Stratocaster-Umbau, Ideen gesucht!

  • Ersteller Moppel1337
  • Erstellt am
hehe, also ne decke kann ich mir leider nich fräsen, und das holz vom body gefällt mir nich so, also kommt halt furnier drauf =)
wenns denn klappt und es auch gut wird, dann darfst du dich gern von mir beraten lassen ;)
 
jo bin auch gespannt was aus meiner alten ersten E-Gitarre wird.

spann spann
 
hmm, irgendwie hab ich vom traum einer festen bridge noch nich ganz losgelassen. kommt ja eh furnier drüber, also stört mich son holzblock ja nich.
aber da hab ich mal ne frage...und zwar, wenn ich jetz in das loch diesen holzblock stecke und den festleime, hält der dann auch ne bridge, die man dort anschraubt, überhaupt aus? oder bricht, bzw. reisst der holzblock dann vielleicht raus?
weil als bridge hab ich mir ne standard les paul mäßige vorgestellt und ich weiß nich, ob die so breit is, dass sie ins holz vom korpus gebohrt werden kann oder ob sie halt auf dem holzblock festgeschraubt werden muss...
HILFE?!
 
Tja, eigentl. hält 'ne saubere, gut ausgeführte Leimstelle ausgezeichnet, sollte also keine Schwachstelle darstellen. Aaaaber - um das zu gewährleisten, bräuchtest Du quasi 'n Holz-Inlay, das perfekt der Tremolo-Fräsung entspricht und an den Kanten sauber bündig abschließt. Und das wird nicht passieren :D
Eher möglich wär's da, das Tremolo-Fach mit ungefähr passenden Holzblöcken auszuleimen und entstehende Fugen mit Holzspachtel zu kitten. Da würde ich mir aber dann ernsthaft Sorgen über die Stabilität machen, wenn diese Konstruktion den gesamten Zug der Bridge abfangen soll.
Falls Du es trotzdem riskieren willst - es gibt Fixed-Bridge-Modelle für Strats ohne Trem-Fräsung, ähnlich der Telecaster-Bridge. Gibt's z.B. bei Rockinger, kost' auch net wirklich viel ... Glaube sogar, dass in meiner alten Wohnung noch sowas rumliegt. Kann ja am WoE mal kucken, kannste, falls noch da, gg. Porto-Übernahme dann gerne haben.
Zur Idee mit der LP-Bridge - das wird nix, zumindest nicht ohne größere Umbauten in der Konstruktion. Denn 'ne LP-Style-Bridge braucht einen zum Body leicht abgewinkelten Hals, während bei Strats der Hals konstruktionsbedingt immer gerade zum Body sitzt ...
 
ey ich weiss nich was hier neuerdings los is...?!
jetz hab ichn teil von dir zitiert, aber meine antwort is weg...:confused:


also von vorne...

danke für die schnelle antwort, das hat mir geholfen!:great:
mir gings eigentlich dabei nur ums aussehen, mir gefallen die paula brücken halt mehr, als die von der strat. aber egal, es soll ja halten und nich gleich auseinanderfallen!
zum angebot der fixed bridge...also kannst mir ja ne pn schreiben. ich hab aber momentan nich so die kohle und sollte mich eigentlich eher auf meine prüfungen konzentrieren als ständig an irgendwelchen gitarren rumzubasteln :D
aber melde dich trotzdem mal, vielleicht lässt sich was machen =)
 
Hallo, also nochmal zu der Sache mit dem Funier:
Was ich persöhnlich schöner fände wäre, wenn du die Löcher unter dem Schlagbrett mit Holzblöcken verschließt (die müssen halt genau reinpassen), und dann von unten ein neues E-Fach fräst. Dann kannst du halt den Größten Teil der Oberfläche mit dem Funier verschönern!!!

Des ganze is halt ein bisschen mehr Arbeit, aber ich fände des cooler als die Variante mit den Chromfarben in den Fräsungen!!!

Ansonsten find ich des Projekt ziemlich geil (ich werd demnächst auch mal ne Strat umbauen), also viel Erfolg!!!
 
Hallo, also nochmal zu der Sache mit dem Funier:
Was ich persöhnlich schöner fände wäre, wenn du die Löcher unter dem Schlagbrett mit Holzblöcken verschließt (die müssen halt genau reinpassen), und dann von unten ein neues E-Fach fräst. Dann kannst du halt den Größten Teil der Oberfläche mit dem Funier verschönern!!!

Des ganze is halt ein bisschen mehr Arbeit, aber ich fände des cooler als die Variante mit den Chromfarben in den Fräsungen!!!

Ansonsten find ich des Projekt ziemlich geil (ich werd demnächst auch mal ne Strat umbauen), also viel Erfolg!!!


das is mir zuviel aufwand ehrlich gesagt g*
n bisschen strat soll ja schon noch übrigbleiben ;)

ah, ich hab heute den kopf endlich gesägt =)
grobe form:


img5182we6.jpg


wie findet ihr ihn?:D
 
ganz gut, würd aber die Spitze unten noch spitzer machen.
Wo kauft ihr eure Beize? Bei mir im Bauhaus gibts keine gescheiten Farben. Kann man das Zeug irgendwo bestellen?

Mfg


Basti
 
hehe, nee das wird sogar alles noch runder g*

die beize hab ich bei ebay gekauft, da gibts restaurierungsshops. gugg da mal, da gibts alles mögliche an farben, kostet auch nich viel, maximal 5 euro. musst aber die für wasser nehmen, alkoholbeizen sind wohl nich so gut.
 
uh uh, mein furnier is da!
es is sooooooooooooooo schööööööön <3 <3 <3
mein papa is aber momentan auf motorradtour und ich kann deshalb nich weiter machen -.-
plexiglas hab ich auch schon gekriegt vor langer zeit, sowie die beize.
das fixed tremolo bekomm ich nun auch bald (danke ratking g*), dann kanns ja eigentlich lsogehn =)
 
Ich habe bisher Beize immer bei Obi oder Toom gekauft, die haben einiges im Angebot, genauso wie Schellack, diverse Polituren und Ölsorten.
 
Was ist denn ein "fixed Tremolo"? Meinst du vielleicht eine feste Brücke? denn "fest" und "Tremolo" geht nicht zusammen, sondern entweder/oder :)
 
ja doch das gibts?!
normales tremolo, halt nur fest. dann nennt sich das fixed tremolo weils ja fest gemacht is...
 
Das ist dann aber immer noch ein Tremolo, bloß geblockt. Der Ausdruck "fixed Tremolo" ist aber völlig Banane :)

Warum dann überhaupt ein tremolo, wenn dann gleich eine feste Brücke einbauen und fertig.
 
lies mal die posts vorher durch...?!

fixed heißt fest, so einfach is das, obs festgeschraubt is oder peng, es is das gleiche.
 
Ich habe Dich schon gleich verstanden, nur der Ausdruck ist genauso wie wenn man sagt "quadratischer Kreis", das ist alles :)
 
900_IMG_5277_th.JPG


meine brücke is da hrhrhr
danke ratking =)

mehr neues gibts nich :D
 
wens interessiert:

der body is soweit abgeschliffen (vorn), dass das furnier drauf geleimt werden kann.
momentan sieht er so aus:
252_DSC00716_th.JPG


ich find es sieht echt schon verdammt geil aus und war am überlegen ihn so zu lassen, aber dann haben wir doch gedacht dass das ahorn furnier besser aussieht ;)
der kopf (von dem ich leider kein bild hab) is jetz schön rund geschliffen und hat zwei neue bohrungen für die mechaniken bekommen. hab sie mal drangehalten und es sieht absolut geil aus ;) ich werd bald bilder uppen.
es traten einige probleme auf, so kann ich z.B. nich die fixed bridge anbringen. ich werd das alte tremolo nehmen, das nach dem altbekannten prinzip funktioniert, also block, federn und fest ziehen.
aber der jammerhaken bleibt weg und das loch davon wird auch verschwinden, dann ich werd den "überstehenden" teil absägen, sodass es aussieht wie ne feste brücke.
ich werd versuchen, die hardware schwarz färben zu lassne, wenns klappt pulverbeschichtet =)

jaja, soweit der stand der dinge, da kommt noch ne menge arbeit auf mich zu...
 
Sieht ganz nett aus, und wenn die Gitarre dann noch gut wär....
wink.gif
 
würdest du ne 2000 euro gitarre auseinander nehmen?
bestimmt nich, also weiß ich nich, was jetz daran so schlimm is, dass es ne squier is.
von der ursprünglichen gitarre is und bleibt ja nichts mehr übrig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben