch nicht viel falsch machen... ein laubsäge-platt mit feiner zahnung um 0,50 € im baumarkt holen, auf ca. 1 mm übermaß ausschneiden, dann mit feinen schleißpapier (300körnung) die kanten im 60 oder 45° winkel abschleifen... dann noch löcher aufzeichnen, bohren und senken... fertig ich hab ne halbe stunde gebraucht dann war ich fertig mit dem ganzen...

cheers
 
also ich hab das schwarze mal gemessen, es sind ca. 2,5 mm. und das original schlagbrett is nich so dick. ich weiß noch nich, hab mich so auf das durchsichtige eingestellt. das wird auch leichter zu bearbeiten sein. muss mir eben n sägeblatt besorgen ;)
das schwarze wird n schickes fenster für meinen pc g*
halbe stunde hmm...wie genau is denn die säge da gewesen? haste du grobe schnitzer oder sowas drin?
 
also mit der elektrischen dekupiersäge konnte ich ziemlich genau der aufgezeichneten linie folgen...aber das wird auch von der gschickigkeit abhängen... ich habe eine mittlere zahnteilung verwendet ;)

cheers
 
ah ich glaub das hatte mein vater auch gesagt mit dieser säge...naja mal schaun...
irgendwie klappts schon und wenns soweit is, dann gibts auch bilder.
hatte btw zwischenzeitlich auch schon das furnier auf die kopfplatte geleimt, aber das wars auch schon, werd mir das morgen mal genauer ansehn und versuchen zu schneiden.
 
achso wie hast du das mit den LEDs gemacht....wie bekommt man die da rein nund alles...ich hab da echt mal null ahnung von...und wie mach ich die dann an und aus, mit batterie?!


EDIT:
hab jetz mal ne kleine bestellung gemacht.
und zwar:

1 grüne LED mit (fassung und allem drum und dran...is eigentlich als standlicht fürs auto gedacht)
1 neck plate in schwarz (mal sehn ob ich die später graviere)
1 toggle switch
 
Nu ja ...

Was meine Vorposter vielleicht meinen ... Gitarren kann man nie genug haben.
Wenn Geld nicht das Problem ist, dann schau doch mal bei Göldo, Rockinger und Konsorten vorbei. Da gibts unlackierte Bodies, Hälse und Rohlinge für beides.
Und den ganzen Mechanik- und Elektronik-Kram auch.

Damit kannst Du dich an gutem Material austoben, ohne die Begrenzungen, die ne fertige Gitarre als Ausgangsmaterial eben hat.

Damit kommst Du evtl. locker über die 500 Euro raus, hast dann aber ne sehr gute Gitarre, die genau deinen Vorstellungen entspricht. Umbauen wird immer ein Kompromiß werden...

Wenn Du die Squier nicht magst ... schreib mal ne PM ;)

Gruß Bernhard

Edit: Sorry, hab nicht weit genug gelesen, hast ja schon angefangen.
Dann gelten meine Tips eben für deinen zweiten Eigenbau ;)

Und zum Thema Squier und Sound: Könnte mir heute noch inn Arsch beißen, daß ich meine Squier verkauft habe... War ne bißchen ältere Bullet, und das bißchen Geld, das sie gekostet hatte, um einiges mehr als wert. Klang echt gut und war einigermaßen gut verarbeitet. Konnte nicht mit ner US-Fender mithalten, aber mußte sich bestimmt nicht verstecken. Die Squier-Qualität schwankt, sagt man. Hatte wohl ne gute erwischt...

Bilder interessieren mich auch ! ;) Und mach mal n paar Sound-Samples, wenn alles fertig ist!
 
ich halte squier auch nich unbedingt für die schlechteste marke und allzu beschissen is sie auch nich verarbeitet. ich denke ich kann was gutes draus machen, d.h. was gutes für mich...aber ne high end gitarre wirds nich ;)
dafür hab ich mal wieder was selbstgebautes in der hand (is nämlich schon mein zweiter umbau). der dritte wird übrigens ne billig explorer (die ich aber noch nich hab g*).

irgendwann werd ich mir auch mal aus fertigen komponenten was bauen und mir wirklich dafür viel zeit nehmen und auch das nötige geld reinstecken. das kann aber nochn paar jahre dauern, als arme azubine is das leider nich möglich =)

ja ich hoffe ich kann dann n paar samples hochladen, bin gespannt wie sie klingt.
als tonabnehmer sind zwei humbucker vorgesehen die ursprünglich in nder grassroots explorer verbaut waren. hab sie noch nich gehört, sie sind auch nich unbedingt spitzenklasse, aber wer weiß...vielleicht gibts ja noch große überraschungen :D

hab heute das furnier am headstock geschnitten und auf kante geschliffen. bin damit noch nich ganz fertig, der füller muss noch etwas aushärten und dann gehts weiter. hab das holz leider total verdreckt und hoffe dass der mist wieder rausgeht. wird zwar eh gebeizt, is dann aber viel zu dunkel.
mal sehn...
aber an sich siehts schon wirklich geil aus. ich hab mich auch kurzerhand dazu entschlossen n schwarzen rand an den headstock zu bringen und mithilfe des loches vom halsstab ne kleine grafik mit bezeichnung draufzumachen.
außerdem hab ich heut ne schablone für das body-furnier gemacht und mir schon zwei hübsche stücke rausgesucht, die aufgeleimt werden sollen.

so wie ich das momentan beurteilen kann schätze ich, dass ich ende des jahre damit fertig werde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben